Muss jetzt auch mal was "loswerden".
Ich habe im Januar den G01 X3 M40i bestellt welchen ich Ende Dezember für ein Wochenende zur ausgiebigen Probefahrt hatte. Zu der Zeit hatte ich einen F25 35d, tolles Auto, allerdings als Diesel sehr vernünftig und klangtechnisch ohne jede Emotion. Ganz anders war da der M40i, der bollerte und schepperte, einfach geil. Ob man das braucht, alterskonform ist, steht nicht zur Debatte.
Also im Januar den X bestellt, unverbindlicher Liefertermin Mai 2018, Auftragsbestätigung bekommen, dort unverbindlicher Liefertermin Oktober 2018, später hieß es Dezember 2018, weil die Probleme mit dem OPF und der Euro 6dtemp hätten. War ärgerlich aber da ich meinen F25 für einen guten Festpreis bei Übernahme des Neuen in Zahlung geben konnte, halb so schlimm. Liefertermin änderte sich auf Ende November und mit großer Freude konnte ich den bereits am 5.10. übernehmen. Übergabe war alles schick, keine Mängel, alles an Bord was bestellt wurde. Soweit alles erst einmal gut.
Was mir bereits bei der Überführungsfahrt aufgefallen ist: Der Wagen wurde vom Klang extrem kastriert. Nichts bollert, nichts blubbert, keine gewollten Fehlzündungen, NIX. Beim Starten brüllt er mächtig, aber nach den 15 Sekunden klingt er wie ein ganz normaler Sechszylinder. Verkäufer meinte "kommt noch"..., der Vorführer brüllte bereits bei Kilometerstand 5, also Recherche...
Durch den OPF hat der Wagen nun nicht mehr 360 sondern "nur" noch 354 PS
Der CO2 Ausstoss war angegeben mit 204-206 g, eingetragen sind jetzt 244 g was natürlich eine deutliche höhere KFZ-Steuer zur Folge hat
Spritverbrauch ist um ca. einen Liter/100 km gestiegen
In der Kofferraum-Ablage war beim Vorführer ein Dämpfer, der die Ablage hoch gehalten hat, nun muss mein Kopf wieder als Stütze dienen, denn die AG hat den Dämpfer gestrichen
Und...das Schlimmste für mich, er klingt wie ein normaler 6-Zylinder
Hätte ich das vorher gewusst, bzw. wäre das BMW so kommuniziert worden, wäre die Wahl auf den M40d gefallen, den es aber im Januar noch nicht gab. Der einzige Grund mich für den i zu entscheiden war und ist der Klang, Sound, die damit verbundenen Emotionen - ähnlich halt wie bei einem 43-er AMG.
Mein Händler wusste von all dem NIX und war gestern auch sichtlich irritiert über den Rest des Klanges. Eine Lösung bietet mir die AG nicht an, mein Verkäufer ist ebenfalls ratlos. Tolles Auto - ja, der kastrierte Sound zum ärgern. Das Hauptargument einfach so gestrichen.
Überlege gerade inwiefern da ein Anwalt prüfen kann, ob da seitens BMW zu einseitig geändert wurde und welchen Erfolg rechtliche Schritte hätten?!
Ergebnis 1 bis 20 von 9999
Thema: Der BMW-Thread
Baum-Darstellung
-
20.10.2018, 13:21 #11Sea-Dweller
- Registriert seit
- 25.03.2004
- Ort
- ...dem Bach entlang
- Beiträge
- 700
Geändert von Frank67 (20.10.2018 um 13:31 Uhr)
Gruß - Frank
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.
(Wilhelm Busch)
Ähnliche Themen
-
Der Pam 422 Thread.
Von DS-XELOR im Forum Officine PaneraiAntworten: 5Letzter Beitrag: 13.12.2011, 22:10 -
Der Nautik-Thread-Auspack-Thread (nur wenig Bilder)
Von siebensieben im Forum Off TopicAntworten: 13Letzter Beitrag: 29.07.2008, 13:40 -
Der "Thread of the Threads"-Thread
Von Signore Rossi im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 40Letzter Beitrag: 12.03.2008, 21:10





Lesezeichen