Results 1 to 6 of 6
  1. #1
    GMT-Master watch newby's Avatar
    Join Date
    26.12.2010
    Location
    Berlin
    Posts
    659

    Wer kennt sich bei Schlichtung Mietkautionen aus..?

    Hallo an alle,

    Sorry falls dies nicht hier her gehoehrt, aber da hier soviele so viel wissen und wesentlich mehr Lebenserfahrung haben als ich, dachte ich mal ich frage auch mal um Rat.

    Also folgendes - ich bin gerade umgezogen und mein letzter Vermieter und ich konnten uns nicht auf den Betrag der Rueckzahlung der Kaution einigen. Er meint ihm stuenden Gelder fuer Reinigung und Beschaedigung zu, ich meine mir stehen Gelder fuer den verfruehten Auszug und die Lampen die ich gemaesz dem Wunsch seiner Frau in der Wohnung gelassen habe zu. Nun hat er einfach "seinen" Rueckzahlungsbetrag an mich ueberwiesen und pasta.

    Nun weiss ich nicht recht, was ich tun soll. Habe soeben bei einem Anwalt angerufen, aber der will €250 nur fuer das Beratungsgespraech. Da der Differenzbetrag nur so gegen €600 ist, denke ich kann ich da ja nicht viel machen, oder? So oder so gewinnt mein Vermieter da ich ja wahrscheinlich die Anwaltskosten tragen muss (oder?). Oder gibt es hier in Deutschland (bin Oesterreicher) eine Schlichtungstelle die sich mit soetwas auseinander setzt?

    Weiss hier jemand etwas? Was macht man in so einem Fall?

    Danke vielmals fuer jede Hilfe zu diesem Thema.

    Servus

    Gerald
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus Gerald
    R-L-X 48 Stunden Pushup-Challenge Finisher

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast

  3. #3
    GMT-Master watch newby's Avatar
    Join Date
    26.12.2010
    Location
    Berlin
    Posts
    659
    Themenstarter
    Danke Ralf

    Werd ich donnerstag gleich kontaktieren.

    Servus

    Gerald
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus Gerald
    R-L-X 48 Stunden Pushup-Challenge Finisher

  4. #4
    Vermieter die nach Gutsherrenart einfach mal Geld einbehalten gibt es immer wieder.

    Nun müsstest du klagen - die meisten tun das nicht. Die Masche funktioniert.

    Geh zum lokalen Mieterverein, lass dich beraten, lass die den Vermieter anschreiben. Jetzt könnte er schon ahnen das es mit dir nichts wird. Falls nicht wird geklagt, genau mit den Forderungen aus der Beratung.

    Habe sowas leider schon drei mal machen müssen. Jedesmal zu 100% gewonnen.

    Wichtig ist das du ehrlich bist und bei der Beratung alles angibst. Wenn man dir auch noch Inneneinrichtung klemmen will, muss diese auch schriftlich zurückgefordert werden oder eine Vergütung vorgeschlagen werden.
    Gruss,
    Andi

    Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.

  5. #5
    GMT-Master watch newby's Avatar
    Join Date
    26.12.2010
    Location
    Berlin
    Posts
    659
    Themenstarter
    Danke Andi,

    Werd ich Donnerstag machen - bin aber schon sehr neugerig wie dies ausgeht (da ich wahrscheinlich nicht genug Energie habe dies durchzustehen und am Ende ist es nicht so viel Geld). Aber langsam geht es mir hier ums Prinzip.

    Servus

    Gerald
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus Gerald
    R-L-X 48 Stunden Pushup-Challenge Finisher

  6. #6
    Mach dir da nicht so viele Sorgen. Es kann gut sein das sich das ganze schriftlich mit einer Schlichtungsstelle oder dem Gericht erledigt. Lass das ggf. dann den Anwalt machen. Wenn du eine Rechtsschutz hast, schalte sie ein (wofür bezahlt man sowas). Dann musst du nicht vorfinanzieren.

    Auch wenn es nur um 50 Euro gehen würde - würde dazu raten aus Prinzip nicht nachzugeben. Zum einen natürlich wegen eigenem Ego - lässt du dich abzocken?

    Hauptsächlich aber weil nach dir der Nächste dran ist wenn die Masche (mal wieder) geklappt hat. Wenn es Unrecht ist und das richtig Geld kostet am Ende, dann besteht die Chance das sich auf Dauer etwas ändert.
    Gruss,
    Andi

    Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.

Similar Threads

  1. 1 und 1 - Wer kennt sich aus?
    By intimeout in forum Technik & Automobil
    Replies: 20
    Last Post: 22.01.2012, 22:52
  2. Wer kennt sich aus?
    By AWatcher in forum Vacheron Constantin
    Replies: 26
    Last Post: 24.11.2010, 21:31
  3. Schließencode, wer kennt sich aus?
    By continippon in forum Rolex - Haupt-Forum
    Replies: 7
    Last Post: 17.10.2010, 18:14
  4. Replies: 1
    Last Post: 26.06.2007, 23:46
  5. Alpina - wer kennt sich aus?
    By taucher in forum Watch-Talk - alte Themen
    Replies: 17
    Last Post: 27.11.2004, 23:23

Bookmarks

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •