Seite 225 von 501 ErsteErste ... 175205215223224225226227235245275 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.481 bis 4.500 von 10001
    Sea-Dweller
    ja, die Regelung betrifft Neuwagen - sonst müssten ja alle bereits zugelassenen Fahrzeuge umgerüstet werden
    Lieber nen Bauch vom Saufen als nen Buckel von der Arbeit (Mike Krüger)

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    es gibt da sicher einen Bestandsschutz

Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    wofür ist so eine Klappe eigentlich?
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!

Steve McQueen Avatar von paddy
    Vielleicht hilft das:

Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Nein, Klappen sind nicht verboten. Es ist nur so, dass Fahrzeuge nicht wie bisher an einer bestimmten Stelle (2/3 der Maximaldrehzahl?) die Lautstärkengrenzwerte erfüllen müssen, sondern über den kompletten Drehzahlbereich.
    Bisher hat man eben mit den Klappen den geprüften Bereich leise geschaltet und dann in allen anderen Bereichen auf Durchzug. Das will die EU eben eindämmen, weswegen das auf den kompletten Drehzahlbereich geändert wurde. Aber auch erst ab 1.7.2016.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Daytona Avatar von fiumagyar
    Blog-Einträge
    4
    ja, läuft mit Bestandsschutz, bei Nachrüstauspuffanlagen für Motorräder (ich weiß es von Harley) wird eine Eintragung trotzdem empfohlen
    Gruß Ulrich

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Zitat Zitat von biffbiffsen Beitrag anzeigen
    Laut- / Leiseschalter.

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Themenstarter
    Zitat Zitat von biffbiffsen Beitrag anzeigen
    Quasi wie eine Weiche beim Zug. Ganz grob: du hast ein Rohr, das durch einen Schalldämpfer läuft und ein Rohr, das einfach ein Rohr ist. Das durchgehende Rohr wird an der Stelle wos leise sein soll mit der Klappe verschlossen, so dass alles über den Schalldämpfer geht.
    Wenn du laut sein darfst wird die Klappe geöffnet und die Abgase können durch das durchgehende Rohr ohne Schalldämpfer nach draussen.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Daytona Avatar von dj74
    Danke für die Erklärung, aber bringt das eigentlich außer mehr Lärm auch mehr Leistung?

Neulich fuhr ich auf der Autobahn mit meinem Boxster S (ohne Klappe) hinter einem 991 Turbo S her. Als es dann vor ihm frei wurde und der Vollgas gab, sah ich (natürlich) kein Land mehr und der Lärm war als infernalisch zu bezeichnen... Keine Ahnung, ob das serienmäßig war...
    Wobei, ich bin mir fast sicher der Turbo S hätte mich auch ohne Klappenauspuff locker abgehängt.
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Mehr Leistung?
    Glaub ich eher nicht....
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)

Greets Stefan

Double-Red Avatar von Rolex1970
    Blog-Einträge
    1
    Endlich. Einen Sattler gefunden in der CH der das Pascha Bordeaux und Leder Bordeaux noch NOS an "Lager" sprich Keller hat

Lange lange gesucht, gefunden

Ich kann es kaum erwarten den Sitz wieder abzuholen

..........Ja, nur der Fahrersitz. Matcht 100% mit dem Rest
    Lg Pasci

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Abgasanlagen müssen neben der Abgasreinigung durch Katalysatoren zwei wesentliche Funktionen erfüllen, Transport der Abgase vom Fahrzeug weg ohne dass die heißen Abgase dieses Beschädigen sowie Schalldämpfung.
    Schalldämpfung hat in der Regel immer negative Auswirkungen auf den Druckverlust, d.h. Dr Widerstand des Abgases beim Ausschieben wird erhöht was Einbußen in der Leistung bzw. beim Kraftstoffverbrauch mit sich bringt.
    Die Zielwerte bez. Druckverlust werden in der Regel bei Nenndrehzahl bzw. Maximalleistung definiert.
    Die Ziele was die Schalldämpfung angeht sind zum Einen Zielkurven [dBA] über das Drehzahlband bezogen auf das Mündungsgeräusch, ggf. zusätzlich Körperschallgrenzwerte der einzelnen Schalldämpfer sowie ein festgelegter Lautstärkegrenzwert, der im Rahmen einer gesetzlich festgelegten beschleunigten Vorbeifahrtsprozedur (durchfahren einer bestimmten Messstrecke in 2. und 3. Gang bei fixer Mikroposition) erreicht werden muss.
    Die elektronisch gesteuerte Klappe wird so ausgelegt, dass sie im Bereich der Vorbeifahrt entweder einen Teil des Auspuffquerschnitts verschließt oder Schalldämpfervolumen ankoppelt. Dadurch ist sichergestellt, dass die gesetzlichen Anforderungen bez. Geräuschemissionen erfüllt werden und bei höheren Lasten durch Verringern des Druckverlusts keine Leistungs- oder Verbrauchsverluste entstehen. Die Auslegung solcher Systeme ist nicht ganz trivial, gerade wenn noch Soundeffekte durch Modulation der Motorordnungen realisiert werden sollen.

