Zum ersten Mal in meinem Leben wollte ich kein neues Auto!

Wieso?

War ich krank? Bescheuert? Zu alt? Zu blöde? Kein Geld mehr?

Mensch, nimm doch den neuen F11 statt dem antiken E61. Ich bemerkte an mir, daß ich nicht den geringsten Drang spürte, meinen (zweiten!) E61 abzugeben. Wer mich kennt, weiß, daß das extrem ungewöhnlich ist.

Wir haben noch zwei andere BMWs (X5 und den "alten" Z4 [schon wieder "Alt", aber das ist eine andere Geschichte]). Ich bezeichne mich durchaus als Fan der Marke.

Der E61 ist mein zweiter, ich hatte vorher schon einen fast identischen E61, bei dem mir allerdings noch ein paar Ausstattungsdetails fehlten. Den fuhr ich 3 Jahre. Den jetzigen ebenfalls. Meistens haben meine Businessdampfer nur 24 Monate überlebt, bevor sie mich angenervt haben.

Den F11 hatte ich mehrfach längere Strecken u.a. als Mietwagen auf diversen Businesstrips gefahren.

Ich fing also an, nach "objektiven" Gründen für meine Haltung zu sorgen und wurde fündig.

1. Tempomat: Den benutze ich sehr oft (ACC). Was für ein Mist in dem neuen. Statt einen Hebel mit einem Finger ohne hinzuschauen nach vorne zu schnippen, muß ich jetzt von der Straße weg auf das Lenkrad schauen und ON OFF SET RELEASE START BLA usw. drücken. Für mich nicht mehr blind bedienbar, unergonomisch und gefährlich für den Straßenverkehr wegen Runterschauen. Was soll das?

2. Innenraum-Optik: Alles breiter und schwülstiger. Komme mir vor wie in einem Siebener. Ist nicht meins. Der alte Fünfer paßt mir wie ein Handschuh.

3. Außen-Optik: Nasenbär vs. Chris Bangles Kanten. Ich bevorzuge letztere.

4. iDrive. Mein Fünfer ist der letzte ohne die Pappnasen-Tasten um den iDrive-Controller. Schon der X5 meiner Frau ist voll von diesen Knöppen. Und wieder: Was soll das? Man muß jetzt von der Straße wegsehen, um den richtigen Knopf zu finden. Ich will mir die nicht merken. Wo ist da der sicherheitstechnische und ergonomische Fortschritt? BMW ist mal wieder eingeknickt, weil ein paar depperte Motorjournalisten in den USA mit dem alten System nicht zurechtkamen. Dabei ist der E61 (mit HUD) das letzte Auto, welches man vollständig bedienen kann, ohne jemals von der Straße wegzuschauen. Die Zahl der benötigten Klicks im neuen System ist höher für die gleiche Funktion.

5. Fahrwerk, Motor, Qualität, Verbrauch: Nimmt sich nix. Ich habe den 3.0d mit Schnitzer-Chip. Mehr Leistung, als man jemals braucht. Notfalls über 260 km/h schnell, da der 3.0d nicht abgeregelt ist.

6. Schaltwippen: Bei mir: Nach vorn = runterschalten, nach hinten = hochschalten, egal auf welcher Seite des Lenkrades (Sportautomatik-Getriebe). Beim F11: Seite beachten! Wenn Du die falsche Hand am Lenkrad hast, kannst Du leider nicht in die richtige Richtung schalten. Klasse gemacht von BMW. Eine wirkliche Verbesserung.

Ich bin also immer, wenn ich mit dem F11 fahre(n muss), völlig genervt.

Evtl. sollte BMW noch die Corona-Ringe durch die D&W-LED-Lichterketten ersetzen, wie sie in allen anderen Autos eingebaut sind. Dann bin ich endgültig weg als Kunde.

So, zerlegt mich.