Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    9.114

    DER (!!!) ganz offizielle Salatsaucen-Thread

    Die Damen, die Herren,

    ich bin weder betrunken noch sollte man mich einweisen lassen - aber ich hatte gerade ein ernsthaftes Problem: ich wollte mir einen Salat machen und wusste nicht wie.

    Meine Frau hat sich samt Kindern für 4 Tage in den Urlaub verabschiedet und ich hatte Lust mir zu meiner Lieferpizza einen Salat zu machen. Hatten wir auch alles im Haus.
    An der Sauce bin ich allerdings ein wenig gescheitert. Das war irgendwie viel, viel, viel zu viel Essig.

    Damit das morgen nicht noch einmal passiert dürft Ihr mir jetzt helfen und mir Eure Salatsaucenrezepte verraten.


    ich ahne der Thread geht ab wie Schmitz' Katz - aber einen Versuch ist es wert.


    Beste Grüße,
    Charly

    WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWW

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Alleine zu Hause? Salat? DU kannst mich in der Tat immer noch überraschen, Charly!

    Ich selbst hab' wenig Ahnung ... für solche Fälle jedoch chefkoch.de und frag-mutti.de in der Favoriten-Liste. Wenn Du mal wenig Zeit und/oder Lust hast, empfehle ich Thousand-Island-Dressing. Vorteil: Kann man(n) fertig kaufen.
    Geändert von ehemaliges mitglied (13.08.2012 um 22:18 Uhr)

  3. #3
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  4. #4
    Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    9.114
    Themenstarter
    Freunde - so wird das nix.

    Ich mag minderbemittelt sein, aber wie man nach einer Sauce googelt oder gar eine Fertigsauce kauft weiß sogar ich.

    Nein, ich will die RLX-Rezepte.


    Darren, keine Angst. Erstens war ja neben dem Salat heute eine Lieferpizza am Start und zweitens hab ich mich vor 2 Minuten für morgen zum Essen verabredet, das scheint der sicherere Weg für mich zu sein. Und wenn ich dran denke mache ich auch ein Foto für Euch und poste es im Was-habt-Ihr-heute-gegessen-Thread. :filetheini:


    Beste Grüße,
    Charly

    WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWW

  5. #5
    Eben erst entdeckt. Sorry , daß ich den Thread fast verpasst hätte. Super.
    Äh, sind die ganzen Rezepte schon gelöscht oder was???
    Gruß Fritz

  6. #6
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von ferryporsche356 Beitrag anzeigen
    (...)Ich mag minderbemittelt sein, aber wie man nach einer Sauce googelt oder gar eine Fertigsauce kauft weiß sogar ich. (...)
    Veto. Wir wissen auch alle, wie man(n) Badebuxen und Schlappen kauft; dennoch sind die Threads diesbzgl. reichlich ergiebig. Somit erlaube ich mir halt auch eine Fertig-Salat-Sauce zu hypen.

    Nein, ich will die RLX-Rezepte.
    Deine Chancen stehen dennoch gut: Kurt ist um die Zeit definitiv noch wach.

  7. #7
    Freccione Avatar von mask
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.774
    Nimm Majo und Ketchup zu gleichen Teilen, einen Schuss Wasser, Salz, Pfeffer und gehackte Petersilie und rühre alles gut durch.

    Schon hast du ein schnelles Frenchdressing, welches besser schmeckt als man denkt


    Grüße Dirk

  8. #8
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.460
    Blog-Einträge
    1
    Ja, zu viel Essig, der häufigste Fehler.

    Was für Salat haste? Den guten Singlesalat, also Eissalat?

    Salat salzen (Haste Kräutersalz? Erleichtert dem Salatanfänger schon mal einiges), pfeffern, Olivenöl (vom Don) und nur ein Viertel der Menge des Öls an weißem Balsamico dazugeben. Fertig. Je nach Salat kann man auch einen teil des Olivenöls zum beispiel durch Kürbiskernöl ersetzen.

    Oder Romana? Dann eben eine Abwandlung der Ceasar Salad-Sauce:

    Ein Eigelb in eine Schüssel, ein Löffel Dijonsenf, Worcestersauce (ein paar Spritzer), ein Esslöffel Zitronensaft, kleingehackter Knoblauch, Salz, Pfeffer und ein paar mit der Gabel zerdrückte Anchovis, das ganze mit dem Schneebesen aufschlagen und "tröpfchenweise" Dons Öl dazu geben, bis es schön cremig ist: ACHTUNG: Keine Mayonnaise draus machen.


    Oder meinst Du das mit dem Salat ernst? Hier mal ein paar Salatsaucen, die ich meinem Bruder (absoluter Kochprofy-Master) für seine Diät runter geschrieben habe. Manches klingt GRAUENVOLL, schmeckt im Salat aber nicht schlecht. Er war halt nicht der Essig-Öl-, sondern eher der Kraft-Fertigsoßen-und-davon-eine-halbe-Flasche-auf-den-Salat-Typ. daran hatte ich mich orientiert. Und die Gemüsebrühe eben statt Unmengen Öls.

    Soße für Salat mit gekochtem Ei
    Zutaten:
    Philadelphia
    Senf
    Gemüsebrühe

    Einen Esslöffel Philadelphia, einen Teelöffel Senf und acht Esslöffel kräftige Gemüsebrühe mit dem Pürierstab mixen. Vielleicht noch ein bisschen pfeffern, fertig.

    500-Island-Soße
    Zutaten:
    Creme Fraiche
    Ketchup
    Gemüsebrühe

    Einen Esslöffel Creme Fraiche, einen Esslöffel Ketchup, sechs Esslöffel Gemüsebrühe und Pfeffer mit dem Pürierstab mixen. Fertig.


    Blue-Cheese-Soße
    Zutaten:
    Gorgonzola mit Mascarpone, oder anderer Blauschimmelkäse
    Joghurt
    Gemüsebrühe

    Ein schönes Stück Gorgonzola und einen halben Becher Naturjoghurt mit dem Pürierstab mixen. Mit Gemüsebrühe (immer nur löffelweise dazugeben) cremig rühren und pfeffern.

    Tomatenvinaigrette
    Zutaten:
    1 Tomate oder vier Cherrytomaten
    Olivenöl
    Aceto Balsamico
    Gemüsebrühe

    Fünf Esslöffel Gemüsebrühe, zwei Esslöffel Olivenöl, ein Esslöffel Aceto, die Tomaten und Pfeffer mit dem Pürierstab mixen.

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  9. #9
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.946
    Blog-Einträge
    4
    1 Teelöffel Honig, Salz, 1 Teelöffel Dijon Senf, Pfeffer, Olivenöl und etwas Balsamico Bianco oder Weissweinessig ( wobei das auch mit normalem Balsamico geht, optisch halt ned der Bringer)
    Alles gut vermischen und mit dem Salat verrühren - ich mag das so ganz gerne
    lg Michael


  10. #10
    Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    9.114
    Themenstarter
    Kurt, - hab vielen Dank!

    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Was für Salat haste? Den guten Singlesalat, also Eissalat?
    Korrekt. Und so ne Fertigsalatmischung, alles schon geschnitten frisch aus der Kühltheke, die mir Madame extra gekauft hat.

    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Salat salzen (Haste Kräutersalz? Erleichtert dem Salatanfänger schon mal einiges), pfeffern, Olivenöl (vom Don) und nur ein Viertel der Menge des Öls an weißem Balsamico dazugeben. Fertig. Je nach Salat kann man auch einen teil des Olivenöls zum beispiel durch Kürbiskernöl ersetzen.
    Ja, alle Zutaten hier, genau sowas suche ich. Probier ich direkt mal aus.

    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Oder Romana? Dann eben eine Abwandlung der Ceasar Salad-Sauce:

    Ein Eigelb in eine Schüssel, ein Löffel Dijonsenf, Worcestersauce (ein paar Spritzer), ein Esslöffel Zitronensaft, kleingehackter Knoblauch, Salz, Pfeffer und ein paar mit der Gabel zerdrückte Anchovis, das ganze mit dem Schneebesen aufschlagen und "tröpfchenweise" Dons Öl dazu geben, bis es schön cremig ist: ACHTUNG: Keine Mayonnaise draus machen.
    Klingt auch gut. Nur "Anchovis" sagt mir grad gar nix.

    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Oder meinst Du das mit dem Salat ernst? Hier mal ein paar Salatsaucen, die ich meinem Bruder (absoluter Kochprofy-Master) für seine Diät runter geschrieben habe. Manches klingt GRAUENVOLL, schmeckt im Salat aber nicht schlecht. Er war halt nicht der Essig-Öl-, sondern eher der Kraft-Fertigsoßen-und-davon-eine-halbe-Flasche-auf-den-Salat-Typ. daran hatte ich mich orientiert.

    Ne, ich mag lieber Essig-Öl - dennoch vielen Dank. Probieren tu ich es trotzdem mal.


    Beste Grüße,
    Charly

    WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWW

  11. #11
    Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    9.114
    Themenstarter
    Michi auch Dir vielen Dank!


    Beste Grüße,
    Charly

    WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWW

  12. #12
    Freccione Avatar von mask
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.774
    Anchovis = Sardellen


    Grüße Dirk

  13. #13
    Gesperrter User
    Registriert seit
    01.10.2009
    Ort
    Aperture Science - Enrichment Center
    Beiträge
    2.363
    Kurt hat eigentlich schon viel geschrieben, damit lässt sich viel experimentieren.
    Vergiss aber nie, Senf, oder auch wie schon geschrieben, Philadelphia als Emulgator zu nehmen. Sonst trennt sich das Öl vom Essig.
    Ansonsten, schreibt der Pauli (Lehrbuch der Köche in der Schweiz):
    Schnittlauch 20g
    Petersilie 30g
    Basilikum 10g
    Kerbel 10g
    Estragon 20g
    zwiebeln 130g
    Kräuteressig 230g
    Öl 580g
    Salz
    Pfeffer

    Kräuter und Zwiebeln fein hacken alles zusammenrühren und das Öl langsam im Faden reinlaufen lassen.

    Da deine Frau ja in Urlaub ist, willst das ganze Buch? Hat 1500 Seiten, nur Rezepte die in der Ausbildung in der Schweiz gelehrt werden
    Wiegt geschätzt 5Kilo, also das Buch

  14. #14
    Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    9.114
    Themenstarter
    Mit 230 Gramm Essig und 580 Gramm Öl sollte ich die nächsten 3 Tage über die Runden kommen.


    Beste Grüße,
    Charly

    WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWW

  15. #15
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.460
    Blog-Einträge
    1
    Wenn Du Dich ein wenig einschränkst...

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4.771
    Blog-Einträge
    12
    meine Kinder lieben folgende Soße:

    Joghurt
    Olivenöl
    Spritzer Essig
    Senf
    Süßstoff
    Wasser
    Oregano

    alles zu ner ordentlichen Pampe verrühren - fertig

    passt prima zu allen möglichen bunten Salaten, sowas mit Feldsalat, Rauke, Mais, Tomaten, Frühlingszwiebeln, Feta usw.
    Beste Grüße aus Hammer Melle

    Oliver


  17. #17
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Basisrezept, schmeckt besonders gut zu knackfrischem Eisbergsalat.:

    3-4 EL kaltgepresstes Olivenöl
    1 EL weißen Balsamico
    1 bis 2 TL Dijon-Senf
    Salz nach gusto
    Frisch gemahlenen Pfeffer nach gusto
    Die Menge ist natürlich abhägig von der jeweiligen Salatmenge. Das hier passt für zwei Personen würde ich sagen.

    Ich habs gern einfach, aber wer auf chichi steht, kann auch noch massig Kräuter dazugeben.
    Geändert von paddy (13.08.2012 um 23:41 Uhr)
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  18. #18
    Gesperrter User
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Satisfaction Wonderland
    Beiträge
    1.800
    Probier's einfach mal so !
    Einen Pürierstab hast du nehme ich an!?
    150 ml schwarzer balsamico Essig ( der ältere ab 4 Jahre schmeckt besser)
    350 ml Rapsöl
    1 Esslöffel Zucker
    1 Teelöffel Salz
    1 Zwiebel (klein)
    Essig zusammen mit Zwiebel Salz und Zucker pürieren und das Öl während des Püriervorgangs unterziehen.

    Man kann auch anstelle des Rapsöls ein Teil Olivenöl oder nur Olivenöl nehmen läuft jedoch dabei Gefahr das der intensive Geschmack des Olivenöls den Salat überdeckt.

    Kleiner tip : guter Essig zur salatbereitung hat 4 bis 6% Säure

    Andere Variante
    200 g Vollmilchnaturjoghurt 3,5% fett
    Saft einer frischen Zitrone
    1 Teelöffel Zucker
    Etwas Salz
    30 ml Rapsöl
    Alles zusammen mit Schneebesen glatt rühren

    Das joghurtdressing kann man mit diversen Kräutern wie Schnittlauch, Petersilie geschmacklich variieren .

    Den Salat erst später mit Pfeffer aus der Mühle würzen, schmeckt feiner !
    Geändert von prosecco (14.08.2012 um 00:35 Uhr)

  19. #19
    Yacht-Master Avatar von Curator
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    In der Oase
    Beiträge
    1.634
    Simpel, aber gut:

    Olivenöl und Balsamico-Essig im Verhältnis 3:1. Salzen, Pfeffern (frisch gemahlener Pfeffer!). Etwas Gemüsebrühe dazugeben (gibt der Sause eine gewisse Leichtigkeit). Anschliessend allenfalls je nach Geschmack noch frische (!) Kräuter (beispielsweise Petersilie, Schnittlauch, Basilikum) dazugeben.
    Viele Grüsse, Chris

  20. #20
    Gesperrter User
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Satisfaction Wonderland
    Beiträge
    1.800
    Zitat Zitat von mask Beitrag anzeigen
    Nimm Majo und Ketchup zu gleichen Teilen, einen Schuss Wasser, Salz, Pfeffer und gehackte Petersilie und rühre alles gut durch.

    Schon hast du ein schnelles Frenchdressing, welches besser schmeckt als man denkt
    Das schmeckt in der Tat sehr gut und ist sehr beliebt nennt man aber Rose Island Dressing
    Das ganze mit einem Spritzer Cognac und Worcester heißt dann Cocktailsauce.

    Ein Frenchdressing hat eine weiße Basis und ist unter Zunahme von Dijoner Senf hergestellt .

Ähnliche Themen

  1. der ganz offizielle racing dial thread.....
    Von doctor4speed im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 1749
    Letzter Beitrag: 01.03.2024, 09:43
  2. >> Der ganz offizielle Patek-Bilder-Thread <<
    Von ferryporsche356 im Forum Patek Philippe
    Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 19.10.2017, 15:54
  3. [Andere] >> Der ganz offizielle Chronographen-Thread <<
    Von ferryporsche356 im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 11:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •