Zitat Zitat von karlhesselbach Beitrag anzeigen
[...]
Und nochmal nicht richtig. Selbst mit einem Golf hat man heute auf verschiedenen Parkplätzen das nachsehen. Und wenn es ein zweitüriger Golf ist gleich nochmal.
Die Parkplätze sind einfach zu schmal.

Fahr doch heute mal mit einem 1er Golf oder einer Alfa Giulia in ein Parkhaus. Da ist ziemlich viel Platz um den PKW. Stelle einen Touran auf den Parkplatz und:

oho wo ist denn der Parkraum.
[...]
Die Parkplätze sind zu schmal für die heutigen Autos, da gebe ich dir Recht.
Nun ist es aber ja nicht so, dass jemand über Nacht alle vorhandenenen Parkplätze neu eingezeichnet hätte und sie alle bösartigerweise schmaler gemacht hat.
Bei Neubauten sollte meiner Meinung nach dem auch Rechnung getragen werden, indem man die Stellplätze breiter macht.

Obwohl der aktuelle Golf sehr viel breiter ist, als der erste (statt 1610 mm nun 1799 mm und damit exakt so breit wie ein aktueller Touran), kannst du davon ein Parkhaus vollstellen und jeder kann noch ohne Verrenkungen ein-/aussteigen. Stellst du das gleiche Parkhaus mit Q7 (1983 mm, nur um im Audi-Thread mal wieder minimal zum Thema zurückzukehren) voll, kann keiner mehr ein-/aussteigen.

Ich habe auch keine Patentlösung, aber meiner Meinung nach ging die Fahrzeugentwicklung in der Vergangenheit ein wenig am (deutschen) Markt vorbei. In den USA, wo seit jeher riesige Autos und dementsprechende Parkplätze gebaut wurden, passt ein Q7 auch auf einen "Compact Size" Parkplatz, hierzulande eben nicht.
Da kann ich doch nicht die hiesigen Städte/Gemeinden dafür verantwortlich machen, dass ich mein tolles neues SUV kaum irgendwo vernünftig parken kann.