Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1

Ausrufezeichen Gourmets vor - Silvestermenü - Ideen und Anregungen gesucht!

Dieses Jahr haben wir endlich mal die Gelegenheit, Silvester zu zweit - und damit völlig gelöst von gruppendynamischen Menüentgleisungen ala Raclette etc. - zu feiern!
    Jetzt steht Silvester bald vor der Tür und so langsam mache ich mir gedanken, was eigentlich auf den Tisch kommen soll.
    Ein schöner heißgeräucherter Lachs sollte es schon sein, kann hier jemand ein bestimmtes Produkt empfehlen?
    Doch was drumherum?
    Vorspeise ebenfalls Meeresfrüchte, Riesengarnelen, Jakobsmuscheln oder Hummer & Kaviar?
    Evtl. ein Rinderfilet als Hauptgericht und zum Dessert Schokoladensoufflé, danach kleine Käseplatte?
    Und überhaupt, welche Beilagen passen und stopfen einen nicht bis zum Rand voll?!??
    Es soll ja ein schöner Abend und gemütliches Essen bis zum Feuerwerk werden.
    Ganz wichtig; was trinken?!?? Champagner zur Vorspeise und zum Lachs, Rotwein zum Hauptgericht, danach Whisky oder Cognac?
    Blöderweise hab ich viele Wünsche aber noch keine klare Idee; total überfrachtet solls ja auch nicht sein, sonst kann man sich ja nicht wirklich jeder Köstlichkeit hingeben.
    Wo sind die Gourmets im Forum, welche Ideen Ideen habt Ihr und was könnt Ihr empfehlen?

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Daytona Avatar von bonkers
    www.balik.ch

Der beste Lachs!!
    Geändert von bonkers (09.12.2012 um 12:41 Uhr)
    Gruß
    Henning

Onkel C
    Gast
    Wie wäre es mit einem Zitonenhuhn als Hauptgang?

Mil-Sub Avatar von steboe
    Ameise Geule: Räucherlachs...
    Starter: Gelee von RoterBeete mit Ossietra
    Main: Rinderflilet mit Saunce Bernaise
    Stop: Variationen von Creme Brulee( Orange, Rosmarin, Lavendel, Aprikose)
    Digestiv: Egal, Hauptsache von Ziegler und mindestens doppelt dazu einen Espresso, auch doppelt

....danach: 2 Std Küche aufräumen.....
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Day-Date Avatar von lordbre
    Hi Max,

hier ein paar Vorschläge:

Lachs: Selber räuchern oder als Sashimi mit Wasabi-Paste beizen: Kochthread Noch besser: Austern (wenn von beiden gemocht )

Vorspeise: Wenn du die Möglichkeit hast, an Langustenschwänze ranzukommen, dann zwei kleine kaufen, die in einem Kochsud aus Weißwein, Fischfond, Suppengemüse garen, dann mit Knoblauchbutter servieren. Beilage: wenn überhaupt, etwas Weißbrot.

Zwischengang: Zitronen-Rosmarin-Sorbet oder Basilikumsorbet

Rinderfilet: Ist an sich eher fad. Entweder mit Lardo, Parmaschinken oder anderem hochwertigen Speck/Schinken umwickeln und im Ofen garen. Noch besser: ein ganzes Filet im Ofen bei Niedertemperatur langsam garen. Oder noch besser: in ein Wasserbad, falls vorhanden. Oder halt die klassische Steakvariante in der Pfanne und Ofen. Wie wär's denn mit Hirschfilet? Ist halt etwas festlicher und außergewöhnlicher. Sehr zu empfehlen (da auch einfachst zuzubereiten): Lamm im Lardomantel Dazu Kartoffelgratin, kann man im Winter auch schön mit etwas Koriander und Anis würzen.

Käseplättchen: Tomme, Camembert, Rohmilch-Emmentaler, Epoisses. Dazu Baguette oder Schwarzbrot

Nachspeise: Schokokuchen mit flüssigem Kern: Kochthread und selbstgemachtes Eis

Zur Vorspeise: Jahrgangschampagner
    Zur Languste: Im Barrique ausgebauter Chardonnay oder Sauvignon blanc
    Zum Sorbet: den Rest vom Schampus
    Zum Rind/Lamm: Reifer Bordeaux, alter Barolo, Burgunder
    Zum Käse: Weißer Süßwein oder Whisky

Aber mal ganz ehrlich: wenn ihr nur zu zweit seid, dann würde ich lieber in ein Sternelokal in der Nähe gehen. Selbst mit dem oben genannten (und dabei noch recht einfachem Menü) verbringst du (oder ihr) mehrere Stunden in der Küche zur Vorbereitung. Die Gerichte solltet ihr zumindest mal vorher probegekocht haben, damit nix schiefgeht. Und nach einem 6-Gang-Menü habt ihr eine Sauerei in der Küche, die auch noch beseitigt werden will. Auch preislich seid ihr da mit Weinen und den ganzen Zutaten sicher bei ca. 150-200 Euro dabei, da lässt es sich auswärts auch schon ganz gut speisen.

Wenn euch Kochen Spaß macht und ihr das als Happening betreiben wollt: go for it
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus

Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Wow, schon mal vielen Dank für die Tips!

Markus, das sind wirklich wunderbare Ideen.
    Sterbelokal ist natürlich eine Option, da wäre bei uns sogar eins quasi ums Eck....

Gruß, Max

Bollinger!

