Seite 368 von 500 ErsteErste ... 318348358366367368369370378388418 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.341 bis 7.360 von 9999
  1. #7341
    Double-Red Avatar von skeyepad
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    8.346
    Fotodoppelverwurstung, aber hier muss es auch hin:
    Gruß Klaus

    Breitling Navitimer 1806 im SC, Preis reduziert

  2. #7342
    Milgauss
    Registriert seit
    22.03.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    227
    Guten Morgen liebe Uhrenfreunde! Ich bräuchte bitte einen Tipp/Hilfe bezüglich einer Werkstatt in München.

    Meinen Z4M bringe ich für diverse Kleinigkeiten und Inspektionen zur BMW Niederlassung. Ich hätte hier jedoch gerne eine Alternative, insbesondere, wenn es um größere Maßnahmen geht, wie beispielsweise die Pleuellager. Die werde ich nicht bei BMW direkt machen lassen, sondern will hier auf einen „freien“ Spezialisten zurückgreifen.

    Die Recherche im Internet führt meist zu Werkstätten in NRW oder im Saarland, die sich auf ältere M-Motoren spezialisiert haben. Die Instandhaltung des Wagens mit einem Kurztrip zu verbinden, hatte ich eigentlich nicht vor.

    Deswegen meine Frage an euch: Kennt ihr in München Werkstätten, denen ich mein Auto guten Gewissens anvertrauen kann? Gefunden habe ich bislang nur TPS Performance, die auf den ersten Blick einen guten Eindruck machen. Falls hierzu oder zu anderen jemand etwas sagen kann, wäre ich sehr dankbar. Werkstatt sollte sich in München befinden, da ich zwar eine sehr gute in Moosburg hatte, die Logistik und das Hin und Her mir aber zu nervig war.

    Besten Dank für eure Hilfe!

  3. #7343
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.645
    Themenstarter
    Ich habe leider keinen Tipp für München, aber wenn du eine sehr gute Werkstatt in Moosburg hast, dann würd sichs trotz erhöhtem Logistikaufwand trotzdem anbieten für größere Reparaturen wie die Pleuellager dort hinzufahren, oder? Große Reparaturen hast du ja nicht oft und wenn du mit kleineren Reparaturen eh zur Niederlassung gehst, dann musst du den Aufwand ja nicht oft betreiben.

    Lieber eine sehr gute Werkstatt mit der zu zufrieden bist als eine mittelmäßige Werkstatt die nah dran ist.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  4. #7344
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.207
    Moosburg? Zufällig KFZ-Schaffer? - der bietet doch Hol- und Bringservice an

    Für eine zuverlässige Werkstatt würde ich auch etwas Aufwand in Kauf nehmen.

    Gehört habe ich sonst von (zufällige Reihenfolge):
    - Boxenstop in Eitting
    - Meisterbetrieb Hohenbrunn
    - BMW Jungmayer
    - M3 Schmiede
    Geändert von kabe (11.06.2019 um 09:58 Uhr)
    Gruß, Kai

  5. #7345
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.645
    Themenstarter
    Der Jungmayer ist zwar super, aber wenn ihm Moosburg schon zu weit ist wird Geiselhöring komplett ausser Frage stehen.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  6. #7346
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.207
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Der Jungmayer ist zwar super, aber wenn ihm Moosburg schon zu weit ist wird Geiselhöring komplett ausser Frage stehen.
    - das kommt davon, wenn man „blind“ nachplappert. Hatte keine Lust von unterwegs genauer zu recherchieren, daher einfach verschiedene Empfehlungen im Großraum München weitergegeben.
    Gruß, Kai

  7. #7347
    Milgauss
    Registriert seit
    22.03.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    227
    Danke für die schnellen Antworten. Wenn mir nichts anderes übrig bleiben sollte, dann beiße ich eben in den sauren Apfel und nehme eine weite(er) Anfahrt in Kauf. Ich finde es nur sehr angenehm, das Auto abzugeben und quasi ohne Umweg mit der U-Bahn ins Büro fahren zu können.

    3-4 Stunden mit doppelter Hin- und Rückfahrt und entsprechender Planung sind da recht nervig. Der Boxenstopp in Eitting macht einen sehr guten Eindruck. Da werde ich mich mal telefonisch melden.

  8. #7348
    Double-Red Avatar von skeyepad
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    8.346
    Italien hin und zurück im 530e - Ein Erfahrungsbericht über 2500 Km

    Wir sind gerade aus unserem Italienkurzurlaub mit dem 530e zurück. Ich war sehr gespannt, wie sich der Mikrovierzylinder mit dem E-Motor wohl auf einer längeren Strecke anfühlt, da ich bislang ein absoluter Sechszylinderfan war. Das Ergebnis vorweg: g..l!

    Strecke: Osnabrück A1 A3 A5 Basel Gotthard Como Mailand Genua Diano-Marina ... und zurück.

    Insgesamt ca. 2500 km, 23 Std. Fahrzeit, 112,9 Km/h Durchschnitt Gesamtstrecke, 10,2 l/100 km durchschnittlicher Treibstoffverbrauch.

    400 Km Elektrisch gefahren ohne Aufladen nur durch Rekuperation, folglich 2100 Km mit Verbrenner. In Deutschland bin ich, sofern Verkehrslage und Schilder es zuließen, Vollgas mit Kickdown und bis 250 Km/h gefahren (Abfahrt in OS nachts um 2:00 Uhr). Dabei hab ich zwei oder drei mal den Akku durch den Boostmodus leergesaugt und es blieb nur der Vierzylinder übrig. War aber nicht störend, da man meist selbst Nachts nicht mehr so lange schnell fahren kann. In der Schweiz eisern alle Limits mit dem Tempomat eingehalten. Italien +10 Km/h mit Tempomat.

    Die Fahrmodi (meist MaxEDrive vs. BatteryControl) habe ich jeweils manuell angewählt. Bei freier Bahn Sport-Modus, bei Verkehr und Stau EcoPro.

    Am tollsten ist es für mich als Elektro-Freak in der Schweiz das Auto elektrisch und autonom in den schweizer Verkehrsschlangen mit rollen zu lassen. Auch rund um Mailand und Genua war das einfach perfekt. Ebenfalls natürlich in den kleinen italienischen Ortschaften. Auch jede (deutsche) Baustelle wurde elektrisch und meistens autonom erledigt.

    Dabei waren wir keinesfalls langsamer als mit dem 535xd in den Vorjahren. Aber viel entspannter, was teilweise am Elektroantrieb und teilweise auch an dem autonomen Schlangefahren liegt.

    Das einzige, was genervt hat, war der kleine Treibstoff-Tank und der ein wenig raue Vierzylinder-Sound bei kräftigem Beschleunigen.

    Ansonsten







    Geändert von skeyepad (14.06.2019 um 14:55 Uhr)
    Gruß Klaus

    Breitling Navitimer 1806 im SC, Preis reduziert

  9. #7349
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.802
    Klingt gut, Klaus.
    Wie oft musstest Du denn bei der Tour an die Tanke?
    Speziell beim Gasen in Deutschland. Wieviele Km kommst Du mit einer Tankfüllung und Boost?
    There is no Exit, Sir.

  10. #7350
    Double-Red Avatar von skeyepad
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    8.346
    In D ca. 350 - 400 Km, wenn ich alles gebe
    Gruß Klaus

    Breitling Navitimer 1806 im SC, Preis reduziert

  11. #7351
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.315
    Klingt gut Klaus .

    Nur wenn ich mir anschaue, was da für einen riesiger technologischer Aufwand betrieben wird - mein 220er CDI hätte die Strecke wohl easy mit 6,5 Litern gemeistert.
    Beste Grüße, Thilo

  12. #7352
    Double-Red Avatar von skeyepad
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    8.346
    6,5 hätte ich auch geschafft. Fahre ich auch sonst schon mal. Wollte ich aber nicht.

    Und so ein 220 CDi ist - glaub ich - eine Spur langsamer.

