Moin zusammen,

ich war schon recht häufig in Samnaun, zumeist zum Snowboarden. War meistens im Montana, sehr gutes Hotel mit exzellenter Küche und einem genialen Wellnessbereich. Noch dazu ein quasi "Privathang" schräg hinter dem Hotel Da steigt übrigens auch Ede Stoiber regelmäßig ab, für alle Politik-Groupies

Achso, für alle die garnix über Samnaun wissen: Samnaun ist ein kleines Bergdorf im Nordöstlichsten Zipfel von Graubünden, liegt auf 1800 m und ist nur über 2 Strassen zu erreichen. Deswegen wurde vor ewigen Zeiten beschlossen, dass in Samnaun kein Zoll erhoben wird, um den Ort attraktiver für Touristen zu gestalten. Mittlerweile ist das soweit ausgeartet, dass das ganze Dorf aus Uhren-, Parfum- und Spiritousenläden besteht. Dort gibt es (wie in jedem Schweizer Bergdorf ) nur 3 Familien.. Zegg, Jenal und Hangl (einer von den Hangls war mal Super-G Weltmeister).

Zum Zoll: von Zivilfahndern ist mir nix bekannt und die Verkäufer/innen erzählen eigentlich immer das neueste in Sachen Zoll. Müssten ja dann auch Ösi's sein, die in CH spionieren. Seit einigen Jahren haben die Ösi's die Zollkontrollen aber echt verschärft, keine so super Idee, da mit ner Uhr durchzumachen. Wobei mein Vater da schon insgesamt 5 Rado-Uhren rausgeschmuggelt hat. Wenn man allerdings oben durch die Zollkontrolle ist, heisst das noch nix. Einmal in 10 Jahren ist es uns auch passiert, dass man uns am Ende der Passstrasse nochmal rausgezogen hat, hatten aber nix bei

Übrigens machen natürlich auch die Händler ein nettes Geschäft mit der Zollfreiheit. Viele haben noch Filialen in Ischgl (direkt auf der anderen Seite vom Berg, kommt man übers Skigebiet hin). Vor einigen Jahren wurde, dem Vernehmen nach, mal Martin Hangl (der Ex-WM) im Skigebiet auf dem Weg nach Ischgl geschnappt und am Körper Uhren im Wert von 300.000 Fränkli .. da durfte er dann saftig verzollen und Strafe zahlen.

so das wars erstmal soweit von mir, bei Fragen sagt bescheid.

greetz
²S

edit: war noch ein klein wenig anders mit der Geschichte der Zollfreiheit guckst du hier