Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 108
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Ohne Tee geht im Hause König gar nix. Kräutertee zumeist. Ingwer, wie von Charly beschrieben, aber pur. Oder Fenchel und Kümmel im Mörser zerstampft und aufgegossen.

Teebeuteltee darf mal sein, dann aber Eilles (die wunderschönen Dreieckssackerl) oder ähnliches. Papierbeutelware aus dem Supermarkt ist nicht wirklich gut.

Ansonsten "Offenware" aus dem Reformhaus/Naturladen, die dann in Ciliabeuteln mit passendem Halter aufgegossen wird. Hauptsächlich Pfefferminze, überhaupt der König der Tees.

Da wir aber hier im Besserverdienerforum sind, sollte wohl jeder ein, zwei Quadratmeter in seinem garten freimachen können, um Minze oder Pfefferminze anzupflanzen. Weil: Über frische Minze geht einfach gar nichts. Wir haben letztes Jahr Schokominze gepflanzt, die, gerade für Tee, geschmacklich der Wahnsinn war. Der HAMMER! W O W ! ! !

Ach so, und wer auf Grüntee, Jasmintee steht oder ähnliches: ich mache es wie der Johann: Aufgießen und maximal eine Minute ziehen lassen. Eher weniger lang, das Wasser darf NICHT sprudeln. Und, ein Tipp: Kauft mal diese Teeblumen im Asialaden. Werden aufgegossen, öffnen sich dann in der Kanne und lönnen auch dort verbleiben und locker bis zu fünfmal wieder aufgegossen werden.

Beste Grüße,
    Kurt
    Geändert von Koenig Kurt (11.12.2012 um 15:47 Uhr)

I started out with nothin' and I still got most of it left

Mr. Wash Avatar von sevenpoolz
    Themenstarter
    ach guter Tipp mit dem mehrmals aufgießen
    im Moment fliegt der Beutel nach dem ersten Aufguss schon in den Müll

aber ab jetzt nicht mehr
    what goes around comes around

Ich trinke viel Roibuschtee, steht hier im Büro immer eine heiße Kanne. Der "richtige" Tee wird mir da zu schnell bitter, den muss man im Grunde unmittelbar nach Zubereitung trinken.
    77 Grüße!
    Gerhard

Themenstarter
    Habt ihr eigentlich spezielle Vorlieben wie Ihr euren Tee zubereitet und / oder trinkt?

Ich meine gibt es Unterschiede welche Beutelchen man nimmt? Oder doch lieber so ein Tee-Ei ????

Trinkt ihr den Tee lieber aus einer Glastasse/-Becher ??? Oder doch Porzellan ? Hat das überhaupt irgendeinen Einfluss?
    Geändert von sevenpoolz (11.12.2012 um 20:05 Uhr)

Day-Date Avatar von avernas
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Ich trinke viel Roibuschtee, steht hier im Büro immer eine heiße Kanne. Der "richtige" Tee wird mir da zu schnell bitter, den muss man im Grunde unmittelbar nach Zubereitung trinken.
    Same here,ich mag ihn auch

Trinke aber auch Lemongrass (gerade wieder aus der Karibik mitgebracht) so wie alle Kräutertees.
    Andreas

First 7

Deepsea Avatar von madmax12345
    Ich trinke gerne China Rosen Tee, ebenfalls von Tee Gschwendner. Ist ein Schwarzer Tee mit Rosen Blättern. Sehr aromatisch und lecker. Im Wechsel dann einen Earl Grey, Ostfriesentee, Indian Chai usw..
    Kaffee trinke ich im Büro nur noch sehr selten. Aber natürlich kann ich ohne Kaffee und Espresso auch nicht leben. ;-)
    Viele Grüße
    Max
    King of Games

<a href=http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=104559&sid= target=_blank>King of Games</a>

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Für Tee ist meine Frau zuständig. Eindeutige Empfehlung: www.teekampagne.de

Sorry; das iPad will das Bild so rum zeigen.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich mag auch Tee - Kräuter- oder Früchtetee. Wenn die Zubereitung nur nicht immer so viel Arbeit machen würde...

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Du schon wieder. Teebeutel in Mund, Wasserhahn auf heiß und - trinken. Schneller und einfacher bekommst Du nicht mal eine Bierflasche auf, ohne Dich, Dein Umfeld oder Dein Auto zu verletzen.

I started out with nothin' and I still got most of it left

ehemaliges mitglied
    Gast

Themenstarter

PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12
    beim Darjeeling und beim Tamaryokucha bin ich ein Freund der Verschwendung: ich nehme für eine 0,2 l-Tasse (so´n Bodum-Glasbecher in farblos) 2 gehäufte Teemaß, tu kochendes Wasser drauf und lass es 3 Minuten ziehen. Dann sind locker alles Koffein und die milden Geschmacksstoffe im Wasser - und der laut Tee-Typ aus´m Laden für noch 2 Aufgüsse gute japanische Grünmatsch - im Biomüll. Wenn nur Ostfriesentee oder anderer gebrochener , schnell kupferrot färbender Tee da ist: max. 2 Minuten. Und als Süsses: brauner Kandis, gibt ein wenig Vanille-Karamell-Hauch in den Tee, auch beim Japaner gut.
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

Freccione Avatar von Pretender82
    Darjeeling von der Teekampagne (Second Flush). Immer im Herbst wird für ein Jahr eingekauft...mehr braucht es bei mir nicht.
    Gruß, Alex

Day-Date Avatar von klobi
    Hier in China gibts v.a. drei Arten:

Lü-Cha ( grüner Tee )
    Hong-Cha (roter Tee)
    Hei-Cha (schwarzer Tee)

Zumindest in den Restaurants wird dann nicht weiter unterschieden, also von wegen Sorte, Herkunft, etc.... )
    Dafür kostet Tee in China in den Restaurants zumeist nichts. Wir dafür aber gerne mit Leitungswasser gekocht ( Leitungswasser in Shanghai ist das Oberwasser vom Yangze-Fluss ). Schmeckt dann.... naja...

Dagegen stehen dann die Teeläden, die es in China überall gibt, denn was sich der Chinese zu Hause an Tee brüht, hat mit dem Sud in der Gastronomie nicht sehr viel gemein. Da wird dann sehr genau unterschieden woher, welches Blatt, wie getrocknet / geröstet, etc.
    Der erste Aufguss wird übrigens weggeschüttet, denn mit den Teeblättern hier kann man mehrmals Tee kochen.
    Dieser Tee wird dann auch aus Mini-Bechern getrunken die kleiner als Schnapsgläser sind. Geschmacklich überwiegend bitter.... ( Klobi = Ignorant, also chinesische Kolllegen hier schmecken dann x Aromen raus. Für mich halt bitter.... )

Und dann gibt es hier noch diese Glaskolben, die die Kollgen auf dem Schreibtisch stehen haben, ca 1 l groß. Da kommen ganze Teeblätter rein, gerne auch getrocknetes Obst und Blumen. Das wird dann den Tag über immer wieder mit heißem Wasser aufgegossen und getrunken. Optisch eher eine Art Feuchtbiotop. Wiki sagt dazu....
    Gruss aus Thonburi,
    Klaus

www.fuji-x-forum.com

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Klaus, Dein Nick bedeutet "ignorant"??? Aha....
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Steve McQueen Avatar von paddy
    Tee mit frischem Ingwer trinke ich nur, wenn ich merke dass eine Erkältung in Anmarsch ist. Wenn ich das früh genug mache perlt die gerade ab. Kamillentee, wenn ich mit den Magen verrenkt habe.

Zum Genuss, wie Kurt schon schröbte, Tee mit (viel) frischer Minze. Hab ich zum ersten Mal bei einem Asiaten kredenzt bekommen, Hammer!

Ansonsten auch mal nen Darjeeling oder Earl Grey aus dem schnöden Beutel.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Teppo Beitrag anzeigen
    Kusmi Tee! Als Einstiegsdroge empfehle ich die (gnadenlos überteuerte) Selektion mit Tee-Beuteln der verschiedenen Sorten zum Durchprobieren. Danach haben es andere Tees meist sehr schwer.
    So, hab heute mal - die allerdings direkt unverschämt teure - Selektion Kusmi Tee gekauft.

Der Kashmir Tchai is schon mal nicht schlecht

Bin gespannt wie die anderen sind

Geht eigentlich Giotto auch zum Tee?
    Ciao

Themenstarter
    Fragst du das mich ???

Logo
    Geändert von paddy (20.12.2012 um 22:00 Uhr)
    Ciao