Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
    Freccione Avatar von Knipser

Mac Mini oder iMac?

Ich möchte mir gerne einen stationären Mac anschaffen. Da mir ein Pro zu teuer ist, blieben nur noch der Mini (evt. mit Server) oder eben ein (27er) iMac.

Klar, der iMac hat den Monitor drin, kostet dafür auch mehr.

Wo liegen die Stärken/Schwächen bei Mini und IMac? Was spricht für und was wider?

Meine Ansprüche sind nicht die höchsten. Fotobearbeitung, Büro und Internet. Der Arbeitsspeicher soll aber mindestens 8GB haben. Besser 16GB.

Was wäre zu empfehlen, worauf muss man achten?

Noch steht hier ein Windows Rechner.

Allerdings habe ich zum mobilen Einsatz bereits ein MBA.
    Harry

"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

Daytona Avatar von trophy
    Kommt drauf an wie intensiv Du die Foto- und Videobearbeitung brauchst. Die Grafikkarte beim iMac ist nämlich besser. Wenn Du schon ein Cinema Display hast rate ich zum Mac Mini. Der ist ruckzuck offen für ein RAM Upgrade oder Festplattenwechsel. (Samsung 840 Pro SSD rocks) Aber kaufe die 16GB (Original Samsung Markenriegel) auf eBay. Da sparst Du insgesamt Euro 180,00. Apple verlangt 300! Euro wenn Du die 16GB ab Werk nimmst. Mir persönlich gefällt beim iMac die silberne Blende im unteren Bildschirmbereich nicht. Das Cinema Display ist viel eleganter m. M. Für den MacMini spricht noch das man ihn schnell ohne großen Versandaufwand gegen ein neueres Modell getauscht hat.
    Schöne Grüße, Andreas

PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Ich habe mich für einen Mac mini entschieden.

Für mich waren folgenden Gründe ausschlaggebend:

1. Ein vorhandener 26"-Monitor mit HDMI-Anschluss, den ich am Mac mini weiterverwenden kann

2. Der WLAN-Empfang in meinem Arbeitszimmer ist nicht immer optimal. Oftmals reicht ein leichtes Drehen oder Verschieben des Mac mini, um den Empfang zu verbessern. Ein Drehen oder Verschieben des kompletten iMac wäre nicht so einfach möglich.

Ich habe mich für den günstigsten Mac mini mit 2 GB Arbeitsspeicher entschieden. Den Arbeitsspeicher habe ich dann selbst auf 8 GB erhöht. Die Leistung ist für mich auch für Bildbearbeitung vollkommen ausreichend.
    Gruß Hans

Themenstarter
    Mir hat ein Händler gesagt, dass man am Mini nicht so einfach den Speicher erweitern könne. Das müsste man bei der Bestellung angeben und von Apple konfigurieren lassen. Man könne auch am Mini selbst nichts wechseln. Hat der mir Blödsinn erzählt?

Monitor habe ich nur einen 22''. Ich werde mir wohl alsbald einen 27er (nicht Apple) kaufen, wenn es denn der Mini wird.
    Harry

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Ich sehe keinen klaren Favoriten. Gerade für Dich als "Knipser" ist ein gut kalibrierter und farbtreuer Monitor wichtig. Soweit ich weiß, sind die Bildschirme von Apple recht gut, aber Profis mögen vielleicht andere Anforderungen haben. Ein Mac Mini würde Rechner von Monitor entkoppeln.

Ein iMac ist von der Hardware her stärker und gerade Bildbearbeitung kann viele Ressourcen fressen.

Ich würde vermutlich einen iMac nehmen, weil ich so wenig wie möglich rumstehen haben wollte.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Man könne auch am Mini selbst nichts wechseln. Hat der mir Blödsinn erzählt?
    Entscheide selbst. Klick

/leif

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Mir hat ein Händler gesagt, dass man am Mini nicht so einfach den Speicher erweitern könne. Das müsste man bei der Bestellung angeben und von Apple konfigurieren lassen. Man könne auch am Mini selbst nichts wechseln. Hat der mir Blödsinn erzählt?
    http://support.apple.com/kb/HT4432?v...E&locale=de_DE
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Daytona Avatar von trophy
    [QUOTE=Knipser;3687575]Mir hat ein Händler gesagt, dass man am Mini nicht so einfach den Speicher erweitern könne. Das müsste man bei der Bestellung angeben und von Apple konfigurieren lassen. Man könne auch am Mini selbst nichts wechseln. Hat der mir Blödsinn erzählt?

Ich würde über einen neuen Händler nachdenken
    Schöne Grüße, Andreas

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    um es noch klarer zu sagen, ja der Händler hat dir Blödsinn erzählt, selbst Mawal - master of disaster wenn es um alles Handwerkliche geht - hat selbständig ohne Hilfe oder Werkzeug den Ram bei einem Mac Mini erweitert...piece of cake

...ansonsten hat der Macleon sicher recht, für deine Zwecke ist ein externer Monitor sinnvoll...was die Prozessorleistung angeht, reicht auch der kleinste, ich würde über eine SSD nachdenken, kostet allerdings ordentlich...
    Martin

still time to change the road you're on

PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Vermutlich hat der Verkäufer den neuen iMac 21" gemeint:
    http://www.macwelt.de/news/iMac-2012...t-6953587.html
    Gruß Hans

Themenstarter
    Zitat Zitat von mojohh Beitrag anzeigen
    Entscheide selbst. Klick

/leif
    Das scheint ja recht einfach zu sein. Wenn der Händler da auf eine feste Konfiguration schon bei der Bestellung verweist, will ich gar nicht wissen, was der an Service leisten kann. Naja, der Laden ist noch neu und somit steigerungsfähig. Aber ich werde mich sicher anderweitig orientieren.
    Harry

Sea-Dweller
    Ich würde immer getrennt kaufen. Wenn beim iMac was kaputt ist, kannste ihn wegschmeissen.
    Wird der Mini mal aktualisiert, wird er einfach ausgetauscht. Monitor bleibt einfach stehen. Wenn der mal kaputt ist: Austauschen, alle Daten sind ja aufm Mini. Der kann zur Not auch mal an den TV, der iMac nicht.

Ich warte mit meinem Thunderbolt Display allerdings noch, bis das neue draußen ist (Optik vom neuen iMac)!
    Grüße:
    Klaus

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Dein vorhandener MBA am 27" Cinema ist keine Option?
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Themenstarter
    Ich weiss nicht. Das MBA hat auch zuwenig RAM.
    Ich mag auch nicht, mit aufgeklapptem Bildschirm vor dem grossen Monitor zu sitzen. Oder braucht man da eine Extra Tastatur und kann das MBA zuklappen?

Und immer wieder das MBA aus- und einpacken. Das finde ich recht unpraktisch.
    Geändert von Knipser (29.12.2012 um 13:32 Uhr)
    Harry

4Gb Ram sind doch ordentlich. MBA anstecken, einschalten, zuklappen, Cinema springt an. Externe Tastatur angesteckt lassen, Maus dran lassen, Timemachine HD dran lassen und du arbeitest wie an einem großen.

Einen zweiten Rechner verwalten, pflegen und sichern ist auch eine Mehrarbeit! Je weniger Systeme du pflegen musst, desto leichter das Leben. Somit hast du immer alle Daten beisammen und musst dich nicht um zwei Systeme kümmern. Mir ist sowas lieber.
    Geändert von Passion (29.12.2012 um 14:22 Uhr)
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Daytona Avatar von Smartass
    Ich stell mir gerade den Kabelsalat und das Gedönse vor...

Neenee, iMac late 2012, ordentlich RAM rein, SSD optional und sich jeden Tag über das Ding freuen.
    Schöne Grüße, Marcus

"Sind Sie vielleicht auch divergent, mein Freund?"

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Denke auch entweder einen schönen großen iMac mit 16GB kaufen oder das MBA durch ein größeres ersetzen und ein Cinema Display dazu. Mac Mini würde ich nicht nehmen.
    --
    Beste Grüße, Andreas

PREMIUM MEMBER Avatar von mob
    Ich hab mich damals auch für einen iMac entschieden. Und jetzt würde ich es immer wieder genau so machen.
    Kein Kabelsalat alles ist schön aufgeräumt. SD Karten einfach auslesen, ohne jedes mal den MacMini zu suchen. Bessere Grafikkarte und bessere Kühlung mit Aluminiumgehäuse.
    Der iMac kann aufgewertet werden mit größeren Festplatten oder besseren und schnelleren SSD's oder HDD's, das geht beim Mac Mini nicht.

Kaufentscheidend sollten aber sein: 1. Hast du schon einen Monitor? (Ja, Tendenz MacMini) (Nein, Tendenz iMac) 2. Hab ich die Euros mehr für einen iMac übrig? (Ja, iMac) (Nein, MacMini).

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
    Gruß Marc
    Gruß Marc

Themenstarter
    Ich dachte, beim iMac kann man lediglich den RAM erweitern aber nicht die Festplatte.

Monitor habe ich aber der ist auch schon ein paar Jahre alt.
    Harry

Zitat Zitat von Smartass Beitrag anzeigen
    Ich stell mir gerade den Kabelsalat und das Gedönse vor...

Neenee, iMac late 2012, ordentlich RAM rein, SSD optional und sich jeden Tag über das Ding freuen.
    Kabelsalat? Macbook wird vom Cinema mit Strom versorgt. Thunderboltkabel zum Cinema bringt die Daten.

Das nennst Du Kabelsalat?

Soll ich Dir mal ein Foto aus meinem Büro mit Windows, Dockingstation, Scanner, Drucker, Plotter, drei Monitore und und und.... einstellen? Dann weißt Du was ein Kabelsalat ist.
    Michael