Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    ehemaliges mitglied 31043
    Gast

    Ziffernblatt Restauration noch authentisch bzw. original

    Stehe vor dem Problem ein Ziffernblatt zu haben bei welchem das Tritium bereits kräftig bröselt.
    Folgende abschließende Frage stelle ich mir zu der Uhr, ich könnte das Ziffernblatt restaurieren lassen mit der folge es wird komplett abgeschleift, neuaufgebaut mit SL und und neu beschriftet...was sagen die Profis dazu, ist es dann noch original bzw. authentisch?
    Alternativ eine Teilrestauration, sprich Austausch des Tritiums, da dieses echt massiv bröckelt....wir groß ist in diesem Zusammenhang das Risiko für das Werk, kann es kaputt gehen oder ist einfach eine Revision irgendwann so oder so notwendig? Wobei nach meinen Informationen es schwer ist jemanden zu finden der das tut.
    Somit Alternative 3 die Uhr einfach tragen....sofern keine Gefahr für das Werk durch das Tritium.
    Freue mich auf eine interessante Diskussion...vielen vielen Dank

  2. #2
    Administrator Avatar von Hannes
    Registriert seit
    14.02.2004
    Ort
    Flurystraße
    Beiträge
    29.452
    ZIFFER(ohne N!)BLATT !
    Gruß, Hannes


  3. #3
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.568
    Blatt entsorgen und neues, ggf auch gutes altes rein...
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  4. #4
    ehemaliges mitglied 31043
    Gast
    Danke.....

  5. #5
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Ich glaube, es gibt die Moeglichleit das Tritium mit einem durchsichtigen Lack zu stabilisieren. Ich finde den Link nicht mehr.

    Wenn Du es mit SL restaurieren willst, dann kannst Du Dir gleich ein Orignal-Tauschblatt geben lassen.

    Entsorgen wuerde ich es deshalb nicht, da man es immer gegen ein neues Zifferblatt eintauschen lassen kann. Oder man verwendet es als "Dummy"-Blatt, falls man seine Uhr doch mal zu Rolex zum Service einsenden moechte.

    Also behalten!

    Gruss,
    Bernhard

  6. #6
    Deepsea Avatar von rabbid
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.535
    Blog-Einträge
    7
    Hallo Namenloser, hast du die Uhr gekauft? Dann viel Erfolg bei der Instandsetzung und anschließend wünsche ich Dir viel Spaß daran!
    Geändert von rabbid (12.09.2012 um 16:41 Uhr)
    Viele Grüße
    Johannes

  7. #7
    ehemaliges mitglied 31043
    Gast
    HAbe die Uhr noch nicht gekauft....erst Fragen stellen und klären...dann erst kaufen....gelle.
    Tauschblatt macht in diesem Fall keinen Sinn, da es eine meters first ist und solche Tauschblätter gibt es nicht mehr....das ist genau mein Problem......
    Freue mich auf fachkundige Beiträge.....
    Viele Grüße

  8. #8
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Um welches Modell geht es denn? Klingt nach nach einer Sub. Ein behandeltes Blatt ist selten etwas Wert.

    Wenn der Kauf erst noch bevor steht, warum dann die Mühe. Willst Du eine Uhr mit schrotten Blatt haben und die Uhr entsprechend des Wertes billiger kaufen. Nach Restauration wird sie nicht wertvoller.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  9. #9
    ehemaliges mitglied 31043
    Gast
    es handelt sich um eine 5513 aus 1967, meters first.....ist es nicht so dass jedes Blatt irgendwann "Schrott" wird?
    Wäre aber sehr cool, wenn Du auf meine Eingangsfragen Antworten hättest.....es fällt auf, dass die Antworten hier meist echt kkp sind, kurz knapp präzise...neine präzise sind sie eben nicht...vielleicht bin ich aber auch der einzige den diese Frage interessiert...DAnke

  10. #10
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von mheim3011 Beitrag anzeigen
    HAbe die Uhr noch nicht gekauft....erst Fragen stellen und klären...dann erst kaufen....gelle.
    Tauschblatt macht in diesem Fall keinen Sinn, da es eine meters first ist und solche Tauschblätter gibt es nicht mehr....das ist genau mein Problem......
    Freue mich auf fachkundige Beiträge.....
    Viele Grüße
    Zitat Zitat von mheim3011 Beitrag anzeigen
    es handelt sich um eine 5513 aus 1967, meters first.....ist es nicht so dass jedes Blatt irgendwann "Schrott" wird?
    Wäre aber sehr cool, wenn Du auf meine Eingangsfragen Antworten hättest.....es fällt auf, dass die Antworten hier meist echt kkp sind, kurz knapp präzise...neine präzise sind sie eben nicht...vielleicht bin ich aber auch der einzige den diese Frage interessiert...DAnke
    Ich mag das, wenn "frische" Leute per se meinen, alle vorherigen Antworten sind nix wert. Wenn man aber bereit ist, zwischen den Zeilen zu lesen, kristallisieren sich einige Antworten heraus:

    1. Die Uhr ist so sackbillig, daß man z.B. ein Blatt im VRF kaufen und einbauen lassen kann- go ahead!
    2. Die Uhr ist mittel bepreist und man muß wissen, was man tut, bzw. wie teuer ein solches Blatt ist. Dazu muß man aber die Uhr einschätzen können und nach Deinen bisherigen threads bezweifle ich das Vorliegen dieser Fähigkeit.
    3. Zifferblatt-Restaurierung ist Müll, produziert nur Müll und ist bei einem Verkauf auch wieder Müll.

    Und hier meine Antwort, Namenloser: Eine 5513 meters first ist MASSENWARE, man kann sich von gut bis sehr gut ALLES aussuchen, es gibt keinen Grund, sich ne Uhr mit Schrottblatt anzulachen außer 1.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  11. #11
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Mir ist noch nicht klar, welche Antworten Dir noch fehlen.

    Restauration oder Teilrestauration bringt nichts. Es ist und bleibt ueberarbeitet. Dann kannst Du auch irgendein Blatt reinhauen. Mit defekten Blatt ist eine mfirst kaum mehr wert als eine andere mit defekten Blatt. Warum auch; höchsten für den, der ein passendes Blatt hat.

    Warum sollte eine Restauration gefährlich für das Werk sein. Das Blatt wird doch vorher ausgebaut.

    Eine Revision wird sicherlich irgendwann nötig werden.

    Zitat Zitat von mheim3011 Beitrag anzeigen
    Stehe vor dem Problem ein Ziffernblatt zu haben bei welchem das Tritium bereits kräftig bröselt.
    Folgende abschließende Frage stelle ich mir zu der Uhr, ich könnte das Ziffernblatt restaurieren lassen mit der folge es wird komplett abgeschleift, neuaufgebaut mit SL und und neu beschriftet...was sagen die Profis dazu, ist es dann noch original bzw. authentisch?
    Alternativ eine Teilrestauration, sprich Austausch des Tritiums, da dieses echt massiv bröckelt....wir groß ist in diesem Zusammenhang das Risiko für das Werk, kann es kaputt gehen oder ist einfach eine Revision irgendwann so oder so notwendig? Wobei nach meinen Informationen es schwer ist jemanden zu finden der das tut.
    Somit Alternative 3 die Uhr einfach tragen....sofern keine Gefahr für das Werk durch das Tritium.
    Freue mich auf eine interessante Diskussion...vielen vielen Dank
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  12. #12
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Danke Michi, und warum mache ich mir die Mühe zu antworten?

    Müll war das Wort, welches mir fehlte.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  13. #13
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  14. #14
    ehemaliges mitglied 31043
    Gast
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Ich mag das, wenn "frische" Leute per se meinen, alle vorherigen Antworten sind nix wert. Wenn man aber bereit ist, zwischen den Zeilen zu lesen, kristallisieren sich einige Antworten heraus:

    1. Die Uhr ist so sackbillig, daß man z.B. ein Blatt im VRF kaufen und einbauen lassen kann- go ahead!
    2. Die Uhr ist mittel bepreist und man muß wissen, was man tut, bzw. wie teuer ein solches Blatt ist. Dazu muß man aber die Uhr einschätzen können und nach Deinen bisherigen threads bezweifle ich das Vorliegen dieser Fähigkeit.
    3. Zifferblatt-Restaurierung ist Müll, produziert nur Müll und ist bei einem Verkauf auch wieder Müll.

    Und hier meine Antwort, Namenloser: Eine 5513 meters first ist MASSENWARE, man kann sich von gut bis sehr gut ALLES aussuchen, es gibt keinen Grund, sich ne Uhr mit Schrottblatt anzulachen außer 1.
    HAllo,
    ich bin nicht der Meinung dass alle vorherigen Antworten nichts wert sind, vielleicht verstehe ich sie nur einfach nicht. Deine Antwort bzw. Abkürzung leider auch nicht....was wäre den sackbillig? und was bedeutet VRF? Und damit danke für echt mal ne klar Antwort, die ich als Laie auch verstehe, vielen Dank.
    Vielleicht noch ein Tip für mich an dieser Stelle, wo suche ich am besten nach einer 5513 meters first?
    Danke

  15. #15
    ehemaliges mitglied 31043
    Gast
    Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
    Mir ist noch nicht klar, welche Antworten Dir noch fehlen.

    Restauration oder Teilrestauration bringt nichts. Es ist und bleibt ueberarbeitet. Dann kannst Du auch irgendein Blatt reinhauen. Mit defekten Blatt ist eine mfirst kaum mehr wert als eine andere mit defekten Blatt. Warum auch; höchsten für den, der ein passendes Blatt hat.

    Warum sollte eine Restauration gefährlich für das Werk sein. Das Blatt wird doch vorher ausgebaut.

    Eine Revision wird sicherlich irgendwann nötig werden.
    Danke, ja fast alles beantwortet, außer welches Risiko hat ein bröckelndes Tritium auf das Werk, für den Fall dass ich die Uhr so wie sie ist tragen möchte.....
    Danke

  16. #16
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Tipp mal Vintagerolexforum bei einer Suchmaschine ein.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  17. #17
    Sea-Dweller Avatar von Xandi
    Registriert seit
    30.06.2006
    Ort
    Dribbdebach
    Beiträge
    845
    Die Tritiumbrösel können ins Werk kommen und dort z.B. Zahnräder blockieren, dann wäre eine Revision fällig.

    Im übrigen frage ich mich, warum Du Dich trotz gutem Rat mehrerer Experten auf diese Gurke fixierst - wenn Du nicht gerade selbst Uhrmacher bist und/oder über einen Fundus von Ersatzteilen verfügst, kostet Dich die Restauration einer Uhr in diesem Zustand viel Geld, Zeit & Nerven. Dann lieber etwas Geduld haben, sich ein wenig mit der Materie beschäftigen und für ein paar Hunderter mehr eine schöne Uhr an Land ziehen!
    Eine gute Zeit,
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Ist diese Rolex authentisch/original
    Von cell1010 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 19:48
  2. Ist diese Rolex authentisch/original
    Von cell1010 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 14:21
  3. DJ 16200 - noch alles original?
    Von DXB im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 12:59
  4. nicht original ziffernblatt und revision???
    Von mel80 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 22:24
  5. datumscheibe meiner 1675 noch original ?
    Von 187edy im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 02:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •