Seite 331 von 499 ErsteErste ... 281311321329330331332333341351381 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.601 bis 6.620 von 10001

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    GMT-Master
    Leider kann man beim Handschalter den 1. Gang nicht oder nur schwer sowie verschleißfördernd als Fahrgang nutzen.
    Somit bietet die Handschaltung bei den heutzutage lang übersetzten Getrieben in Verbindung mit der typischen Motorcharakteristik eines Porsche B6 Sauger leider nicht sooo viel Spaß, wie man es mit PDK durchaus haben könnte.

Das ist jedenfalls ein gewichtiger Aspekt, der mich als eigentlich überzeugter Handschalterfahrer immer wieder zum PDK treibt.
    Geändert von Copland (26.03.2016 um 13:52 Uhr)
    Grüße,
    Jan

PREMIUM MEMBER Avatar von Morgan911
    Für Sonntagsfahrer, die zügig fahren wollen, ist die Handschaltung klasse. Für jemand der jeden Tag im Stau steht ist die PDK im Automatik Modus die richtige Wahl.
    Wenn einer aber schnell unterwegs ist, so kommt man an der PDK im Schaltmodus nicht vorbei.

Das Video von Carlo würde so aussehen, das der Fahrer mit rechts Gas gibt und mit links bremst.
    Gruß Klaus

Freccione Avatar von RBLU
    Es ist nicht nur die Handschaltung: Wenn ich meinem G-911er fahre, bin ich wesentlich mehr gefordert als mit meinem Handschalter GTS: Keine Servolenkung, kein Bremskraftverstärker und hydraulische Kupplung! Das fordert! . Aber es macht mehr Spaß
    Beim 915er Getriebe ist das Gangeunlegen auch nicht so einfach.

Solange ich meine 911er als Spaßfahrzeuge bewege, ziehe ich immer die Handschaltung vor.

Jan: Bei den älteren 911 ist der erste Gang durchaus eine Fahrstufe, bei den neueren Modelle ist es mehr eine Anfahrtshilfe.
    Gruss,
    Bernhard

GMT-Master
    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    Jan: Bei den älteren 911 ist der erste Gang durchaus eine Fahrstufe, bei den neueren Modelle ist es mehr eine Anfahrtshilfe.
    Das stimmt. Aber auch hier habe ich vor jeder Kurve ein schlechtes Gewissen die Synchronisation zu killen.
    Dennoch darf man eins auch nicht vergessen: die alten Kisten leben heute von ihrem besonderen Charme. Dass nicht alles perfekt ist, ist ja fast gewollt. Bei den neuen wird einem ja auf den ersten Metern schon ein messerscharfes Fahrverhalten in Perfektion suggeriert.
    Darüber hinaus kann man an der alten Technik sehr viel mit überschaubarem Aufwand anpassen, so dass es auch im 2. Gang passt. Bei einem aktuellen 991 eher nicht.
    Grüße,
    Jan

Steve McQueen Avatar von paddy
    Zitat Zitat von flyfisher Beitrag anzeigen
    ... Und ähnlich wie beim handgeschalteten Automobil muss man sich erst mal ein paar Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, um die Sache mit einer gewissen Expertise, wenn nicht gar Meisterschaft angehen zu können, wozu halt nicht jedermann Zeit oder Lust verspürt....
    Expertise und Meisterschaft für ein aktuellen 911 mit Handschaltung, den selbst meine Mudder problemlos fahren kann?

Das klingt hier immer so, als wären Höchstleistungen zu vollbringen um so ne Karre zügig zu bewegen. Selbst meinen handgeschalteten G fuhr meine eher zierliche Ex ohne Probleme, die Frau eines Bekannten fährt einen als Alltagfahrzeug.

Kürzlich durfte ich eine Diskussion miterleben, bei der zwei deutlich über 100Kg leichte Porschefahrer über 50kg mehr oder weniger ihrer Schlitten schwadroniert haben und wo der Hersteller denn noch hätte Gewicht einsparen können, sollen, müssen ... Das war ähnlich lustig. Aber klar, die fahren natürlichen ALLE Rennen ... Wobei, woher kommt nochmal das Doppelkupplungsgetriebe? Ach ja, ausm Rennsport

Im Bezug darauf, dass das alles Geschmacksache ist gebe ich dir allerdings recht, was anderes hab ich nirgends behauptet.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Yacht-Master Avatar von flyfisher
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    ...Aber klar, die fahren natürlichen ALLE Rennen...
    Genau darum geht es. Kaum einer fährt Rennen, aber jeder will für seinen Wochenendporsche das "schnelle" Getriebe aus dem Rennsport.

Und welche Kenntnisse und Fähigkeiten dem normal-durchschnittlichen PKW-Lenker heutzutage abgehen, erlebe ich jeden Wochentag live auf Straße und Autobahn. Da ist vernünftig Schalten können noch das kleinste Problem (Stichwort: unser Sport ist Kupplungsmord), von Heel & Toeing mal ganz zu schweigen.

Ich besitze selbst keinen 991 Carrera, den Deine Mutter problemlos fahren könnte; bei einer Probefahrt in einem solchen Fahrzeug empfand ich PDK allerdings als extern öde gegenüber dem Schalter. Aber da sind wir schon wieder beim persönlichen Geschmack.

Als deutlich über 100 kg schwerer Sonntagsfahrer praktiziere ich natürlich nicht Heel & Toeing, obwohl mit die Technik Vertraut ist und ich sie beherrsche.
    Geändert von flyfisher (28.03.2016 um 11:15 Uhr)
    Viele Grüße
    Christian

If you live your life around the future value of things, you miss out on an awful lot...

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Schon mal was von Zwischengas gehört?

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

GMT-Master
    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    Schon mal was von Zwischengas gehört?
    Auch mit gehts leider von 2 in 1 nicht wirklich gut.
    Grüße,
    Jan

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Wer auf Handschaltung schimpft, hat sich schon lange keinen Spaß mehr abgeholt

Beides ist gut, je wie mans braucht.

Pady, was fährst Du aktuell eigentlich

Zitat Zitat von Flo74 Beitrag anzeigen
    Wer auf Handschaltung schimpft, hat sich schon lange keinen Spaß mehr abgeholt

Beides ist gut, je wie mans braucht.

Pady, was fährst Du aktuell eigentlich

+1
    Ich verstehe auch nicht, warum jeder ein PDK braucht, um im heutigen Verkehr mithalten zu müssen. Man wird mit einem PDK nicht unbedingt zum besseren Fahrer. Wie Klaus schon sagte, im Stadverkehr oder im Stau ist ein PDK nicht zu überbieten. Jedoch bedaure ich die Leute, die einen 911er nicht artgerecht im Stop & Go Verkehr bewegen müssen.
    Gruss,
    Bernhard

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Jepp, aber zumindest kann man die Synchronisation bissi schonen, wenn der Stunt unbedingt notwendig ist.

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Deepsea Avatar von GTI-YY10
    Bernd, meine Erfahrung mit meinem 991 (nonS, 3.4L, Heckantrieb und Schalter) als DD und "Winterfahrzeug", naja, ich würde für den Alltag das PDK bevorzugen, ich fahre damit zur Arbeit und steh da auch schon mal im Stau, oder muss durch innerstädtischen Verkehr, nicht optimal mit Handschaltung (wobei sich das 7-Gang Getriebe echt knackig schalten läßt und man ganz akzeptable Verbrauchswerte erzielt), dem gegenüber stehen auch immer mal wieder recht zügig gefahrene Runden (auf meiner Motorradhausstrecke hier in der Fränkischen), da sehe ich dann keinen Nachteil im Handschalter, ab nächste Woche gesellt sich ein Boxster S mit PDK dazu, da hab ich dann den direkten Vergleich, vermutlich wird mir der Boxster (aber auch rein konzeptionell) mehr Spaß machen...ich berichte...
    Rennstreckenerfahrung mit den verschiedenen Getriebearten habe ich leider keine, da müssen die Profis ran...
    Geändert von GTI-YY10 (27.03.2016 um 10:55 Uhr)
    ...the only road I know is curved

ehemaliges mitglied
    Gast
    Frank, 981?

Deepsea Avatar von GTI-YY10
    ja, Claus, 981...beinahe wäre es ein 981 GTS geworden, aber die Preise für ganz junge Gebrauchte sind mir (noch) zu ambitioniert

PS: Der alte 986 (den du ja von der letztjährigen Alpentour kennst) ging vor 3 Wochen weg...
    Geändert von GTI-YY10 (27.03.2016 um 11:02 Uhr)
    ...the only road I know is curved

Sea-Dweller Avatar von fugazi
    Danke für die vielfältigen Meinungen. Es scheint für beide Positionen pro und contra zu geben - grundsätzlich bin ich da offen. Da ich mir ja einen jungen Gebrauchten zulegen möchte und der 991 fast nur noch mit PDK verkauft wird, werde ich es wohl vom Gesamtpaket abhängig machen was ich letztendlich nehme.
    Zusätzlich schaue ich mich noch beim Modell 997 um. Hier gibt es bei den Faceliftmodellen mit 385 PS eine recht große Auswahl. Wobei der 991 zeitgemäßer wäre. Wie ist das denn mit den Wartungskosten für den 991, sind da größere Ausfälle zu vermelden?
    Schöne Grüße, Bernd

Gentlemen, synchronize your watches!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Wenn Du nicht im PZ kaufst, vereinbare doch mit dem Verkaeufer, dass der Wagen die Approved bekommt.

Vorausgesetzt die Approved deckt die defekten Teile auch ab...

Wobei ich schon vor hatte in einem Porsche Zentrum zu kaufen. Die Preise bei einem anderen Händler oder von Privat sind nach meiner Internetrecherche auch nicht günstiger. Im Pz bin ich zumindest auf der sicheren Seite, dass Historie etc. auch wirklich stimmen...
    Schöne Grüße, Bernd

Zitat Zitat von fugazi Beitrag anzeigen
    Vorausgesetzt die Approved deckt die defekten Teile auch ab...

Wobei ich schon vor hatte in einem Porsche Zentrum zu kaufen. Die Preise bei einem anderen Händler oder von Privat sind nach meiner Internetrecherche auch nicht günstiger. Im Pz bin ich zumindest auf der sicheren Seite, dass Historie etc. auch wirklich stimmen...
    +1
    Sehe ich aus so.
    Obwohl es hier im Forum einige gibt , die das anders sehen
    Gruss,
    Bernhard

Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    +1
    Sehe ich aus so.
    Obwohl es hier im Forum einige gibt , die das anders sehen

Im Einzelfall kommt das sicher auch auf den Verkäufer an, im Zweifelsfall aber lieber Pz.

Falls jemand hier aus dem Forum einen 991 zum Sommer abgeben will. Bitte Pn...
    Schöne Grüße, Bernd