Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62
    Daytona Avatar von Wurstsalat

Handwerker Tipps erbeten: "Steinwand im Wohnzimmer machen"

Hallo zusammen,

ich möchte eine meiner Wände im Wohnzimmer als Steinwand haben und habe mir hierzu auch schon die passenden lose Steine, Kleber und Fugenmörtel im Baumarkt besorgt.
    Die Wand ist aktuell noch mit Tapete überzogen und hat ein Fenster in der Wand, welches zuerst mit einem Brett, an das dann der Fernseher kommen soll, zugemacht werden muss.

So siehts aktuell aus:

Uploaded with ImageShack.us

So ähnlich soll es danach aussehen: http://wohnideen.minimalisti.com/inn...chitektur.html

Jetzt ist die Frage: Muss ich die ganze Wand vorher verputzen und gerade machen um dann den Kleber im Anschluss draufmachen zu können oder reicht es, wenn ich die Tapete abmache und gleich den Kleber draufmache?

Welches Brett nehme ich am besten? Es muss den TV tragen (ca. 12 -15kg) und den Kleber annehmen, da der TV nicht das ganze Brett ausfüllt.

Danke für eure rasche Hilfe

Gruß
    Pit
    Gruß Pit

Warum muss der Fernseher auf ein Brett? Bau ihn doch an einer Konsole in die Nische, und dann ganz knapp drumherum die Steine. Und von der Rückseite (Küche?) machst Du dann ein Brett der ein Edelstahl- oder sonstiges Blech. dann kommst du immer an die Nische dran und kannst darin den Steckeranschluss usw. verstecken.

Verputzen musst Du nicht neu, die Wand dürfte ausreichend gerade, lot- und fluchtrecht für die Steine sein. Tapete ablösen und die Fläche ggf. aufrauen und mit einer Haftgrundierung für den Kleber versehen.

So jedenfalls würde ich es machen.
    77 Grüße!
    Gerhard

PREMIUM MEMBER Avatar von Buffy
    Das sehe ich genau so wie Gerhard ,

Tapete Runter, Haftgrund drauf und dann Steine aufkleben

Kleine unebenheiten können mit dem Kleber ausgeglichen werden

Mit dem Holzbrett das würde ich lassen

Sollte der TV das Loch nicht komplett ausfüllen würde ich den Rest mit Regips schliessen und darauf die Steine kleben
    Gruß Frank

Themenstarter
    Hallo ihr zwei,

was meint ihr denn genau mit Konsole?
    Das Brett wollte ich deshalb verwenden, um einen Grund für die Wandhalterung des TVs zu haben.
    Muss das Teil ja irgendwo befestigen.

Der Raum ist übrigens ein Hauswirtschaftsraum, so dass die ästhetische Komponente auf der Rückseite nicht so wichtig ist.
    Gruß Pit

Steve McQueen Avatar von WUM
    ...Gott...bau mir ne Wand

Grsus

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Oyster
    hallo pit,

ich bin vor ca. 2 jahren vor annähernd der selben problematik bzw. wand gestanden, prinzipiell würd ich mich meinen vorrednern anschliessen, ich kann dir aber noch paar fotos spendieren und den einen oder anderen tip geben.

vorab: ich kenne jetzt weder größe noch beschaffenheit deines stein-materials. in meinem fall hatte ich riemen die ca. 45cm lang und 25cm hoch waren.

die arbeitsschritte:
    - tapete runter, kleberreste entfernen
    - wand ev aufrauhen bzw. mit einem spitzhammer aufschlagen (muss nicht sein) - like this:

- haftgrund drauf
    - steine picken

paar tips:
    - besorg dir eine kleine wasserwage um wenigst ein bissl kontrollieren zu können (klick), sowas griegst in jedem gut-sortiertem baumarkt.

- um das suchen/anpassen während des verlegevorgangs auf ein minimun zu reduzieren (kleber wird hart etc.) kannst du folgendermaßen vorgehen: mess dir vorab die wand ab und übertrag sie 1:1 auf den boden, leg dir dann die steine auf, wie sie dann an der wand kleben werden - dann brauchst du danach nur von unten nach oben hingreifen und an die wand picken. achtung, auch an zukünftige auslässe bzw. kabelkanäle oder ähnliches denken.

sieht dann in etwa so aus:

ich hab mir die "zukünftige" wand mittels latten am boden aufgelegt.

- den TV hab mich mit einem schwenkarm befestigt (ich hab mir aber einen kabelkanal unterputz verlegt). dort wo der schwenkarm angedübelt wurde, habe ich keine steine verlegt. die vorbereitung dazu sieht so aus:

von oben:

danach noch ausgebessert, in die größere spalten steine reingepasst und baustelle beseitigen

das endergebnis sieht dann bei mir so aus:

chill-mode :

hoffe das hilft dir -
    grüsse und gutes gelingen
    markus
    lg, markus

Der virtuelle Mensch, bewegungslos vor seinem Computer, macht Liebe per Bildschirm und hält seine Vorlesungen per Telefon. Er wird ein Bewegungsbehinderter, und zweifellos auch ein geistig Behinderter--Baudrillard

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Abonniert!

Das gefällt mir auch!

Gutes Gelingen,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

ehemaliges mitglied
    Gast
    sieht gut aus

Respekt, gut gemacht! Wobei ich - nebenbei bemerkt - schon interessant finde, welchen Stellenwert heutzutage der Fernseher in einer Wohnung hat.
    77 Grüße!
    Gerhard

PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Sowie ich das sehe, sollte durch das Fenster zumindest etwas Tageslicht in den Hauswirtschaftsraum kommen. Was dann ja wegfällt. Die Fensteröffnung würde ich mit einer Gipsfaserplatte (z.B. Fermacell) verschliessen, Kabelkanäle installieren, Wand wie Markus vorbehandeln und dann die Steine aufkleben.

Mit einer Holzplatte könnte es eventuell zur Rissbildung in den Steinen kommen, weil die Materialien unterschiedlich arbeiten.

Klasse und clever gemacht, Markus und optisch sehr gut gelungen
    Geändert von siggi415 (02.08.2012 um 09:53 Uhr)
    >> Gruß Siggi <<

Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

Themenstarter
    Das Tageslicht fällt leider weg, aber das ist dann halt so.
    Es handelt sich ja um einen Raum, der nicht sehr frequentiert genutzt wird.
    Da ist das dann nicht so schlimm.

Sagt dir eine OSB-Platte etwas? Kann ich diese auch verwenden?
    Meine Steine sind lose und haben die Maße von ca. 15cm x 4cm x 2,5cm, d.h. ich bin sehr flexibel bei Anbringen.
    Es sind keine Platten wie in dem Video zu sehen.

Das einzige Problem, dass ich sehe ist, die kleine Lücke zwischen Wand und Holzbrett zu schließen und das der Kleber auf dem Holz haftet.

Was meint ihr denn genau mit vorbehandeln? Reichtes nicht wenn ich die Tapete komplett abmache und dann gleich mit dem Kleber loslege?

Die Kabel wollte ich durch die Holzplatte in den HW-Raum legen und dann durch die Wand (ein kleines Loch an der Seitenwand ist schon vorhanden) um die Ecke in die Geräte, die dann auf einem Low-Board stehen legen.
    Versteht das jeder?
    Gruß Pit

Muss man halt dann immer das Licht einschalten. OSB ist ne Grobspanplatte die stabiler als eine herkömmliche Spanplatte ist, aber arbeitet nun mal wie alle Holzwerkstoffe. Wenn Du die Kabel durch das Fenster legen möchtest soll wohl die Scheibe raus, dürfte,wenn das Glas mit Glasleisten eingebaut ist, ja kein größeres Problem sein.

Grundierung ist Pflicht, würde wie Markus es gemacht hat, die Oberfläche bearbeiten und dann eine entsprechende Grundierung aufbringen. Diese gleicht auch unterschiedliche Saugfähikeit der verwendeten Materialien aus und sorgt für die richtige Verbindung des Untergrundes mit dem Kleber. Sonst können solche Steine schon mal von der Wand fallen, weil der Kleber nicht richtig haftet und oder durch zu schnell entzogene Feuchtigkeit nicht richtig abbinden konnte.

Und da Holzwerkstoffe da noch problematischer sind würde ich eher zu Gipsfaserplatten greifen, weil stabiler als Gipskarton und einfach zu bearbeiten. Ich würde sogar den Putz um die Fensteröffnung 2 cm entfernen, die Platte bei genügender Putzstärke doppelt nehmen (2x9,5 mm) Kanten mit einem Cutter anschrägen und dann mit Füllspachtel verputzen. Im hinteren Raum kann man ja eine leicht demontierbare Holzplatte montieren um an die Installation zu kommen.

Sollte sich der entstehende Hohlraum als Resonanzkörper herausstellen, kann man dann hier noch eine Isolierwolle reinmachen.
    >> Gruß Siggi <<

Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -

Themenstarter
    Das Problem, dass ich bei einer Gipsplatte sehe, ist die Tragfähigkeit.
    Der Fernseher kommt an die Platte, so dass eine Tragfähigkeit von um die 15kg gewährleistet sein muss.
    Gruß Pit

Tragfähigkeit ist gegeben, besonders wenn die Platte doppelt ist. Nur halt die richtigen Dübel nehmen oder gleich ein Kantholz drunterschrauben, dann kann man die Schrauben direkt reinschrauben.
    >> Gruß Siggi <<

-

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    egal welches Heimwerkerprojekt du planst, egal ob das jetzt einen Nagel in die Wand schlagen ist, oder ein Baumhaus bauen: das erste was du brauchst ist ein Kreuzlinienlaser
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Gesperrter User
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    egal welches Heimwerkerprojekt du planst, egal ob das jetzt einen Nagel in die Wand schlagen ist, oder ein Baumhaus bauen: das erste was du brauchst ist ein Kreuzlinienlaser

PREMIUM MEMBER Avatar von Buffy
    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Das Problem, dass ich bei einer Gipsplatte sehe, ist die Tragfähigkeit.
    Der Fernseher kommt an die Platte, so dass eine Tragfähigkeit von um die 15kg gewährleistet sein muss.
    Die Gipsplatte muss auf eine Unterkonstruktion geschraubt werden

Und diese sollte das Gewicht des TV halten

Ungefähr so:
    Umbau Wand-001.jpg
    Gruß Frank

Mach halt nen neuen Thread auf, Joe: Werkzeuge die Mann braucht.
    >> Gruß Siggi <<

-

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Kann ich helfen?

Tim_Taylor-3.jpg
    Es grüßt der Stephan

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Zitat Zitat von Buffy Beitrag anzeigen
    Saubere Lösung, da kann man seitlich gleich noch ein Urinal montieren .
    Es grüßt der Stephan