Es wurden hier ja schon reichlich hochpreisige Chinin-Limonaden vorgestellt. Fentimas, 1724, Fever Tree.

Ich komme mal von der anderen Seite: SpreeQuell Tonic Water und Bitter Lemon. Warum: Nicht des Preises wegen, ca. 85 bis 99 Ct je Liter, sondern aus einem anderen Grund: Die Limonanden haben einen vergleichsweise niedrigen Zuckeranteil.

Die erhältlichen Chinin-Limonanden, einschließlich der hochpreisigen, haben ähnliche Nährwertzusammensetzungen. Ca 9 - 9,5 g Zucker pro 100 ml sind Standard, Brennwert im Durchschnitt 38 - 42 kcal; nur Schweppes schießt mit seinem Bitter Lemon bei einem Zuckeranteil von 12,1 g auf 100 ml und 50 kcal deutlich über den Durchschnitt hinaus.

Die Spreequells liegen mit 7,2 g (Tonic) und 7,3 g (Lemon) Zucker auf 100 ml bei 30 (Tonic) bzw. 31 (Lemon) kcal hingegen deutlich unter dem Durchschnitt.

Freilich: Ein Kuchen ohne Fett und Zucker schmeckt nicht und ein Highball ist kein diätisches Lebensmittel. Dennoch: M. E. tun die niedrigeren Zuckeranteile dem Geschmack der Limonaden gut, weil dadurch die Chinin-Bitterkeit gewinnt. Ich hatte gerade einen Wodka Lemon mit Spreequell Bitter Lemon, ganz vorzüglich herbe.

Wer sie kriegen kann, Berliner vor, sollte die Spreequell-Limonaden mal probieren, vor allem das Bitter Lemon schmeckt mir sehr gut. Schade, dass es die Limonaden nicht in kleinen Flaschen gibt.