Hab mir vor einem halben Jahr nen 35is gekauft.
Lass dich nicht abschrecken, es gibt 2,3 Sachen auf die man beim N54 achten muss. Dafür erhält man aber auch ein äußerst spaßiges Auto und den mit Abstand schönsten Roadster seiner Zeit&Preisklasse.
Hier ist ne gute Übersicht: KLICK MICH
Im Endeffekt solltest du wie bei jedem Cabrio drauf achten ob das Dach anständig öffnet schließt. Die Relais der Verdeckpumpe sollte man regelmäßig tauschen, ist einfach zu machen.
Beim Motorstart sollte er rund laufen, sonst Injektoren/Hochdruckpumpe/Zündkerzen. Kann mit Pech auch gut passieren dass man alles im Laufe der Zeit mal tauschen muss.
In den Foren steht es genauer aber bis 2013/14 oder so haben die Injektoren meist früher oder später Probleme gemacht. Wenn der Vorbesitzer sie danach mal getauscht hat auf alles ab Index 9 scheint das Problem deutlich seltener aufzutreten.
Hochdruckpumpe kann scheinbar leider immer wieder mal kaputt gehen. Kostet zZt um die 600€ bei leebmann24...
Unterm Strich: Wenn der Vorbesitzer diese Anfälligkeiten mal getauscht hat oder es ein neueres Modell ist sind die Chancen besser Ruhe zu haben. War bei meinem zwar der Fall, trotzdem spinnt irgendwas gerade...mehrfach Motorkontrolleuchte unklarer Ursache. Wasserpumpe dann auch kaputt. Aber trotzdem so ein spaßiges Auto, wollte es nicht tauschen. Hab wohl grad Pech nehm ich mal an. Und wie immer gibts natürlich auch Leute die sich in keinem Forum tummeln und das Ding einfach problemfrei seit 80tkm fahren..nicht verrückt machen lassen!
Warum ich den Wagen trotzdem gekauft hab? N54 war 6x in Folge International engine of the year seiner Klasse. Macht einen Heiden Spass und der Motor an sich ist standfest, von Motorschäden hört man fast nichts. Das ist für mich sehr wichtig. Leider halt die Injektoren/Hochdruckpumpe Problematik. Find ich allerdings überschaubar, wenn dafür der Motor hält.
Is mir auch lieber wenn das Modell einige Jahre weltweit gefahren wird und alle Problematiken bekannt sind, da weiß ich wenigstens worauf ich mich einlasse. Denn alle Autos haben irgendwo ihre Mängel.
Der 35is ist nochmal deutlich lauter als der 35i. Gefällt mir mega. Mehr Leistung brauch ich momentan nicht obwohl ich mich intensiv damit beschäftigt hab und vorher 420 PS gefahren bin. Der hat bereits mit der Leistung auf unebener Strecke bei Volldampf starke Traktionsprobleme und für die enge Landstraße reicht mir fast immer halbgas.
Alternativen aus dieser Generation.
SLK...eher soft in Serie..und ist mir innen einfach viel zu bieder. Hatte irgendwas von Steuerkettenproblemen bei den 350er Motoren&aufwärts im Kopf was bei mir mehrere Alarmglocken läuten lässt.
Boxster: Stoffdach. Nochmal sportlicher aber optisch einfach überhaupt nicht mein Fall.
Hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung mit dem Thema bisschen helfen.
//PS: Zum Z8:
Wie kann man so ein zeitlos schönes Auto bauen? Fährt sich ja angeblich nicht so endgeil wie er aussieht, aber meine Güte ist der Wagen schön gealtert!![]()
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Thema: Der BMW-Thread
Baum-Darstellung
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06.05.2019, 22:06 #11Submariner
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Geändert von T-800 (06.05.2019 um 22:08 Uhr) Grund: z8
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