Hallo Mike!

Ich komme nicht ganz mit: hast Du die neue Stelle schon? Wenn ja, seit wann? Und wann wurden die Bedenken bzgl. der Akzeptanz geäußert? Wenn dies erst (so wie ich es verstehe) danach kam, dann solltest Du die Sache definitiv hinterfragen: gibt es konkrete Anlässe? Haben sich Deine Mitarbeiter Oder Kunden bei der GF negativ gäußert?
Zur Beruteilung solltest Du noch ein paar Infos liefern: wie groß ist Dein Fachbereich? Wie ist ungefähr die Alterstruktur?

Ich persönlich bin bei uns im Unternehmen auch einer der jüngsten Abteilungsleiter und habe momentan ca 45 Mitarbeiter unter mir. Klar sind da auch ältere dabei, die deutlich mehr (Fach-)Erfahrung haben. Aber das ist ok und wird akzeptiert. Allerdings bin ich 36 und habe 10 Jahre Berufserfahrung im Unternehmen, dass sich manch altgedienter Hase mit jemandem, der gerade mal reingeschnuppert hat, ein wenig schwer tut kann ich nachvollziehen.

Bzgl. Weiterbildung: ich persönlich gebe nicht viel auf tolle Abschlüsse. Nirgends lernst Du so viel wie im Job selbst, sofern Du Dich dort engagiert weiterentwickelst. Wenn Dir die Stelle zusagt und Du nicht beides bewältigen kannst, dann Leg eine Pause ein. Beides halbherzig bringt Dich nirgends weiter.