    Es ging mir mehr um den Fahrspaß und den Vergleich zum vorherigen 535 xD. Und der hat sich bei gleicher Fahrweise 1 Liter mehr reingetan.
    Gruß Klaus

    Breitling Navitimer 1806 im SC, Preis reduziert

  13. #7353
    Freccione Avatar von Mr. Joe
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    4.955
    Guter Hinweis mit dem Fahrspass. Ich hatte mir genau die Frage gestellt, wie der 530e mit dem 4 Zylinder auf Strecke geht und habe mich aus Zweifel gerade vor ein paar Tagen für den 530d X-Drive entschieden. Hättest mal eher nach Italien fahren sollen ...

    BTW. Mit meinem derzeitigen M4 fahre ich eigentlich nur Langstrecke, so 125 TKM in 33 Monaten und immer alles was geht, wenn’s geht. Aber ich halte alle Limits ein. Über die ganze Laufzeit 10,5/100 km. Ich hätte mit dem e-Booster im Verbrauch weniger erwartet.
    Liebe Grüße, Martin


  14. #7354
    Yacht-Master
    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.751
    "BTW. Mit meinem derzeitigen M4 fahre ich eigentlich nur Langstrecke, so 125 TKM in 33 Monaten und immer alles was geht, wenn’s geht. Aber ich halte alle Limits ein. Über die ganze Laufzeit 10,5/100 km. Ich hätte mit dem e-Booster im Verbrauch weniger erwartet."

    Verbrauch hängt vor allem von der Fahrweise und den Gegebenheiten (Verkehr, Strecke etc.) ab. 10,5l hören sich jetzt für einen M4 gut an. Meine Reiselimo (S8+) hat 4l V8-Biturbo 715 PS. Ich bin die letzten 35000 km fast nur Langstrecke im Schnitt mit 10,9l gefahren - trotz 2,1 Tonnen+1-2 Insassen+Gepäck, Luftfahrwerk, Allrad, alle Assistenzsysteme, Standheizung, Massage an, 21 Zoll usw. Dabei fahre ich manchmal den ganzen Tag 140 (rund 9l Verbrauch), manchmal durchgehend 340 (rund 30l Verbrauch) bei immer max. Beschleunigung. Mein Auto schaltet bei normaler Fahrweise 4 Zylinder ab, fährt das Luftfahrwerk auf der Autobahn weiter runter, schaltet extrem schnell hoch (z.B. ab 55 km/h in den 7. Gang bei 1000 Umdrehungen - durch das hohe Drehmoment (950Nm)), hält hohe Gänge lange - ohne Kickdown schaltet der Wagen nie in den niedrigst möglichen Gang usw.
    Daher finde ich z.B. im Vergleich deine 10,5l sehr viel - 40% weniger Leistung, 400kg weniger Leergewicht, kein Allrad, kein Luftfahrwerk, wenig Assistenzsysteme, deutlich niedrigere Vmax/Beschleunigung, besserer cw-Wert, kleinere/schmalere Räder usw.

    Ich denke mit dem 530E hättest du bei maximal 140km/h auch gute 5-6l Durchschnittsverbrauch schaffen können. Bei Volllastfahrten bringt das Hybridkonzept kaum etwas und jeder in der Leistung ähnliche 4/6-Zylinder Diesel (wie der genannte 220 CDI) kommt auf einen vergleichbaren Wert. Hättest du allerdings einen 4/6 Zylinder Benziner ohne Hybrid gefahren, hättest du vermutlich 2-3l mehr verbraucht, was den Hybridantrieb wieder effizient macht (Baustellen, Stadtverkehr etc.). Die Leistung mit dem 220 CDI zu vergleichen geht leider nicht. Der 530E schafft mit voller Batterie und Overboost (299 PS kombiniert) 0-100 in 6,2 Sekunden, der 220 CDI in 7,3 Sekunden. ABER: Steht kein Overboost zur Verfügung bzw. ist die Batterie schwach, bleiben nur die 252 PS kombiniert, ist die Batterie leer, bleiben nur die 184 PS Benziner bei rund 150kg Mehrgewicht zum 520i - ergibt wohl so 8,2 Sekunden 0-100 - und da ist der 220 CDI (400 Nm) deutlich schneller - besonders dann im Bereich 100-200.
    Deutlich effizienter als ein entsprechender Diesel werden die Hybridmodelle erst, wenn die Leistung der Elektromotoren steigt, die Batterien mehr Kapazität bei geringem Gewicht haben und dadurch der Benzinmotor kleiner dimensioniert werden kann - am besten noch mit kleinerem/leichteren Getriebe. Das wird jetzt Jahr für Jahr der Fall sein - die Elektromotoren/Batterien werden größer, die Benzinmotoren/Tankvolumen nimmt ab - bis irgendwann der Elektromotor/Batterien stärker als der Benziner sind und die elektrische Reichweite so groß ist, dass der Benziner nur noch als Generator (Range Extender) für die Ladung der Batterien dient - dann ist es auch egal, ob der 1, 2, 3 oder 4 Zylinder hat - wenn man sowieso nicht mehr mit ihm "fährt".
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier

  15. #7355
    Freccione Avatar von Mr. Joe
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    4.955
    Danke für Deine Details, Tom. Insofern, klar. Im realisierten Langezeit Mix steckt dann wahrscheinlich auch das Potenzial vom 530e. Wenn ich den M4 so bewegt hätte, wie Klaus auf den 2.500 km, wäre ich vielleicht auch eher bei 12-13 Litern rausgekommen.

    Aber dennoch, meine 10,5 vom M4 finde ich auch ganz passabel. Allerdings bin ich wenig Landstraße im Grenzbereich unterwegs und bin eher der Gleiter als ein Vollausnutzer des Beschleunigungspotenzials.

    Zum Glück ist ja beim M4 das Leistungsgewicht so, dass man nicht zwingend in jeder Lücke voll draufgeben muss.
    Liebe Grüße, Martin


  16. #7356
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Dein S8+ verbraucht weniger als mein Golf
    Gruß Toan

  17. #7357
    Deepsea Avatar von banzaff
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.196
    was ist denn in dem S8 fürn Chip drin?

    Mein damaliger RS6 performance hatte ja den gleichen Motor drin und der konnte mit serienmäßigen 605 PS von dem Verbrauch nur träumen. Bei über 300 reichten 30l bei weitem nicht aus und bei 140 reichten auch 9l nicht aus. Und die Zylinderabschaltung wurde eigentlich nur aktiv, wenn die Geschwindigkeit exakt gehalten wurde. Schon beim geringstem Gasgeben schaltete sie ab. Im realen Leben abseits vom Prüfstand bringt die imho kaum einen messbaren Verbrauchsvorteil.
    Beste Grüsse
    __________________________________________________ _______________________

    Instagram banzaff

  18. #7358
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    13.374
    Also der unsrige S8+ im Serientrimm (nix gechipt etc.) hat über die bisherige Gesamtlaufzeit seit Übernahme als Neuwagen einen Durchschnittsverbrauch von 13,3 Litern.

    Alles dabei von Stadt, Landstrasse bis hin zu Pedal to the Metal auf der BAB.


    Empfinde ich in Anbetracht des Geboteten als absolut (bzw. mehr als) ok.
    Geändert von GG2801 (16.06.2019 um 00:04 Uhr)
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  19. #7359
    Double-Red Avatar von skeyepad
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    8.346
    Nur zur Info: Wenn ich nicht gerade nach Italien fliege, fahre ich den 530e ohne Mühe um die 6 Liter bei Kurz- und Mittelstrecke.
    Gruß Klaus

    Breitling Navitimer 1806 im SC, Preis reduziert

  20. #7360
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.259
    Über was man auf Instagram so alles stolpert... 2002 Roadster:
    https://www.instagram.com/p/Bs3aSobl6mp/
    https://www.instagram.com/p/Bsv9aS5FHrZ/
    Aloha
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Der Pam 422 Thread.
    Von DS-XELOR im Forum Officine Panerai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 22:10
  2. Der Nautik-Thread-Auspack-Thread (nur wenig Bilder)
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 13:40
  3. Der "Thread of the Threads"-Thread
    Von Signore Rossi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 21:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •