Wie Joe schon sagte; denke ich auch, dass die Hauptgefahr eher durch einen Fahrzeugbrand besteht.
Bin zwar kein Elektroingenieur, aber wenn ich nicht sicher wäre, dass die Karosse Stromlos ist, müsste man sie doch lediglich erden.
Sprich, Kabel mit ausreichend Querschnitt anklemmen und die andere Seite tief genug in den Boden?![]()
Ergebnis 21 bis 34 von 34
-
23.09.2012, 10:35 #21
Sehr guter Ansatz, gerade weil ja viele Einsatzkräfte ehrenamtlich tätig sind und immer größere Anforderungen an sie gestellt werden. Ich hoffe nur das nicht wieder erst Unfallopfer oder Einsatzkräfte ihr Leben lassen müssen, bis hier was unternommen wird, wie damals bei den Airbags und Seitenaufprallschutz.
Probleme sehe ich auch bei der Ausrüstung, gerade in Zeiten knapper Kassen wird da gespart, weil auch in der Bevölkerung wenig Verständnis aufbringt für die teuren "Spielzeuge" der Feuerwehren. Wenn es dann aber daran mangelt und es kommt deshalb jemand zu Schaden ist das Geschrei dafür umso größer.
Das die Werksfeuerwehr zu solchen Einsätzen dazugezogen wird ist normal und nicht nur bei BMW so.>> Gruß Siggi <<
Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
-
Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero
-
23.09.2012, 11:32 #22
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
-
23.09.2012, 11:35 #23
- Registriert seit
- 05.06.2012
- Beiträge
- 119
-
23.09.2012, 11:38 #24
Rettungskarte sollte heut zu Tage eigentlich Serienmässig im Fahrzeug verhanden sein, ist aber leider noch nicht der Fall, habe meine im Internet gefunden und ausgedruckt, liegt jetzt auf der Sonnenblende.
Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
„Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
Phil Taylor "The Power"
-
23.09.2012, 11:41 #25
Das erinnert mich ein wenig an das Thema "brennende Häuser mit Solaranlagen", bei denen die Feuerwehr mitunter nicht löscht, weil das Dach evtl. unter Strom steht.
Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
23.09.2012, 16:21 #26
-
23.09.2012, 20:02 #27
-
23.09.2012, 20:43 #28
Noch ein wichtiger Hinweis für Ersthelfer: Vorsicht beim Airbag - die Dinger können nach einem Crash auch noch später Zünden - das haut einen voll um
Gruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
23.09.2012, 21:05 #29
-
23.09.2012, 21:54 #30
- Registriert seit
- 15.01.2009
- Beiträge
- 8.006
Themenstarter
-
23.09.2012, 22:30 #31
Zum Thema Airbag-Gefahr hier ein Beispiel von ein paar Idioten:
http://www.youtube.com/watch?v=1S1CZ...e_gdata_player
-
23.09.2012, 22:31 #32
-
24.09.2012, 07:00 #33
Ich war vor 3 Monaten "Erster" bei einem schweren Unfall. Bei einem Fahrzeug, einem BMW war zwar viel kaputt, aber die beiden Leute sind selbst rausgekommen. Das andere Fahrzeug, ein Lexus RXirgendwas Hybrid, war sehr stark beschädigt und der Beifahrer hatte Mühe rauszukommen weil die Tür klemmte und er sich beide Arme stark verletzt hatte. Einer der beiden BMW Fahrer und ich haben ihn dann über den Fahrersitz (der Fahrer war mehr oder weniger ok, nur komplett neben der Spur) rausgeholfen. Der Vorgang dauerte ein paar Minuten, hat aber Gott sei Dank gut geklappt. Als dann die ersten Einsatzkräfte kamen, war Gott sei Dank jede Person so gut versorgt wie man das als Laie halt hinbekommt.
Im Gespräch mit der Ploizei und einem Feuerwehrmann wurde mir eben auch das Thema Hybrid und die entsprechenden Risiken erläutert. Ehrlich gesagt, ich habe nicht nachdedacht, sondern einfach gehandelt. Keine Ahnung von Hybrid und dessen Gefahren. Im Nachhinein schön krass - bei den meisten Unfällen sind in der Regel zuerst Laien vor Ort. Entweder selbst Beteiligte die noch Handlungsfähig sind, oder vorbeikommende Fahrer. Ich möchte nicht mal selbst in der Klemme stecken und dann diskutierende Ersthelfer um mich rum haben, die sich nicht trauen mir zu helfen, weil ich in einem Hybrid sitze.
Meines Erachtens muß hier schnellstens Aufklärung betrieben werden. In Fahrschulen, in Ersthelferseminaren usw. Ich halte es im Übrigen auch nicht für Verwerflich, alle 5 oder 10 Jahre JEDEN Besitzer eines Führerscheins zu Nachschulungen zu "zwingen" um entsprechend neue Kenntnisse zu vermitteln. Nicht nur Technischerseits, sondern auch neue Regeln im Verkehr - gibts ja auch immer wieder.Viele Grüße
Wolfgang
-
24.09.2012, 08:28 #34
Da gibts schon seit den 90er spezielle Schutzausrüstung dafür:
http://feuerwehr-puchheim.de/ausrues...us/octopus.htm>> Gruß Siggi <<
Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
-
Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero
Ähnliche Themen
-
Hybrid-Handy
Von Alex_200788 im Forum Watch-Talk - alte ThemenAntworten: 8Letzter Beitrag: 06.04.2009, 10:45
Lesezeichen