Zitat Zitat von old.school Beitrag anzeigen
Hallo,
eigentlich hatte ich bei dem Thread einen mittleren Aufschrei der Rolex-Jünger erwartet.
Gibt es neben Rolex-Werken überhaupt noch andere gute mechanische Uhrwerke?
Wer aufmerksam diverse Tests und andere Publikationen studiert, erfährt recht schnell, dass es eigentlich keine präziseren mechanischen Uhrwerke als die von Rolex gibt. Auch die aktuellsten Manufakturschöpfungen diverser Hersteller erreichen in der Regel nicht diese stabilen Gangwerte.
Nach 3 Omega-Uhren (alle Ex), Uhren anderer Hersteller und aktuell 4 Rolex-Uhren kann ich das nur bestätigen – die Gangwerke anderer Uhren schwanken – je nach Tragverhalten; Rolex-Werke dagegen laufen äußerst stabil, egal ob getragen oder abgelegt. Ich selbst kann mich auf den täglichen Gang von exakt einer Sekunde pro Tag (z. B. bei meiner 16600) absolut verlassen. Bei meiner Daytona liegt der Unterschied in der Abweichung des täglichen Gangs mit und ohne Chronograph bei unter einer Sekunde. Bessere Ergebnisse kann man einfach nicht erwarten. Und genau da ist Rolex seiner Konkurrenz um einiges voraus.
Aus diesem Grunde würde ich mir auch nie wieder eine andere Uhr außer Rolex kaufen.

Bei IWC würde ich ganz besonders genau hinschauen – Insider erkennen bei „Manufakturwerken“ der Marke hinter dem auffälligen Pellaton-Aufzug sehr viel ETA-Architektur.
Nun möge mir aber bitte keiner Rufmord nachsagen.

Beste Grüße,
Dirk
Hallo Dirk,

Deine Gangwerte sind aber schon oberhalb des Rolex-Standards. Insofern Glückwunsch zu diesen Traumwerten! Obwohl die Uhrwerke von Rolex unbestreitbar sehr robust und genau laufen, dürften die mittleren Gangabweichungen doch etwas höher sein. Die Genauigkeit meiner Uhren liegt z.B. zwischen -3 und +6 Sekunden / Tag, sowohl bei Vintage-Uhren als auch bei neuen 6-stelligen. Die geringste Abweichung in meiner kleinen Sammlung hat interessanterweise eine Omega Seamaster mit ETA-Werk