Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Milgauss Avatar von arthur030
    Registriert seit
    08.12.2012
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    222

    Erfahrungen mit dem Apple MacBook Pro 13' Retina ....?

    Hallo Leute,

    überlege mir das neue 13 Zoll MacBook Pro (i7, 256gb,...) zu kaufen. Hat jemand bereits erste Erfahrungen gesammelt ( Final Cut, Photoshop, kompatible Programme und Webseiten für das Display,...)?

    Gruß Arthur

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Nimm das 15" RMBP.

    Schau mal die Peformance des 13" bei Photoshop an: http://www.barefeats.com/rmbp13.html

    Die ist deutlich schlechter als beim 15" und bei FinalCut wird sich das noch mehr auswirken.
    Geändert von Edmundo (17.12.2012 um 04:20 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  3. #3
    Milgauss
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    HG
    Beiträge
    262
    Hallo Arthur,

    ich habe mir genau diese Konfiguration am Black Friday bei Cancom bestellt und habe den Rechner am Freitag erhalten. Mein altes Macbook Air steht deswegen im Netzwerk zum Verkauf.
    Ich bin bisher sehr mit diesem Laptop zufrieden. Für meine Bedürfnisse ist es der ideale Laptop. Ich nutze momentan die skalierte 1680*1050 Auflösung (effektiv 2.560 x 1.600) zum Arbeiten und bin begeistert von dem Bildschirm. Leider sind manche Applikationen (Spotify) momentan nicht unterstützt und sehen etwas blurry aus.
    Andere Applikationen (Intellij Idea 12, Safari usw.) unterstützen nativ Retina. Ich besitze noch die Creative Suite, kann dir aber dir noch keinen Erfahrungsbericht liefern.
    Der 15 Zoll Formfaktor ist mir leider zu gross, da ich oft auf Reisen bin. Ich würde dir aber bei deinen (Programm)Anforderungen die 15 Zoll Version empfehlen. Die fehlende extra GPU wirkt sich gerade bei diesen Programmen aus. Weiterhin kannst du dort auch die 16 GB Ram Option wählen. Der Mehrpreis zur 15 Zoll ist marginal im Vergleich zur besseren Ausstattung (Quad Core CPU, extra GPU).
    Ich kann dir Member solex11 als Bezugsquelle sehr empfehlen, alternativ Cancom. Vergiss bitte nicht eine Garantieerweiterung zu kaufen.

    Gruss Markus
    Geändert von tedeum (17.12.2012 um 06:53 Uhr)

  4. #4
    Milgauss Avatar von arthur030
    Registriert seit
    08.12.2012
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    222
    Themenstarter
    Danke für die interessanten Infos :-) Das mit der Software ist nur zweitrangig, da es ab und an mal vorkommt Projekte in FCP oder PS abzuändern und selten zu erstellen. Habe zu Hause einen iMac 27´mit i7, 16GB RAM ,usw mit dem ich die Hauptarbeit erledigen kann. Der 13´soll mein aktuelles MacBook Air ersetzten aber auch fähig sein die genannte Software im Fall der Fälle sauber nutzen zu können. Ansonsten ist mir natürlich klar das dies nicht ein Arbeitstier wie der 15´oder ein iMac oder gar Mac Pro ist

    Nur was nützt mir das schöne Retina Display, wenn es z.B. noch ein Jahr dauert, bis die Software das unterstützt. Dann warte ich lieber und kaufe mir dann das aktuellste

  5. #5
    Milgauss
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    HG
    Beiträge
    262
    Die aktuelle Creative Suite unterstützt das Retina Display (http://blogs.adobe.com/creativelayer...splay-support/) leider nur zum Teil. Mein geliebtes Indesign ist leider nicht auf der Liste. Ich warte wohl auf die CS7 und kaufe mir dann das update.
    Bis auf Spotify sehen alle Applikationen gut aus und funktionieren auch. Die gefühlte Performance ist schon um mehrere Faktoren grösser im Vergleich zu dem Air - es kostet ja auch fast den 2fachen Preis.

  6. #6
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.439
    Lightroom läuft absolut geschmeidig und das Display ist eine Wucht. Ich würde die Entscheidung ausschließlich davon abhängig machen, wie oft und worin du es transportieren willst.
    — Roland —

  7. #7
    ehemaliges mitglied 24812
    Gast
    Weiß jemand, wie flüssig DxO Optics Pro 8 auf dem 13"-er Retina läuft?

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Nein, da kann ich Dir nicht helfen.

    Aber so schlimm ist das ohne Retina Unterstützung auch nicht. Viel SW hat inzwischen Unterstützung. Auch Capture One, einige Adobe Sachen etc. Deshalb darauf zu verzichten wäre quatsch. Ein MBP hält ja mehrere Jahre und da kauft man sich das aktuellste was geht.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  9. #9
    Day-Date Avatar von Eintracht
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Mehr-Main-Als-Rhein-Gebiet
    Beiträge
    3.943
    Zitat Zitat von Kai B. Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, wie flüssig DxO Optics Pro 8 auf dem 13"-er Retina läuft?
    Laut einer Rezension auf Amazon unterstützt die 8er Version die Retina Displays der neuen MBPs.

    Klick
    Herzliche Grüße,
    Fatih

  10. #10
    Datejust Avatar von fmho
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von Kai B. Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, wie flüssig DxO Optics Pro 8 auf dem 13"-er Retina läuft?
    Hallo Kai,

    zumindest für das 15" Retina mit 16 GB RAM kann ich sagen, dass es sehr flott läuft!
    Viele Grüße
    Frank

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit dem Macbook Pro Retina?
    Von Coriolanus im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 08:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •