Hallo liebe Forumsfreunde,
ich beabsichtige zum WS 2013 ein weiteres Studium zu absolvieren.
Da es an deutschen Hochschulen jedoch für bestimmte Studiengänge ein zentrales Vergabesystem gibt, welches einem gerade als Zweitstudierender die Aufnahme eines weiteren Studiums erschwert, wollte ich euch fragen, ob ihr in eurem Bekanntenkreis jemanden kennt, der zwei völlig unterschiedliche Studiengänge an einer deutschen Hochschule abgeschlossen hat und sich hierzu mit den Leuten von Hochschulstart.de oder (früher) der ZVS rumschlagen musste.
Das Problem an der Sache liegt nämlich daran, dass man Begründen muss, warum man nochmals studieren möchte. Im Nachhinein wird man dann in eine Fallgruppe eingeteilt und erhält eine Punktzahl, welche dann als Vergleichsgröße herangezogen wird und einem dann das Studium ermöglicht oder verwehrt. Genau bei dieser Begründung liegt der Hund begraben, da ich keinen Schimmer habe, wie ich begründen kann, dass man mich zum Zahnmedizinstudium zulassen soll, wenn ich vorher BWL studiert habe.
Ich kann ja nicht schreiben das es mir spaß macht Leute zu quälen(spaß) .
Bis jetzt habe ich weder im Internet noch in speziellen Foren oder bei Studienberatungen etwas zu meinem speziellen Fall in Erfahrung bringen können. Deshalb und auch, weil ich weiß, das in diesem Forum, in dem ich schon seit Jahren aktiv bin, fähige Leute mitlesen und schreiben, wende ich mich an euch mit der Bitte zu überlegen, ob ihr jemanden im Bekanntenkreis habt, der auch Zweitstudierender ist und sich mit Hochschulstart.de rumschlagen musste.
Meinen Freundeskreis habe ich schon ausgefragt, aber die kennen niemanden.
Ich wäre euch sehr dankbar.![]()
Ergebnis 1 bis 17 von 17
Baum-Darstellung
-
22.11.2012, 19:02 #1
Zweitstudium - Ratschläge erbeten
grüße aus dem schönen Heidelberg,
Patrick