Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 274

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Lass Dir die Kamera nicht schlechtreden Christian.
    Alleine ob Du mit den Ergebnissen, die Du erziehlst, zufrieden bist und dass Du beim Fotografieren mit der Cam Spass hast, zählt.
    Ich seh das gerade bei meiner Schwester. Sie hat jetzt die D800, ist aber durch zahllose Internetberichte und Vergleiche total verunsichert und überlegt ständig, ob sie sie zugunsten der 5DMkIII wieder abgeben soll. Dabei hat sie noch nicht mal richtig angefangen, damit zu arbeiten.

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Kennt Deine Schwester unser Network???
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Nene, Glücklicherweise nicht!

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Mil-Sub Avatar von Coney
    Ich spiel dank Kurt auch mit dem Gedanken, zum Feind überzulaufen.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Ruhig Blut. Staub macht viele Leute nervös, aber auch wenn es da ein kleine Lücke zwischen Verschluss und Sensor gibt, glaube ich nicht, dass das der Hauptgrund für Staub auf dem Sensor ist. Die Bude, die da mit diesen Erkenntnissen kommt, vermietet die Dinger und wie bei Mietwagen, nehmen es die Kunden da mit der Sauberkeit und Pflege gemieteter Dinge nicht so genau. Zu Hause, bei der eigenen Kamera, wird immer das Objektiv zum Wechsel vorbereitet, der Rückdeckel abgeschraubt, die Kamera mit der Bajonettöffnung nach unten gehalten, während man das Objetiv nach unten abdreht und *Luft anhalten* das neue Objektiv ansetzt. Mit dem gemieteten Roughstuff braucht man natürlich nicht so einen Tanz zu machen. Da wird schon mal der Verschluss mit Bulb geöffnet um ohne Objektiv mal zu schauen, wie schön ein Vollformatsensor im Halogenlicht glitzert. Kein Wunder, dass sich da Staub sammelt.

Wenn Du mit der Kamera pfleglich umgehst, immer ein Objektiv 'drauf hast und beim Wechseln darauf achtest, dass möglichst wenig Schmutz in den Spiegelkasten kommt, dann kommst auch wenig bis gar nichts auf den Sensor.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Mil-Sub Avatar von Coney
    War nur zur Info, hatte ich vorhin bei Nikonrumors gefunden.
    Ich hab meine D600 längst wieder zurückgegeben, das High-ISO-Rauschen und der AF haben mich nicht voll überzeugt.
    Ich finde bei jpgs das Bildrauschen der D600 bei ISO 6400 stärker als bei der 5D Mk III mit ISO 12800.
    Christian

Deepsea Avatar von DeeperBlue
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Coney Beitrag anzeigen
    Ich finde bei jpgs das Bildrauschen der D600 bei ISO 6400 stärker als bei der 5D Mk III mit ISO 12800.
    Ein Produktvergleich über Klassengrenzen hinweg ist i.d.R. wenig sinnvoll, das Äquivalent zur Nikon D600 ist die - wohl erst zum Jahresende lieferbare - Canon 6D.

Ebenso problematisch ist der Vergleich auf Basis von JPGs, da die Leistungsfähigkeit der Sensoren von der internen Bildbearbeitung verdeckt wird. In Folge kann schon das nächste Firmware-Update zu anderen Ergebnissen führen ...
    Grüsse, Frank

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Wobei man aber auch sagen muss, dass Du ein Nikon-Bild auf Deinem PC momentan noch mit einem Canon-Bild auf dem Kameramonitor vergleichst.

I started out with nothin' and I still got most of it left

Mil-Sub Avatar von Coney
    Nee, die Aussage basiert auf den Vergleichsbildern bei dpreview.
    Christian

Blog-Einträge
    1
    Ah, hab ich vergessen. Ich Depp.

Mil-Sub Avatar von Coney
    Da ich nur JPG fotografiere, ist es für mich wenig sinnvoll, das Bildrauschen bei RAW zu beurteilen.
    Die "Klassengrenzen" sind fast willkürliche Linien - ich habe auf der einen Seite meine Bedürfnisse und auf der anderen Seite ein Budget. Die beste Kamera ist für mich die, die möglichst gut meinen Bedarf befriedigt und dabei im Budget bleibt (noch besser: möglichst wenig kostet). Die D800 ist auch im Budget, hat aber in Punkto ISO-Rauschen und AF für mich keine erkennbaren Vorteile gegenüber der D600.
    Christian

Themenstarter
    Da ich nur JPG fotografiere, ist es für mich wenig sinnvoll, das Bildrauschen bei RAW zu beurteilen.
    Wie gesagt: Damit können sich die Resultate bereits beim nächsten Firmware-Update ändern, die Diskussion beschränkt sich also u.U. auf eine Momentaufnahme.

Die D800 ist auch im Budget, hat aber in Punkto ISO-Rauschen und AF für mich keine erkennbaren Vorteile gegenüber der D600.
    Es ist durchaus empfehlenswert, andere Parameter in die Betrachtung miteinzubeziehen. Neben der höheren Auflösung fällt mir bei der D800 immer wieder der Dynamikumfang auf, den derzeit kein vergleichbarer Body erreicht.

Ich hab mir gerade mal die High-ISO RAW-Vergleichsbilder angeschaut, da schlägt sich die D600 im Vergleich sehr gut.
    RAW-Konvertierung ist ein zusätzlicher Schritt im Workflow, den jeder gerne vermeiden würde. Den potentiellen Zugewinn muß man für sich selbst entdecken und bewerten, ggf. ist die Verwendung von JPG + RAW hilfreich. Für mich ist RAW nicht mehr wegzudenken, allerdings erst nach einem längeren Lernprozess ...
    Grüsse, Frank

Mil-Sub Avatar von Coney
    Ich hab mir gerade mal die High-ISO RAW-Vergleichsbilder angeschaut, da schlägt sich die D600 im Vergleich sehr gut.
    Christian

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    --
    Beste Grüße, Andreas

Themenstarter

Interessanter Bericht, aber: 11 Minuten Indoor-Sport, 1 Minute Video, 1 Minute Ergebnisvergleich - wie relevant das für's eigene Portfolio ist, mag jeder selbst entscheiden.

Was ist mit Landschaft, Porträt, Makro ... ? In Summe ein Vergleich, der für meine individuellen Anforderungen zu wenig Aussagekraft besitzt.
    Grüsse, Frank

Mil-Sub Avatar von Coney
    Frank, das ist unbestritten. Ich brauche die Kamera hauptsächlich für available light Portraits und das muss sie besonders gut können.
    Andreas, vielen Dank für den Link - er bestätigt meinen Eindruck des deutlich schlechteren AF.
    Geändert von Coney (25.10.2012 um 00:23 Uhr)
    Christian

Themenstarter
    Für Sport bzw. "Action" ist die D800 auch aus meiner Sicht nicht die beste Wahl.

Bei Porträts werden aufgrund der hohen Auflösung manchmal Dinge sichtbar, die man vielleicht gar nicht sehen mag ...

"Available Light", Landschaft und Makro stehen für mich eindeutig auf der positiven Seite.
    Grüsse, Frank

Mil-Sub Avatar von Coney
    Zwischenfazit für mich: Entweder ich verbrenne jetzt nen Batzen Geld durch einen Wechsel zu Canon oder ich nehme noch ein wenig mit meiner D7000 Vorlieb, bis Nikon ein ähnliches Paket wie die D600 mit besserem AF anbietet - gerne auch in DX/APS-C.
    High-ISO Rauschen ist zur 5D3 nur eine Blende Unterschied, das wird auch noch, davon bin ich überzeugt.
    Geändert von Coney (25.10.2012 um 00:46 Uhr)
    Christian

Blog-Einträge
    1
    Wie ich gestern schon gesagt habe, face to face: Ich halte nicht viel von Systemwechseln. Die reizvolle Kamera, die das andere System gerade anbietet, kommt demnächst in besser von Deinem System, und so geht es immer weiter. Wenn es wirklich so sein sollte, dass einem die Bilder besser gefallen, die das andere System macht, dann sollte man wechseln. Aber nicht wegen kleiner Technologiefortschritte, denn die sind morgen schon wieder passé.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Wie ich gestern schon gesagt habe, face to face: Ich halte nicht viel von Systemwechseln. Die reizvolle Kamera, die das andere System gerade anbietet, kommt demnächst in besser von Deinem System, und so geht es immer weiter. Wenn es wirklich so sein sollte, dass einem die Bilder besser gefallen, die das andere System macht, dann sollte man wechseln. Aber nicht wegen kleiner Technologiefortschritte, denn die sind morgen schon wieder passé.

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen
    Grüsse, Frank