Mensch Percy,

da winke ich mir einen Wolf und Du? Hast Du zurück gewunken? Ich glaube nicht, oder?

Wir haben die gleiche Route gerade mit der AIDA hinter uns und die Mein Schiff im Hafen von Muscet gesehen. Herzlichen Dank für den detaillierten Einblick; das hat uns irgendwie immer gefehlt, weshalb wir wegen einiger Vorbehalte bisher immer auf der AIDA geblieben sind. Wir hatten uns ja im Sommer schon mal dazu geschrieben, als wir erwogen haben, auf die Queen Mary zu gehen. Letztlich hat im Sommer der Hinweis auf das Durchschnittsalter in Verbindung mit den ausschließlich innen gelegenen Restaurants den Ausschlag für die AIDA gegeben. Und das war auch gut so. Wir haben auf der Nordmeer Route u.a. in Bergen die Queen Victoria getroffen und noch nie so viele Rolatoren beim Landgang gesehen...

Das mit den innen liegenden Restaurants war für uns bisher auch bei Mein Schiff immer ein Punkt auf der Contra Seite, aber nach Deiner Beschreibung des Menürestaurants und der Essensqualität werden wir das noch einmal abwägen.

Die Nespressomaschine auf den Kabinen war bisher schon immer ein sehr großer Anreiz. Für Seetage ein absolut großartiger und gemütlicher Start in den Tag. Sind die Kapseln eigentlich kontingentiert? Sollte man sich besser einen kleinen Vorrat mit an Bord nehmen?

Zur Route selbst teilen wir den gleichen Eindruck. Sehr viel Zeit in Dubai, sehr wenig Zeit in anderen Häfen und Bahrain hätte man sich definitiv sparen können, insgesamt zu wenig vom Rest der Gegend.

Beste Grüße,
André