Seit 6 Jahren fahren wir Minis, aktuell einen CooperS mit Automatik. Den normalen Cooper empfinde ich persönlich als etwas müde, deshalb würde ich schon nach einem S suchen. Unser erster Mini hatte das Problem, dass er bei jedem 27. Versuch zu starten nicht den Anlasser drehte. Der BMW Sericemann schlug dann mit dem Hammer drauf, dann gings bis zum nächsten 27. Mal. Der Werkstatt war es leider nicht möglich, dieses Problem zu beheben. So musste man ihn dann mit eingelegtem Gang einmal hin und her ruckeln, danach griff der Anlasser wieder. Ärgerlich, dass dieses Problem nicht zu beheben war.
Der nächste Cooper S hatte immer wenige Sekunden nach dem Losfahren ein ätzendes Quietschen im Antriebsstrang. Auch dieses konnte BMW nicht abstellen. So mussten wir uns notgedrungen daran gewöhnen.
Der aktuelle CooperS funktioniert, wie er soll. Was eine gewisse Ausnahme zu sein scheint, wenn man die zahllosen Berichte über die Kettenspanner-Probleme bei diesem Motor liest. Warum wir uns wieder einen Mini gekauft haben, liegt einfach daran, dass die Karren beim Fahren wirklich Spaß machen. Trotz des kitschigen Interieurs. Trotz der Mängel. Trotz des Marketings.
Meine Ausstattungsempfehlung wäre das große Navi, da dann die Geschwindigkeit im Drehzahlmesser abgelesen werden kann, was im normalen Pizza-Tacho kaum möglich ist. Die Automatik empfinde ich bei dem Mini als extrem angenehm, da sie schlupffreies Anfahren begünstigt. Nice-to-have ist das Glasdach, die Xenons sind eine echte Verbesserung, der Sport-Button hingegen Spielkram (zumindest in Verbindung mit der Automatik).
Lange Rede, kurzer Sinn: Lustiges Auto, mit dem man Glück aber auch viel Pech haben kann.