Ich habe mir letzten September einen Boxster S BJ 10/2003 geholt, also das Faceliftmodell mit der 260PS-Maschine und momentan 116.000 km Laufleistung.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Der Vorbesitzer hatte kurz zuvor auch noch die große Wartung und die Bremsen (ca. 2000 €) rundum neu machen lassen. Muss ich also vorerst mal nicht selbst machen.
Am Motor/Getriebe hängt immer ein winziger Tropfen Öl, auf dem Garagenboden habe ich eine Pappe ausgelegt, aber da kommen 5 Tropfen im Monat runter. Klar, langfristig muss da ein neuer KWS rein, aber Panik habe ich deswegen auch nicht. Man liest halt mehr von Leuten, die ihre Probleme schildern, als von denen, deren Boxster problemlos und zuverlässig sind. Wenn es danach geht, dürftest du dir kein Auto kaufen, egal von welchem Hersteller.
Einen kleinen Defekt am Verdeckantrieb habe ich inzwischen selbst behoben. Auf einer Seite war der Kunststoffkugelkopf der Verdeckantriebsstange gebrochen, wodurch das Verdeck nur noch einseitig betrieben wurde (funktionierte aber dennoch einwandfrei).
Ist mir beim Kauf nicht aufgefallen, habe ich mehr oder minder zufällig entdeckt, als ich das Verdeck in Wartungsposition gebracht habe (ungefähr 30% geöffnet). Da kann man im Verdeckkasten das Gestänge sehen. Soll gar nicht mal so selten auftreten, da die Kunsstoffteile altern und spröde werden. Porsche verkauft nur die ganze Schubstange >70€, bei ebay gibts die Köpfe einzeln < 10€.
Der Einbau ist mit etwas Geschick in einer halben Stunde erledigt.
Ich finde die Glasheckscheibe des Faceliftmodells schöner als die Kunststoffscheibe der ersten Serie. Auch ein Handschuhfach hat erst das Faceliftmodell. Und natürlich die überarbeiteten Scheinwerfer, bei denen die Blinker nun weiß sind und nicht mehr wie "Spiegeleier" aussehen. Beim Navi gab es meines Wissens auch eine modernere Version, falls du darauf Wert legst.
Lesezeichen