Wie alltagstauglich ist so ein 987 Boxster eigtl?
Als daily driver ganzjährig fahrbar oder zu hart dafür? Vergeht einem der Spaß dann dran?
Ergebnis 1 bis 20 von 10001
Thema: Der Porsche Thread allgemein
Hybrid-Darstellung
-
13.04.2017, 11:27 #1Submariner
-
13.04.2017, 19:12 #2
Ja, der ist alltagstauglich.
Im Winter gibt es aber bei Schnee sicherlich bessere Fahrzeuge. Der Vorteil sind halt die beiden Kofferräume vorne und hinten. Die hat der 911er nicht. Dafür hat der 911er dann ja die Rücksitze. Finde aber zwei Kofferräume besser, zumal man ja sowieso keinen über 12 Jährigen eine längere Fahrt im 911er hinten zumuten will.
Bei der Federung kommt es natürlcih drauf an, ob man Sportfahrwerk, elektr. Fahrwerk oder das normale hat und auch auf die Reifen-Felgen-Dimension. Ich merkte bei meinem 987er damals schon einen Unterschied zwischen 18er Winterbereifung und 19er Sommerbereifung. Aber alles noch erträglich. Ist halt ein Sportwagen.
-
13.04.2017, 19:19 #3
Kommt auch auf Dich drauf an und wie verwöhnt Du bist und hängt natürlich auch von Deinem Fahrprofil ab.
Viel Langstrecken? Jahresfahrleistung? Soviel Spass mit der Boxster gemacht hat. Im Alltag war ich dann immer froh in
meinen Mercedes Kombi steigen zu können. Mit 20 hätte es mir wahrscheinlich nichts ausgemacht...LG Deni
-
13.04.2017, 19:58 #4
Meine Frau hat einen 987 als einziges Auto und überhaupt keine Probleme, auch nicht im Winter. Mit einem Satz Winterreifen und dem Hardtop geht das schon. Bisher ist Ihr der Spass jedenfalls noch nicht vergangen...
Fahrkomfort ist auch auf langen Strecken dank 17-Zöllern und "normalem" Fahrwerk gut.Geändert von flyfisher (13.04.2017 um 20:01 Uhr)
Viele Grüße
Christian
If you live your life around the future value of things, you miss out on an awful lot...
-
15.04.2017, 02:44 #5GMT-Master
Fahre meinen 987 mittlerweile an die 25t im Jahr und das bereits seit gut 6 Jahren. Allerdings einen Cayman, aber das ist ja praktisch das gleiche Auto. Der Boxster ist eher noch vielseitiger, weil man das Dach öffnen kann.
Was man bedenken sollte, wenn man im Alltag dann auch zwangsläufig viel geschlossen fährt: der Boxster ist schon eine dunkle, enge Hütte. Das mag nicht jeder. Mich würde das stören, auch wenn der Cayman auf den ersten Blick nicht viel größer sein mag, durch die flachere und größere Heckscheibe und mehr Raum hinter den Sitzen wirkt er aber luftiger=angenehmer.
Zum Thema Komfort: habe in meinem Leben noch nie wirklich komfortable Autos besessen, vielleicht verspüre ich deshalb keinen Drang nach einer Limousine. Jemand der bisher 5er BMW fuhr, wird das vermutlich anders sehen. Das kann ich schwer einschätzen.
Mir ist der Cayman (mit PASM und 19") eher noch zu weich (wenn man ab und an mal Gas macht). Den 981 mit Sportfahrwerk und 20" fände ich dagegen deutlich näher an meinem Alltagsideal. Ich kann mit meinem jedenfalls problemlos 1000 km am Tag machen ohne dabei Rücken o.ä. zu bekommen.
Im Winter fährt sich der Wagen nicht wirklich gut. Traktion ist für ihn leider ein Fremdwort, ob mit 18 oder 19".
Man kann dem ein bisschen entgegenwirken, wenn man immer top-neuwertige Winterreifen fährt und zudem Tiefschnee so gut es geht meidet. Ein 911 z.B. ist in der Disziplin eine ganz andere Liga, wenn man darauf wert legt.Grüße,
Jan
-
20.04.2017, 08:49 #6