Das klingt wirklich nach viel Aufwand...

"Präzise abgestimmte Einlagen

Das Aluminiumgehäuse jedes iPhone 5 wird bei der Fertigung von zwei 29-Megapixel Präzisionskameras fotografiert. Eine Maschine vergleicht die Bilder anschließend mit 725 einzelnen Mustern, um das perfekte Gegenstück zu finden."

___

"Saphirkristall

Die Oberfläche der iSight Kamera ist zwar durchsichtig wie Glas, aber sie besteht nicht aus Glas. Sie besteht aus Saphirkristall, dem zweithärtesten aller transparenten Materialien nach dem Diamanten. Es ist also ziemlich unwahrscheinlich, dass die Oberfläche der Linse überhaupt Kratzer abbekommt."

___

"Gehäuse aus Aluminium und Glas

Für die Rückseite des iPhone 5 haben wir eloxiertes 6000er Aluminium verwendet – also das gleiche Material wie bei den Apple Notebooks. Darin sind oben und unten Einlagen aus Glaskeramik (beim Weiß und Silber Modell) oder aus pigmentiertem Glas (beim Schwarz und Graphit Modell) eingefasst."


Stellt sich die Frage, wenn der Edelstahlrahmen und die Rückseiten wie auch immer schwarz beschichtet sind, wie dort die haltbarkeit aussieht- gerade bei kleinen Kratzer, die sich nicht vermeiden lassen. Bei silber wäre es nicht schlimm, bei schwarz schimmert wiederum alles silbern durch...