Wolfgang, ich bin absolut bei dir.

Lastenausgleich und andere Visionen von Egalisierern vor dem Herrn würde ich auch nicht ausschließen, daher bin ich bei meinen Immobilien auch auf der Verkäuferseite und freue mich, wenn Andere das anders sehen. Schaun mer mal.

Unser Geldsystem ist am kollabieren - was danach kommt, kann man mit viel Ahnung ermessen - die Masse begreift gar nichts und wundert sich dann, wenn es zu spät ist.

Das Prinzip ist ja, erst Gesetze und Verordnungen zu implementieren, dann aber die Sätze nach eigenem Gutdünken zu reduzieren. Wenn heute also in einem Entwurf, den ich für schändlich und wirtschaftsfeindlich halte, eine Wertgrenze von z. B. 200k € genannt und festgeschrieben wird, der durchgewunken wird, trotz Fico oder Orban, weil die hinten herum geschmiert werden, dann kann man in Brüssel im Folgejahr das Limit ad libitum herabsetzen, wie man will. Da braucht es keine Zustimmung mehr von allen EU-Ländern, das geht auf mittlerer Ebene durch.

Schützen kann man sich m. E. ohne in die Illegalität abzugleiten, wovon ich hier immer ausgehe, wir sind ja kein Forum für Kriminelle, wohl nur durch physische Edelmetalle und eben damit keine Versprechungen, Schuldscheine, Papiergold und Papiersilber, Kryptos und anderen Unsinn, der in 5 Minuten weltweit und final abgeschaltet werden kann und der erfunden wurde, um zumindest einen Teil der Vermögen so zu kanalisieren, dass man jederzeit Zugriff darauf hat.

Zu Bankschließfächern könnte ich auch noch was schreiben (nein, nicht in GE natürlich, das ist nicht relevant), aber das lasse ich lieber, denn es geht ja hier um Silber, und das ist noch immer so günstig, dass es dafür wohl kein Bankschließfach braucht.