Day-Date Avatar von Subdate300
    Sterbelokal wäre für mich absolut keine Option

Baliklachs und guter Champus würden auf jeden Fall auf meiner Karte stehen. Wer Balik Lachs schon essen durfte, der wird mir zustimmen, wenn ich sage, der beste Lachs den ich in meinem Leben gegessen habe.
    Beste Grüße, Steff

Yacht-Master Avatar von Curator
    Nur der in Alaska selbst gefangene Lachs ist noch etwas besser, Steff...
    Viele Grüsse, Chris

Day-Date Avatar von Subdate300
    Dieses Vergnügen hatte ich bisher noch nicht. Aber ich glaube es Dir gerne.
    Beste Grüße, Steff

Macht nichts, Steff... Der Balik-Lachs ist schon ganz ganz grosses Kino! Du hattest damit völlig Recht.
    Viele Grüsse, Chris

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Zumal das eine das andere nicht ausschließt. Balik ist eine Zubereitungsmethode, keine Lachssorte.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Eine Räuchermethode, ja. Würde selbstverständlich mit dem selbst Gefangenen auch gehen. Ich habe das damals aber nicht gemacht...
    Viele Grüsse, Chris

Blog-Einträge
    47
    Warum auch?
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Das wäre sicher auch ein einmaliges Geschmacks-Erlebnis gewesen...
    Viele Grüsse, Chris

Deepsea Avatar von der_wiener
    Versandkosten bei Balik nach Österreich 90 Euro?
    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen. (Harald Juhnke)

Viele Grüße Paul

Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Balik sieht schon mal sehr gut aus. Und die Resonnanz im Forum scheint auch zu passen. Ich denke, der kommt schon mal in die engere Auswahl.
    Jetzt noch irgendwas krustentierartiges und ein schönes Fleisch.
    Stephen; danke für den Tipp mit dem Kaviar. Ein kleines Häppchen sollte wirklich dabei sein. Aber den evtl. eher mit frischem Toast oder Ei?

Gruß, Max

Bollinger!

Zitat Zitat von bonkers Beitrag anzeigen
    www.balik.ch

Der beste Lachs!!
    Leider nicht - ist "normaler" norwegischer Zuchtlachs. Lieber nach Claire Island Biolachs suchen, was besseres habe ich noch nicht gegessen! !
    Wünsche eine gute Zeit, Dirk

Blog-Einträge
    47
    Jaja, der/die/das beste. Es entscheiden Nouancen und über die reden wir hier. Letztlich kommt es immer auf dei Gesellschaft an, in der man ißt, dann kann auch eine Seite Aldi-Lachs ein Traum sein. Mit Balik liegt man schon ganz gut und den Rest kann man sich dann irgendwann mal erarbeiten.

Mein Kaviar-Tipp: Nacarii-Störkaviar. Hier gefällt mir, daß die Gewinnung nicht auf Raubbau beruht. Und generell: es gibt ja verschiedene Sorten, aber du willst auf jeden Fall einen Malossol-Kaviar. Das bedeutet nix anderes als "schwach gesalzen". Salz ist das gebräuchliche Konservierungsmittel für Kaviar, je weniger davon, desto aromatischer ist der Kaviar - und desto frischer muß und somit teurer wird er sein. Welche Sorte, ist letztlich Geschmacksache, da lohnt es sich, mal durchzuprobieren, wenn man in einer entsprechenden Location ist. Hier halte ich wenig von "das und das ist die beste Sorte", das ist wie bei Weinlagen Geschmacksache.

Bei Kaviar hab ich am liebsten einfache Grundlagen. Ein paar schöne Bamberger Hörnchen - die haben auch das perfekte Dip- und Fingerfood-Format - und Creme Fraiche dazu, mehr brauch ich garnicht. Aber die Dose sollte nicht zu klein sein, es ist uncool, wenn man sich schon nach dem 2. Bissen ums letzte Ei streitet. Und das Eintauchen eines Caviarlöffels in die spiegelplane Oberfläche einer jungfräulichen Dose ist durchaus ein sinnliches Erlebnis, das man nicht dadurch trüben will, daß der Löffel sofort auf pöses, pöses Blech stößt. Ab 250 Gramm wirds schön.

Und ein kleiner Tipp am Rande: Caviardosen niemals aufdrehen, sonst beschädigst du sämtliche Eier der obersten Schicht. Sanft anheben, dann klappts.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Freccione Avatar von RBLU
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Es entscheiden Nouancen und über die reden wir hier. Letztlich kommt es immer auf dei Gesellschaft an, in der man ißt, dann
    Und ein kleiner Tipp am Rande: Caviardosen niemals aufdrehen, sonst beschädigst du sämtliche Eier der obersten Schicht. Sanft anheben, dann klappts.
    Wieso? Die Dose ist ja nicht ganz gefuellt und die Eier beruehren nicht den Deckelboden?
    Gruss,
    Bernhard

Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Super; danke Tobias die Ausführungen! Langsam kristallisiert sich ein Plan heraus.

1.) Kaviar - wahrscheinlich einfach mit Baguette und Butter oder Creme fraiche

2.) Geräucherter Lachs - den Balik muss ich wohl probieren - mit Merrettich/Creme fraiche und ??? die Beilage dazu muss ich mir noch überlegen.

3.) Rinderfilet für Julia, für mich als Tatar mit Spiegelei vom Antwerpener Bartzwerg , dazu Salat

4.) gegrillte Riesengarnelen, dazu selbstgemachte Knoblauchmayonnaise

5.) Schokoladensouffle

Getränke: Zu Kaviar und Fisch Champagner, zum Fleisch Rotwein, zum Dessert Espresso und Cognac oder Whisky, je nach Gusto. Zwischendrin mal einen Cocktail, der Abend wird ja lange, also ausreichend Gin besorgen.

Geht das?

Gruß, Max

Bollinger!