Rick, das klingt wie "es wundert mich trotzdem dass es in der heutigen Zeit noch möglich ist, mit einem einzigen Anstoß an einem Baum einen Totalschaden zu verursachen".
Was erwartest du? Wenn du Getriebeseitig den Motor mit Gewalt mechanisch auf eine Drehzahl zwingst die er nicht verkraftet, dann hilft dir nichts mehr.
Verhindern ließe sich das nur wenn du für den Fall von sagen wir Motordrehzahl >8000 blitzschnell die Verbindung Motor/Getriebe trennst - wie willst du das bei einem Schaltfahrzeug machen? Einen kleinen Druckspeicher oder sogar irgendwas mit Pyro einbauen, das sofort Druck auf die Kupplung gibt? Die Kupplung sprengen? Und selbst damit bist du wohl zu langsam. Zu welchen Entwicklungs-, Unterhalts- und Verbaukosten? Und das für ein rückläufiges System und weil einer von 50.000 Fahrern seinen Motor zerstören könnte?
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Thema: Der BMW-Thread
Hybrid-Darstellung
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20.02.2020, 16:35 #1Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
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20.02.2020, 16:55 #2
Oder bessere Analogie: "es wundert mich trotzdem dass es in der heutigen Zeit noch möglich ist, gegen eine verschlossene Tür zu laufen".
Eine Kupplung in einem Schaltfahrzeug ist ein dummes System. Entweder der Fahrer drückt die Kupplung oder nicht. Wenn der Fahrer die Kupplung nicht drückt bleibt die Verbindung bestehen.
Gleiches mit einer Türklinke: Wenn du auf die Türklinke drückst kannst du die Tür öffnen, wenn du jetzt aber die Klinke nicht drückst und weiterläufst, dann bleibt die Tür halt zu und du rennst dagegen. Da müsstest du für den einen Deppen der die Türklinke nicht erwischt die Türangeln wegsprengen oder ein aufwändiges System einbauen, das die Türklinke im äussersten Notfall 2cm vor Einschlag des Deppen betätigt und die Tür öffnet.Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
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20.02.2020, 18:21 #3
[QUOTE=Muigaulwurf;6282918]Rick, das klingt wie "es wundert mich trotzdem dass es in der heutigen Zeit noch möglich ist, mit einem einzigen Anstoß an einem Baum einen Totalschaden zu verursachen".
Was erwartest du? Wenn du Getriebeseitig den Motor mit Gewalt mechanisch auf eine Drehzahl zwingst die er nicht verkraftet, dann hilft dir nichts mehr.
Verhindern ließe sich das nur wenn du für den Fall von sagen wir Motordrehzahl >8000 blitzschnell die Verbindung Motor/Getriebe trennst - wie willst du das bei einem Schaltfahrzeug machen? Einen kleinen Druckspeicher oder sogar irgendwas mit Pyro einbauen, das sofort Druck auf die Kupplung gibt? Die Kupplung sprengen? Und selbst damit bist du wohl zu langsam. Zu welchen Entwicklungs-, Unterhalts- und Verbaukosten? Und das für ein rückläufiges System und weil einer von 50.000 Fahrern seinen Motor zerstören könnte?[/QUOTE
Gutes forum...... hier werden sie geholfen
Gruss Rick
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