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Steve McQueen Avatar von paddy
    Max
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Klappenauspuff, die Hasenpfote der Neuzeit

Solche Sachen sind nicht gut für die benzinbetriebene Motorisierung.
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von karlhesselbach Beitrag anzeigen
    Klappenauspuff, die Hasenpfote der Neuzeit

Solche Sachen sind nicht gut für die benzinbetriebene Motorisierung.
    Hey Oldtimer, alles klar?!??

Die Klappen brauchste heutzutage vor allem, weil heute jede Hausfrauenkutsche nen Turbolader hat und die Karre dann ihre 400Nm schon kurz über Leerlaufdrehzahl anliegen hat. Sowas produziert Radau und den bekommste nur noch mit aktiven Anlagen = Klappen in den Griff weil Du soviel Schalldämpfervolumen sonst gar nicht unters Auto bekommst bzw. der Gegendruck den Verbrauch ins Nirvana treibt.
    Wenn früher ein 911 seine 300Nm bei 5.900 geliefert hat war er schon weiiiiit vom Vorbeifahrtsmikro weg...

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Ja, alles prima bis auf 2 oder 3000 Kleinigkeiten

Ich mag diesen Klappenradau einfach nicht. Ist mir persönlich zu laut.
    Mann kann auch flüsterleise Monstermotoren fahren.
    Ok, da gibt es dann auch Anfragen in Internetforen wo die Auspufftöpfe anzubohren sind.
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

Na ja so unterschiedlich sind die Ansichten.
    Ich finde schon, dass man einen Sportwagen auch deutlich hören darf. Für mich ist das akustische Erlebnis - und ich rede nicht von "Klappenradau" -
    wichtiger und essentieller Bestandteil meines Fahrerlebnisses...
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)

Greets Stefan

Double-Red Avatar von sausapia
    Marzialischen Klappenradau mag ich nicht, aber ein Sportwagen sollte schon einen gewissen Sound mit sich bringen. Ein Grund, warum ich zur Luftgekühlten-Fraktion gehöre.

Rheinische Grüße, Frank

PREMIUM MEMBER Avatar von HD_Klaus
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Mehr Leistung?
    Glaub ich eher nicht....
    Stefan, ich habe meine neue Heritage Classic bis zum 1. KD (800 km) mit der "normalen" Anlage gefahren. Dann wurde beim KD ne KESS-TECH Klappenanlage verbaut. Das war schon ein spürbarer Unterschied. Konnte man am Durchzug schon merken. Klar, dann noch ein paar Tage später bei G&R ein anderes Mapping, anderer LuFi etc., dann war es wirklich deutlich spürbar.

Auch wenn ich heute mit den ges. Verbesserungen mal die Klappe zumache, merke ich doch deutlich, wie die Leistung weniger wird.

Generell würde ich das nicht unterschreiben, dass sich durch eine Klappenanlage die Leistung nicht verbessert.

Es gibt halt sehr viele "Spezialisten" die nen Auspuff laut machen und meinen, dadurch nimmt auch die Leistung zu.
    Geändert von HD_Klaus (27.03.2015 um 07:51 Uhr)
    The difference between men and boys is the price of their toys !

Suche Jubilee-Band für meine 16710

Da bin ich in Bezug auf Harley und Auspuffanlagen bei Dir, Klaus.
    Allerdings wird ja dann auch alles auf die neuen Töpfe abgestimmt, inkl. Anpassung Luftfilter
    und neuem Mapping/ Kennfeldoptimierung.
    Bei den Sportwagen ist's doch eher oft 'ne Soundsache und meines Wissens wird da sonst
    am Fahrzeugmapping nichts verändert, wenn es nicht wirklich auch ne komplett neue Auspuffanlage ist..
    (Albert Schweitzer)

Greets Stefan

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Themenstarter
    Aber es wird für die neue EU-Regelung eine neue Anlage für die Fahrzeuge konstruiert werden müssen. Und dann eben auch neues Mapping usw.
    Momentan sind diese Fahrzeuge so abgestimmt, dass sie mit geöffneten Klappen ihre Maximalleistung erzielen können. Das bedeutet, dass die Fahrzeuge mit geschlossenen Klappen vielleicht durch andere Abgaswege mehr Leistung haben könnten, aber es wird nicht unbedingt als oberste Priorität gewertet, weil wie gesagt: mit offenen Klappen kann man ja.
    Jetzt wenn du aber leiser sein willst kannst du nicht einfach die Klappen/Rohre gegen Dummys ersetzen und sagen "gut, wir sind leiser, der Rest bleibt gleich". Da wird jetzt eine komplett neue Abgasanlage entwickelt, die die Geräuschnormen erfüllt *und* aber maximale Leistung in der Konfiguration erlaubt.
    Daher: neue Anlage, neues Mapping.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe