Seite 330 von 499 ErsteErste ... 280310320328329330331332340350380 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.581 bis 6.600 von 10001

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Ein Kompromiss zwischen einem genussvollen und emotionalen Handschalter ...
    "Genussvoll" und "emotional" im Bezug auf die Schaltung von Autos hat für mich so bissi was, wie wenn im Bezug auf Uhren von "Liebe" gesprochen wird ... Ich kann mit jeder modernen Automatik genussvoll und emotional auf den Pinsel treten und um die Kurven fliegen und zwar saftig. Die einzige geschalteten Fahrzeuge die einer modernen Automatik von BMW, Porsche oder Konsorten überlegen sind, sind solche, die von Pofis gefahren werden. Und selbst da wird die Luft mittlerweile dünn.

Aber ich will mit euch Profis gar übers Popometer diskutieren, das führt eh zu nix. In Autofahren gehts ja mitunter schlimmer zu als in Uhrenforen. Bernd hat nur auch nach der Alltagstauglichkeit gefragt, und da finde ich die Info entscheidend, dass schalten bei Sportwagen im Alltag oft einfach nur ziemlich nervig sein kann.
    Geändert von paddy (26.03.2016 um 10:56 Uhr)
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Bernd hat nur auch nach der Alltagstauglichkeit gefragt, und da finde ich die Info entscheidend, dass schalten bei Sportwagen im Alltag oft einfach nur ziemlich nervig sein kann.
    Das stimmt natürlich Paddy für den Alltag ist ein moderner Automat sicher die bessere Wahl
    Beim Spaßauto vertrete ich die Meinung jeder wie er mag.
    Geändert von Roland90 (26.03.2016 um 11:07 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Yacht-Master Avatar von flyfisher
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    "Genussvoll" und "emotional" im Bezug auf die Schaltung von Autos hat für mich so bissi was, wie wenn im Bezug auf Uhren von "Liebe" gesprochen wird ... Ich kann mit jeder modernen Automatik genussvoll und emotional auf den Pinsel treten und um die Kurven fliegen und zwar saftig. Die einzige geschalteten Fahrzeuge die einer modernen Automatik von BMW, Porsche oder Konsorten überlegen sind, sind solche, die von Pofis gefahren werden. Und selbst da wird die Luft mittlerweile dünn.
    Der Diskurs PDK v. Handschalter erinnert mich ein bisschen an die Angelei: klar ist Spinnfischen um längen effektiver. Nichtsdestoweniger gilt für mich das Fliegenfischen, wenn möglich mit der Trockenfliege stromauf gefischt, als die einzig möglich Art und Weise Äschen und Forellen zu fangen. Und ähnlich wie beim handgeschalteten Automobil muss man sich erst mal ein paar Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, um die Sache mit einer gewissen Expertise, wenn nicht gar Meisterschaft angehen zu können, wozu halt nicht jedermann Zeit oder Lust verspürt.

Ansonsten gilt natürlich: über Geschmack sollte man nicht streiten.
    Geändert von flyfisher (26.03.2016 um 12:33 Uhr)
    Viele Grüße
    Christian

If you live your life around the future value of things, you miss out on an awful lot...

ehemaliges mitglied
    Gast
    Und warum muss man mit Hand so gut schalten, wie mit einem modernem Doppelkupplungsgetriebe?
    Ich finde das emotionale Erlebnis wesentlich spannender mit Handschaltung.

Gut, als DD will ich Automatik, aber für den Fun am WE brauch ich das nicht.

Ich bin jetzt auch kein puristischer Gegner des PDK. Aber pauschal Handschaltung als schlecht darstellen trifft es nicht.

Double-Red Avatar von timeZone
    Mich nervt die Schalterei zwischendurch schon. Bzw. natürlich das Kuppelprozedere

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Zitat Zitat von timeZone Beitrag anzeigen
    Mich nervt die Schalterei zwischendurch schon. Bzw. natürlich das Kuppelprozedere

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen
    Lustig finde ich das du trotzdem innerhalb von einem Jahr mit GT4, Spyder und Viper gleich drei Sportwägen mit manuellem Getriebe bestellt hast
    Es sind aber auch drei gigantische Fahrerautos hätte ich sicherlich genauso gemacht

Ps: Glückwunsch für die Entscheidung zur Viper Jürgen das Biest ist einfach der Wahnsinn. Schön, dass du noch eine der seltenen Schlangen unter Artenschutz stellst Wann kommt sie denn ?
    Geändert von Roland90 (26.03.2016 um 08:23 Uhr)

LG Roland

Double-Red Avatar von timeZone
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Lustig finde ich das du trotzdem innerhalb von einem Jahr mit GT4, Spyder und Viper gleich drei Sportwägen mit manuellem Getriebe bestellt hast
    Das ist tatsächlich lustig, bzw. grenzt an Vollschwachsinn ...

... aber nachdem es diese Autos nur so gibt und sie künftig nicht mehr gebaut werden, bleibt halt nix anderes übrig

Es macht ja auch Spaß. Nur, wie schon gesagt, zwischendurch nervt´s halt etwas ...

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Sea-Dweller Avatar von fugazi
    Bin jetzt auch wirklich kein puristischer Gegner von PDK und mir voll und ganz bewusst, dass die modernen DKG nahezu perfekt schalten.

Wenn die Umschaltung auf manuell, bei PDK bedeuten würde, dass ich auch alles selber mit der Schaltwippe machen darf/ muss - dann wäre es perfekt. Wenn ich aber nun beispielsweise einmal aus einer Kurve mit niedrigerer Drehzahl raus beschleunigen möchte und etwas mehr Gas gebe, will ich einfach, dass das auch so passiert und dass das Getriebe nicht eigenmächtig runterschaltet. Ist vielleicht nur so ein Spleen von mir, hätte das aber gerne so. Deswegen gleich ein GTS oder GT3 kaufen, möchte ich auch nicht.
    Schöne Grüße, Bernd

Gentlemen, synchronize your watches!

Daytona Avatar von Outlaw
    Zitat Zitat von fugazi Beitrag anzeigen
    Bin jetzt auch wirklich kein puristischer Gegner von PDK und mir voll und ganz bewusst, dass die modernen DKG nahezu perfekt schalten.

Wenn die Umschaltung auf manuell, bei PDK bedeuten würde, dass ich auch alles selber mit der Schaltwippe machen darf/ muss - dann wäre es perfekt. Wenn ich aber nun beispielsweise einmal aus einer Kurve mit niedrigerer Drehzahl raus beschleunigen möchte und etwas mehr Gas gebe, will ich einfach, dass das auch so passiert und dass das Getriebe nicht eigenmächtig runterschaltet. Ist vielleicht nur so ein Spleen von mir, hätte das aber gerne so. Deswegen gleich ein GTS oder GT3 kaufen, möchte ich auch nicht.
    Das passiert auch bei einem non-S/S nicht. Das PDK schaltet im manuellen Modus erst runter, wenn du den Kickdown Druckpunkt aktivierst. Die kannst aus der Kurve Vollgas im im 7 Gang "beschleunigen", er schaltet nicht runter. Es sei denn du tritts den Kickdownschalter
    VG, Christoph

Suche GMT Booklet für '71 GMT

Danke fürs Richtigstellen Christoph! Dann wäre in meinem Fall so ein PDK zumindest akzeptabel.

Grundsätzlich sehe ich das schalten von Hand auch als emotionaler an, vor allem im Alltag. Was mir bei beim schalten per Schaltwippe gefällt, ist dieses Rennsportfeeling. Auf dem Rundkurs ist das dann natürlich optimal, da man dort ja auch wirklich versucht das letzte Quentchen aus seinem Fahrkönnen rauszuholen. Zusätzlich sehe ich da noch den Vorteil, dass wenn man über keine Vollschalensitze verfügt, der Schaltvorgang besser und vor allem punktgenauer bewerkstelligen kann. Es ist oft eher schwer zu kuppeln und dabei den linken Fuß hochzunehmen, wo man diesen doch gerade braucht um nicht die zu sehr auf dem Sitz zu rutschen...

Wie ist das eigentlich mit der Option "Zwischengas" macht das nur der Handschalter wie beim Gt 4 oder auch das PDK?
    Schöne Grüße, Bernd

Zwischengas ist quasi die Parade Disziplin des PDK... Im Sport/Sport+ Modus... Im Hausfrauenmodus fährt er wie eine E Klasse...
    VG, Christoph

und Bernd, such dir einen farbigen 991.... Auf ein Porsche, speziell als reines Spassfahrzeug, gehört Farbe...

image.jpg
    VG, Christoph

Zitat Zitat von Outlaw Beitrag anzeigen
    und Bernd, such dir einen farbigen 991.... Auf ein Porsche, speziell als reines Spassfahrzeug, gehört Farbe...
    Da bin ich ganz bei dir Christoph!
    Schöne Grüße, Bernd

Day-Date Avatar von Sla
    Zitat Zitat von Outlaw Beitrag anzeigen
    image.jpg
    Genau, Farbe muss er haben Das Rot ist traumhaft!
    Viele Grüße

Simon

ehemaliges mitglied
    Gast
    GT4 und Spyder wird es doch Nachfolger geben, wahrscheinlich sogar mit Sauger

Moderator Avatar von Spacewalker
    Wenn irgendwann einmal selbst fahrende Autos das Straßenbild bestimmen, dann müssen Puristen bestimmt noch das Lenkrad verteidigen.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Freccione Avatar von CarloBianco
    Hier, das geht so nur mit weißen Tennissocken und einem Handschalter

Ciao, Carlo

Sea-Dweller Avatar von PeterK
    Also, ich möchte das Schaltgetriebe in meinem 997 VFL nicht missen. Selbst wenn es damals schon das PDK gegeben hätte. Es macht einfach mehr Spaß und paßt zum Auto. So wie in meinen R129 selbstverständlich ein Automatikgetriebe gehört. Macht ebenfalls mehr Spaß und paßt zum Auto ...
    Viele Grüße, Peter

"Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

Ein wirklich toller und treffender Vergleich Christian

LG Roland