Ergebnis 1 bis 20 von 184

Thema: Forumskultur

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Ich kenne kaum ein Forum, in dem so behutsam und wenig eingreifend moderiert wird wie hier. Als Gegenbeispiel nenne ich hier gerne mal das dslr-Forum. Schaut da rein und wundert euch. Aber natürlich liegt es nicht nur an den moderierenden Kräften, sondern auch an den Gästen. Und die sind hier doch durch die Bank eher als angenehm zu betrachten.

Klar, gesperrt werden ist doof. Eine PN und es dann laufen lassen wäre für den betroffenen User vielleicht die einfachere Lösung. Aber auch für den Moderator? Die Betreiber? Ich bezweifle, dass hier, hinter den Kulissen, schnell und unbedacht auf den Knopf gedrückt wird. Und was bis zum Knopfdruck alles passiert ist - wer von uns weiß das schon?

Vielleicht sollte man nicht vergessen, dass hier im Hintergrund kein Riesenapparat mit Hunderten von Beamten und bärbeißigen Türstehern wacht, sondern ein paar Jungs, die dieses Forum mal gegründet haben, weil sie sich mit Gleichgesinnten über Uhren unterhalten wollten. Und das, zu unser aller Freude, immer noch tun, nach Jahren und Jahren und zigtausend Mitgliedern, die dazu gekommen sind. Die einen, um zu partizipieren, aber auch regelmäßig andere, um zu stören.

Wenn es nach mir ginge, bräuchte es hier gar nicht so vieler Worte: Ein Fest macht nur dann Spaß, wenn es nicht nur den Gästen, sondern auch den Gastgebern gefällt. Das ist unser Auftrag.

I started out with nothing and I still got most of it left

PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Themenstarter
    Nach dem Start des Threads erstmal Ruhe - jetzt 79 Posts.

Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
    stimmt, früher - als der Weihnachtsbaum noch in der Mitte stand - ging es wesentlich rauer zu, heute ist der Ton meist entspannt, und der Schwund an Posts und Members gering, mir gefällt das so viel besser. Und die meisten gesperrten Member sind relativ schnell wieder da...von daher sehe ich kein Kulturproblem, im Gegenteil, mir gefällt der Umgang hier gut.
    Ulrich, da bin ich ganz bei Dir. Ich registriere Augenmaß seitens der Admins/Mods, dennoch betrübt es mich, wenn ohne Not Threads abgleiten und sich "Silberrücken" auf ein vermeintliches Opfer "einschießen".

Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Ich fand den aktuellen Fall nicht so dramatisch und finde es in gewisser Weise schade, dass sofort gesperrt wurde, nur wegen eines minderschlimmen Wortes. Nachdem ich die Threadüberschrift gesehen hatte, war mir klar, dass der Thread nach ein paar Beiträgen, schon auf der ersten Seite, abgleiten würde. Die Threadstarterin konnte mE nicht so viel dazu, bekam gleich zu Anfang Kontra, ohne dass manche auf die Eingangsfrage geantwortet hätten. Manche, nicht alle, wohlgemerkt. Dass sie dann gereizt war, ist nur natürlich. Sie hat einfach keine Chance hier, mag auch sein, dass sie mit ihren Fragen und Themen etwas speziell ist - aber ob es dann so enden muss, weiß nicht...
    Imho liefert D&P häufig "Steilflanken", die dann weidlich augenutzt werden. Ich gehe fest davon aus, dass man mit dieser Frau ganz nett und unterhaltsam ein Getränk oder auch zwei zu sich nehmen könnte und feststellen würde, "Hey, die ist ja ganz in Ordnung."

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Es ist immer gut, wenns nach gewisser Zeit mal raucht. Dann besinnt man sich drauf, daß hier alles nur virtuell ist und manches wohl unausgesprochen bliebe, säße man sich persönlich gegenüber.

Sicherlich haben die Leute, die sich persönlich kennen, einen Vorteil: DIe wissen, wie der andere reagiert- alles andere muß zwischen den Zeilen gelesen werden.
    Das ist der Punkt, Michi. Würdest Du mich als "damischen Saupreiss" titulieren, ich wüßte, wie es gemeint ist. Würde der Buchfuchs mich "miese kleine Ratte" nennen, ich wüßte, er mag mich noch.

Ich habe durch dies Forum Menschen kennen gelernt, die ich sonst nie kennen gelernt hätte. Menschen, denen ich alles erzählen kann, ohne Scham, die ich um Rat oder Hilfe bitten kann, denen ich mich, meine Söhne oder jede x-beliebige Geldsumme annvertrauen würde.

Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Ich kenne kaum ein Forum, in dem so behutsam und wenig eingreifend moderiert wird wie hier. Als Gegenbeispiel nenne ich hier gerne mal das dslr-Forum. Schaut da rein und wundert euch. Aber natürlich liegt es nicht nur an den moderierenden Kräften, sondern auch an den Gästen. Und die sind hier doch durch die Bank eher als angenehm zu betrachten.

Klar, gesperrt werden ist doof. Eine PN und es dann laufen lassen wäre für den betroffenen User vielleicht die einfachere Lösung. Aber auch für den Moderator? Die Betreiber? Ich bezweifle, dass hier, hinter den Kulissen, schnell und unbedacht auf den Knopf gedrückt wird. Und was bis zum Knopfdruck alles passiert ist - wer von uns weiß das schon?

Vielleicht sollte man nicht vergessen, dass hier im Hintergrund kein Riesenapparat mit Hunderten von Beamten und bärbeißigen Türstehern wacht, sondern ein paar Jungs, die dieses Forum mal gegründet haben, weil sie sich mit Gleichgesinnten über Uhren unterhalten wollten. Und das, zu unser aller Freude, immer noch tun, nach Jahren und Jahren und zigtausend Mitgliedern, die dazu gekommen sind. Die einen, um zu partizipieren, aber auch regelmäßig andere, um zu stören.

Wenn es nach mir ginge, bräuchte es hier gar nicht so vieler Worte: Ein Fest macht nur dann Spaß, wenn es nicht nur den Gästen, sondern auch den Gastgebern gefällt. Das ist unser Auftrag.
    Richtig, mein König. Ich bin nur in diesem, dem für mich einzig wichtigen Forum unterwegs. Ich fühle mich hier "sauwohl". Das dies ein Verhältnis auf Gegenseitigkeit sein muss, zwischen Gast und Gastgeber, erachte ich als Selbstverständlichkeit.
    Viele Grüße, Jens

Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

Lesezeichen

Lesezeichen