Ergebnis 1 bis 20 von 10001

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    996 Facelift war auch schon wesentlich besser. Richtig kritisch waren 996 VFL
    Hast recht.

Nach dem Facelift würde ich mir beim 996 und auch bei der ersten Serie 997 bei Straßengebrauch keine Sorgen mehr machen, zumindest bei den 3.6-Liter Motoren.
    Beim 3.8er 997 VFL S-Modell gabs dafür wohl andere Schwierigkeiten, wohl gerne mit Kolbenfressern auf der zweiten Zylinderbank.

Yacht-Master Avatar von flyfisher
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Hast recht.

Nach dem Facelift würde ich mir beim 996 und auch bei der ersten Serie 997 bei Straßengebrauch keine Sorgen mehr machen, zumindest bei den 3.6-Liter Motoren.
    Beim 3.8er 997 VFL S-Modell gabs dafür wohl andere Schwierigkeiten, wohl gerne mit Kolbenfressern auf der zweiten Zylinderbank.
    Hallo Max,

kühne Aussage.

Ich war vor ein paar Wochen bei einem Motoren-Instandsetzer zum Workshop. Dort standen ca. 35 996 (3,4L, 3,6L) sowie ein paar 997 auf dem Hof. Laut Aussage dieses Instandsetzers gehen die Schäden querbeet, alle Zylinder können betroffen sein, es gibt auch keine Tendenz bei der Zylinderbank. Ich selbst habe dort der Endoskopie eines 3,4L (996 VFL) Motors sowie eines 997 MK1 beigewohnt; beide hatten heftige Riefen auf mindesten 2 Zylindern (siehe unten).

Das Hauptproblem der Wasserboxer der Baureihe M96 ist nicht der Kurbelwellensimmering, sondern sind konstruktionsbedingte Mängel. Die Beschichtung der Zylinder reibt sich im Betrieb, besonders bei nicht korrekt warmgefahrenen und immer am Limit gedrehten Motoren ab (Zylinder kriegen Riefen und werden oval), wird mit dem Öl im Motor verteilt und killt die Zwischenwellenlager. Die ovalen Zylinder führen im Endstadium zu Kolbenkippern und totalem Motor-Exitus.

Das Problem wurde m.W. erst mit den Direkteinspritz-Motoren der neuesten Generation behoben.
    Viele Grüße
    Christian

If you live your life around the future value of things, you miss out on an awful lot...