Vor einigen Jahren gabs einen echt spannenden Artikel über einen Unternehmer, der mit den Figuren der Nationalspieler viel Geld machen wollte und sein Rennen gegen die Zeit, um die Figuren rechtzeitig zur WM rauszubringen. Damals wurde geschildert, wie aufwändig die Vermessung, Herstellung und Nachbearbeitung war. Viele Millionen gingen da rein, von der Technik über die Honorare an FIFA und Models bis zur Fertigung. Letztlich scheiterte es daran, daß die chinesischen Zulieferer die Figuren nicht so exakt bemalen konnten, sodaß das Ding zeit- und kostenmäßig völlig aus dem Ruder lief und letztlich eine riesige Verlustnummer wurde. Irgendwo tauchten die Dinger mal auf als Giveaway, ich glaub, bei irgendeiner Telekom-Abo-Aktion. Die Story hat mich echt fasziniert seinerzeit, ich google immer wieder mal, ob irgendwo so eine Figur auftaucht, die hätte ich nämlich gern.
So 3-D Scanner gibts aber auch für meinen Beruf. Die sind garnicht mal soo teuer. Auch ist dieses Wachsplot-Verfahren mittlerweile üblich und kann für kleines Geld bei entsprechenden Zulieferern gebucht werden, um etwa abgießbare Wachsmodelle zu fertigen. Ob sie was taugen, weiß ich allerdings nicht, hab ich noch nicht mit der Technik befaßt.
Ergebnis 1 bis 20 von 21
Thema: Das Mini-Ich
Baum-Darstellung
-
16.12.2012, 11:25 #15Beste Grüße, Tobias
I didn't say it's fun