Michael, Wolfgang hatte es doch weiter oben erklärt, Tesla schreibt eben keine Service-Intervalle vor und man verliert dadurch auch keine Garantieansprüche. Das ist meines Wissens bei einigen deutschen Herstellern anders wie hier auch schon dargelegt wurde. Da werden teilweise teure Wartungen erzwungen und Teile erneuert, die noch lange gut gewesen wären oder es leuchten irgendwelche Hinweise auf, die man nicht löschen kann. Dass bei einem Tesla nicht auch mal was getauscht werden muss oder kaputt gehen kann, hat niemand behauptet. Aber einen Unterschied sehe ich im Handling mit den Kunden durchaus.

Man muss gewiss nicht alles gut finden, was Tesla macht, aber manche Dinge sind es eben und das darf man dann auch anerkennen. Andere Hersteller haben das längst erkannt und schauen sich immer mehr ab. Nur manche Nutzer können oder wollen es nicht wahrhaben. Wäre es genau umgekehrt und Tesla wären die ersten, die in Deutschland Autos mit vorgeschriebenen Wartungsintervallen verkaufen würden, wäre der Aufschrei hier ebenso groß, wie man den Käufer so bevormunden könne. Da bin ich mir recht sicher