Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi

Ärzte, Apotheker & Co Hilfe bei Mückenstiche

Hier, folgendes Problem:
    Nach Mückenstiche habe ich Oft das Problem, dass der Bereich stark anschwillt.
    Insbesondere an den Beinen.
    Aktuell Mückenstich am Knie und der Bereich ums Knie bis hinunter zum Unterschenkel ist komplett angeschwollen. Das hält jetzt schon seit 2 tage an.

Letztes Jahr wegen dem
    Problem beim Arzt gewesen, hat mir Fenistil verschrieben gehabt - da lacht sich der Stich und die Schwellung aber ins fäustschen. Auch schon im Krankenhaus vorstellig gewesen.

Woran kann es liegen, dass ich nach Stichen so reagiere und was gibts für Medikamente zur Behandlung / Vorbeugung?

Bilder erspare ich euch lieber
    Geändert von ibi (25.07.2015 um 15:35 Uhr)
    Gruß
    Ibi

Comex
    Bei (allergischen) Reaktionen auf Mückenstiche kenn ich keine medikamentöse Vorbeugung, dh. das Stichwort (im wahrsten Sinne des Wortes) lautet Expositionsprophylaxe: Kleidung, Mückennetze/Fliegengitter, Sprays/Lotionen für die Haut, angefangen von Autan über Anti-Brumm bis hin zu NoBite resp. NoBite für die Kleidung)! In Anti-Brumm und NoBite für die Haut ist DEET enthalten, sehr wirksam, darf aber nicht mit Kunststoff in Kontakt kommen, da es ein Lösungsmittel ist und den Kunststoff angreift.

Ein befreundeter Arzt hat mir mal dieses Zeugs empfohlen: http://stichheiler.de/ Durch die Hitze wird das Insektengift denaturiert, sollte halt rel. schnell nach dem Stich angewendet werden! Theoretisch geht auch ein heißer Löffel
    LG, Oliver

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Zitat Zitat von ulfale Beitrag anzeigen
    Ein befreundeter Arzt hat mir mal dieses Zeugs empfohlen: http://stichheiler.de/ Durch die Hitze wird das Insektengift denaturiert, sollte halt rel. schnell nach dem Stich angewendet werden! Theoretisch geht auch ein heißer Löffel
    Das Teil verwende ich jetzt schon das 4. Jahr und kann nur sagen, daß es mir sehr hilft.

Allerdings ist die schnelle Anwendung wichtig. Wenn dich das Viech im Schlaf erwischt hast du halt verloren.
    Grüsse
    der Sudi

Themenstarter
    Von biteaway bin ich weg - dass fördert bei mir die schwellungen
    Gruß
    Ibi

Comex
    Ok, dann hat sich dieser Tipp mal erledigt!

Gegen die Schwellung selbst würd ich kühlende Umschläge machen (z.B. essigsaure Tonerde) oder allgemein bei so heftigen allerg. Reaktionen das Antiallergikum auch systemisch anwenden, sprich, schlucken. Da können Dir aber sicher die Ärzte mehr dazu sagen (kann sein, dass ein Antihistaminikum reicht, kann aber auch sein, dass Cortison notwendig ist)!
    Geändert von ulfale (25.07.2015 um 15:59 Uhr)
    LG, Oliver

Day-Date Avatar von MaggyPee
    Wie wäre es mal mit Kortison - schon mal damit versucht ibi ?
    21.03.2006 - 21.03.2016
    Manon

Gesperrter User
    Tiger Balsam - ein Versuch kann nicht schaden!

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    traut sich wieder keiner: aber Kortison ist dein Freund ansonsten Antihistaminika wie Cetirizin, Levocetirizin, Loratadin weil das vermutlich allergische Reaktionen sind...

edit Punkt für maggy
    Martin

Everything!

Themenstarter
    Kortison hat mir noch keiner verschrieben.
    Werd ich beim naechsten arztbesuch ansprechen.
    Die aerzte waren beim anblick der stichwunden und schwellungen auch ueberrascht - selten gesehen.
    Gruß
    Ibi

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Ich hab das bei unserem THX_Ultra gesehen und es hilft. Jetzt nutze ich es auch

http://www.ebay.de/itm/301072130570

Nicht stechen lassen ist besser als behandeln. Am Abend auf der Terrasse oder auf dem Balkon prima, es gibt aber auch einen Gürtelholster dafür. Der ist für Soldaten, Jäger und ibi.

Day-Date Avatar von MaggyPee
    Ggf auch mal mit H2 Blockern versuchen : zB Ranitidin evtl gemeinsam mit ein H1 Blocker zB Tavegil

da es jedoch "nur" Mückenstiche sind, vielleicht ist dies aber schon to much
    21.03.2006 - 21.03.2016
    Manon

Steve McQueen Avatar von paddy
    Zitat Zitat von ulfale Beitrag anzeigen
    ...Ein befreundeter Arzt hat mir mal dieses Zeugs empfohlen: http://stichheiler.de/ Durch die Hitze wird das Insektengift denaturiert, sollte halt rel. schnell nach dem Stich angewendet werden!...
    Das Ding nutze ich seit Jahren und meine gesamter Freundeskreis mittlerweile auch, sind alle hochzufrieden damit. Funktioniert auch, wenn der Stich schon älter ist. Hab ich dem Ibi im Übrigen auch schon empfohlen, aber er will ja nicht hören.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Themenstarter
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Hab ich dem Ibi im Übrigen auch schon empfohlen, aber er will ja nicht hören.
    Blödsinn paddy texte lesen und verstehen und nicht nur bilder gucken
    Ausserdem reden wir hier nicht über kindergarten mücken die mal kurz nen pieks hinterlassen sondern über gigantische mücken, die in selbstmordabsicht ihr gift injizieren.
    Gruß
    Ibi

Steve McQueen Avatar von paddy
    Zitat Zitat von ibi Beitrag anzeigen
    Blödsinn paddy texte lesen und verstehen und nicht nur bilder gucken
    Ausserdem reden wir hier nicht über kindergarten mücken die mal kurz nen pieks hinterlassen sondern über gigantische mücken, die in selbstmordabsicht ihr gift injizieren.
    ich finde vor allen den zweiten Absatz interessant:

"Bei der Behandlung wird der Insektenstich oder Insektenbiss lokal thermisch behandelt. [.....], die ab einer Temperatur von etwa 50°C zu einer teilweisen Zersetzung von Giftbestandteilen des Insektes führt.

Aber auch die Körpereigene Histamin Ausschüttung wird durch die Behandlung mit dem biteaway unterbunden. Histamin ist bei Insektenallergikern verantwortlich für die teils heftigen körperlichen Reaktionen."

http://insekten-stichheiler.com/Wirkprinzip.html

Gute Besserung
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Besorge dir mal Retterspitz äußerlich und mach damit Umschläge.
    Bin selber Apotheker und habe das Problem auch.
    Kortison äußerlich nützt nichts, eventuell innerlich. Aber diese Umschläge bringen bei mir das meiste
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

Glück auf, Martin

PREMIUM MEMBER
    Ich hab das gleiche Problem. Stichvermeidung mittels Hochfrequenzton. Das nervt zwar, hilft aber. Die Dinger gibts auch mobil mit Batterie zum Anclippen. Wenn es doch passiert hilft Fenistil Hydrocort, rezeptfrei zu kaufen.

Ansonsten Fliegengitter!
    Ciao, Petra

www.pb-foto.net

Freccione Avatar von JakeSteed
    Prävention ist mir da wichtig und ich schwöre mittlerweile auf Anti Brumm forte. Und wenn doch ein juckender Stich mit großer Histaminbeule da ist, hilft der alte "Löffel mit kochendem Wasser heiß machen und draufhalten" Trick. Alternativ gibts heutzutage in der Apotheke Geräte zu kaufen, die aussehen wie ein Stift und mit Knöpfchen und Batterie genau diesen Effekt simulieren. Die find ich aber scheizze.
    Wenn Du allerdings tatsächlich so viel heftiger auf Stiche reagierst, dann helfen wohl nur harte Drogen.
    Gruß, Hubertus

Be excellent to each other!

Sea-Dweller Avatar von bigsmall
    Ich hatte das ein Mal, ich meine Calzium hat Linderung gebracht?
    X * * *
    Servus, P.

Daytona Avatar von GPX8888
    Ich hatte in Italien öfter das Problem, dass nach Mückenstichen die entsprechenden Stellen übelst angeschwollen sind. In einer Apotheke vor Ort wurde mir eine Art "Stick" mit Ammoniak verkauft. Riecht total unangenehm, aber hat total geholfen. Auf den Stich aufgetragen und weder Juckreiz noch Schwellung. Aber keine Ahnung, ob es so etwas hier in Apotheken gibt
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Die Ammoniak-Stifte habe ich aus Italien auch. Helfen aber nur bedingt bei kleineren Stichen. Wenns richtig böse, dicke Stiche sind, bringen die es auch nicht.