Durch einen früheren Thread ein wenig verunsichert frage ich mich, ob für mich eine Gefahr besteht, wenn ich bei einem Unfall mit einer Hybrid-Karre den Insassen helfen möchte. Immerhin haben Blaulichtorganistationen vor Ort die BMW-Werksfeuerwehr aus Dingolfing samt Techniker angefordert, um sicherzustellen, dass das Stromnetz des Hybridfahrzeug fachkundig ausser Betrieb genommen wurde.
Gibt es im Zusammenhang mit solchen verunfallten Fahrzeugen Sicherheitsempfehlungen, welche man beachten sollte?
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Hybrid-Darstellung
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22.09.2012, 21:15 #1
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Verhalten bei Unfall mit Hybrid-Wagen
Geändert von avalanche (22.09.2012 um 21:18 Uhr)
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22.09.2012, 21:26 #2
Könnte glaube ich ein nteressantes Thema werden...bin mal gespannt
Gruss Oli
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22.09.2012, 21:26 #3
Soweit ich weiß haben diese Fahrzeuge einen Hauptschalter (müsste orange sein) und es sind stabile Handschuhe mitzuführen. Also Handschuhe an und Strom unterbrechen.
Es gab ja letztlich einen Unfall, bei dem die Batterie hoch gegangen ist. Da macht man genauso wenig, wie bei einer Verouffung eines benzinbetriebenen Fahrzeugs.
Edit: So habe ich aus Panneninformationen bezüglich Hochvoltfahrzeugen n Erinnerung. vielleicht hilft auch das etwas http://www.vbg.de/apl/vbg/flyer_pann...annenhilfe.pdfGeändert von AndreasL (22.09.2012 um 21:31 Uhr)
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22.09.2012, 21:26 #4
Das ist in der Tat eine heikle Sache. Eigentlich sollten solche Großserienfahrzeuge automatische Stromuntebrecher haben, also in etwa so wie der Airbag zündet wird hier das Hauptstromkabel abgesprengt/durchtrennt.
Wenn aber die Batteriepole direkt Kontakt mit der Karosserie kommen, wird dir wohl wegen dem hohen Kurzschlussstrom die Batterie selber überhitzen (ich will nicht explodieren sagen), so dass die recht bald ausfällt. Gut, in dem Fall läuft der Strom eh nur auf dem kleinen Stück zwischen den Polen, Weg geringsten Widerstandes und so.
Ich halte dabei die Brandgefahr für ungleich höher als die Gefahr eines Stromschlags.Geändert von Muigaulwurf (22.09.2012 um 21:28 Uhr)
Gruß, Joe
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22.09.2012, 21:38 #5love_my_EXIIGast
Super Thread, interessiert mich als Pendler auch!
Gruß,
Oliver
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22.09.2012, 21:58 #6Onkel CGast
Für die Feuerwehren gibt es schon seit längerem so genannte "Einsatzhinweise" für verunfallte Hybridfahrzeuge, etwa so was hier:
http://www.lfs-bw.de/Fachthemen/Eins...IonenAkkus.pdf
Edit: auch modellbezogen:
http://www.lfs-bw.de/Fachthemen/Einsatztaktik-fuehrung/th/Seiten/hinweisehybridfahrzeuge.aspxGeändert von Onkel C (22.09.2012 um 22:00 Uhr)
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22.09.2012, 22:17 #7
Ich kann evtl. auch etwas beisteuern.
Ich hatte vor einem halben Jahr einen älteren Herren zu mir auf die Intensivstation bekommen, den es in seinem Hybridauto zerlegt hatte.
Der erzählte mir, dass es etwas gedauert hatte, ihn aus dem Wagen zu bergen, da die Feuerwehr angeblich sich vorher von der "Stromlosigkeit" der Karrosserie überzeugen musste.
Ob das jetzt so stimmt (der arme Mann hatte einige Dinge intus, die die Wahrnehmung etwas beeinträchtigen können) oder eher zu den urban legends gehört - wer weiss.
Aber gehört habe ich jedenfalls davon.Grüße, Stephan.
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22.09.2012, 22:25 #8
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Woran erkenne ich denn überhaupt, daß es sich um ein Hybridfahrzeug handelt wenn nicht gerade 'Bluetec' oder ähnliches hinten draufsteht?!
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22.09.2012, 23:55 #9
Vielleicht hilft das ein bisschen als Information wie Feuerwehren geraten wird an das Thema ranzugehen:
http://www.lfs-bw.de/Fachthemen/Eins...IonenAkkus.pdf
Seite 3 hilft dir evtl. eine Antwort auf deine Frage zu findenGruß, Joe
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Kow How Joe
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23.09.2012, 11:35 #10
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22.09.2012, 22:46 #11
Gute Frage.
Ist so etwas vielleicht auf den sog. "Rettungskarten" vermerkt?
Edit: Ja, die Batterien sind laut ADAC verzeichnet.Geändert von Der Novize (22.09.2012 um 22:48 Uhr)
Grüße, Stephan.
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22.09.2012, 23:11 #12
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Es ist zu hoffen, dass die professionellen Retter wissen, was zu tun ist - aber - jeder von uns kann nach einem Unfall als Erster vor Ort sein! Ich bin kein Freund von übermässiger Regulierung, aber vielleicht wäre es sinnvoll den Hersteller Anreize zu geben, sich auf gewisse Eckpunkte zu einigen, etwa einheitliche Farbe und Position des Hauptschalters, Signaletik für entstpechende Fahrzeuge usw.
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23.09.2012, 10:35 #13
Sehr guter Ansatz, gerade weil ja viele Einsatzkräfte ehrenamtlich tätig sind und immer größere Anforderungen an sie gestellt werden. Ich hoffe nur das nicht wieder erst Unfallopfer oder Einsatzkräfte ihr Leben lassen müssen, bis hier was unternommen wird, wie damals bei den Airbags und Seitenaufprallschutz.
Probleme sehe ich auch bei der Ausrüstung, gerade in Zeiten knapper Kassen wird da gespart, weil auch in der Bevölkerung wenig Verständnis aufbringt für die teuren "Spielzeuge" der Feuerwehren. Wenn es dann aber daran mangelt und es kommt deshalb jemand zu Schaden ist das Geschrei dafür umso größer.
Das die Werksfeuerwehr zu solchen Einsätzen dazugezogen wird ist normal und nicht nur bei BMW so.>> Gruß Siggi <<
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22.09.2012, 23:17 #14
Damn Hybrids.
Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
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22.09.2012, 23:21 #15
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Nö, eigentlich finde ich den Ansatz gar nicht so uninteressant, und dass die Batterien meist unter dem Beifahrersitz vebaut sind, stört mich auch nicht
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22.09.2012, 23:22 #16
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23.09.2012, 20:02 #17
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22.09.2012, 23:22 #18
Warn insider, den versteht nicht jeder hier.
Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
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22.09.2012, 23:24 #19Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
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22.09.2012, 23:46 #20
Ich war bei den ersten Schritten der Entwicklung des ersten BMW Hybridfahzeugs E71/X6 beteiligt. Damals konzipierte man die Hochvoltbatterie als in Reihe geschaltete 1,2V Batterien, die sich bei einem Unfall prinzipiell selbst auflösen und somit ungefährlich sind.
Was letztendlich daraus geworden ist, weiß ich nicht.
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