Ergebnis 1 bis 20 von 794

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Daytona Avatar von nominator
    Zitat Zitat von Uhrahn Beitrag anzeigen
    nominator/Ralph hat das schon sehr gut zusammengefasst

Die Zeiten der Manipulation scheinen vorbei zu sein und Edelmetalle sind auf dem Weg zu einer fundamentalen Neubewertung. Allerdings basiert diese auch
    zunehmend auf dem Vertrauenverlust in die FIAT-Währungen (nicht physisch gedeckt) durch die absurden Verschuldungsquoten.

Kurse bei Edelmetallen, welche uns aktuell als völlig undenkbar erscheinen, könnten dadurch Realität werden. Wenn mir vor 2 Jahren jemand gesagt hätte, dass der Goldkurs um das 2,5-fache und Silber um das fast 4-fache steigen wird, hätte ich es auch nicht geglaubt.

Aber was spricht dagegen, dass exakt das in den nächsten 2/3 Jahren wieder passiert? Welche Kurse wir dann haben, kann jeder ausrechnen.

Problem ist nur, dass man sich als Eigentümer von Edelmetallen natürlich über die Wertsteigerungen freuen kann, aber ich fürchte, dass es dann an anderern Stellen Probleme geben wird, welche wir alle finanziell zu spüren bekommen werden...

LG
    Wolfgang
    Danke Wolfgang.

Wenn du mit deinem letzten Satz auf den Zugriff des Staates anspielst, werden wir das sehen müssen. Es liegen Konzepte aus Berlin und Brüssel in den Schubladen, aber ob die durchsetzbar sind, erscheint mir derzeit zumindest noch fraglich. Im Hinterkopf müssen wir natürlich immer die Worte von Herrn Juncker behalten, das ist auch klar.

Wer Ag und Au physisch hält, sollte, das wäre mein Tipp, auf IMMER und EWIG seine Quittungen aufbewahren und damit spiele ich nicht den Coup in Gelsenkirchen an, sondern meine das wahre, alltägliche Leben.

An die 5,4 Milliarden Unzen Silber-Short-Spekulation der CS, zwangsübernommen von der UBS, glaube ich nicht, bin aber auch kein Insider. Vlt. 10% davon, das könnte ich mir schon vorstellen. Bei 5,4 Milliarden wäre die UBS sofort pleite und könnte auch nicht mehr gerettet werden (EKQ beachten), die Schweiz sofort bankrott (und das noch vor der feindlichen Übernahme durch die EU) und das Währungssystem der westlichen Welt sehr schwer angeschlagen, oder gar zerrüttet (und das noch vor der Einführung der CBDC).

Ich teile deine Ansicht, dass man antike Au und Ag - Kurse getrost vergessen kann, genau wie das täglich 100 Mal angesprochene Gold und Silber - Ratio; das sind Zahlen aus der Gruft, die praktisch alle relevanten Tatsachen negieren und nur zeigen, dass die Erzähler wenig Ahnung vom tatsächlichen Geschehen haben.

Die momentanen Manipulateure (ein halbes Dutzend Großbanken) merken allmählich, dass, wenn sie weiter auf fallende Kurse wetten, ihre Bankhäuser über die Wupper gehen könnten ("short-squeeze").

Ich wage keine Wette, wo die Kurse in einen halben Jahr, in einen Jahr, oder in 3-5 Jahren stehen können, aber wenn man sich die großen Währungen der westlichen Welt ansieht, sieht es desaströs aus. Je desaströser diese Währungen sind ($, €, Pfund usw.), je mehr MÜSSEN Ag und Au hochlaufen, selbst wenn die jeweiligen Infaltionszahlen, wie immer, heruntermanipuliert werden. Würde man die Zahlen nicht nach unten adjustieren und stattdessen einen realitätsnahen Warenkorb substituieren, wäre Gold bei 10k $ plus X und Silber bei 300 $ plus X.

Ob das zeitnah der Fall sein wird, ist unklar. A la longue ganz sicher, aber eine Zeitachse hierfür kann keiner seriös aufzeigen. Wer sein Vermögen schützen will, vom Kauf geeigneter Uhren mal abgesehen , wird entsprechende Aktien und/oder physisches Ag und Au kaufen müssen. ETF und ETC sind, auch wenn sie physisch hinterlegt sein sollten, als Anlage abzulehnen, denn sie sind "counter-party" belastet und die o. a. Schubladenpläne unserer Regierenden haben dafür präzise Maßnahmen vorgesehen, die man sich als Eigner dieser Papiere (sic!) nicht wünschen kann.

Aber egal, soll jeder machen, was er will. Für einen 100g Barren Gold bezahlt man heuer 14,4k € - dafür bekommt man schon eine neue, schöne Krone mit 32XX - Kaliber (hüstel) und wenn eine Uhrenmarke auf der Welt ein echtes Werterhaltungsobjekt darstellt, dann eine Krone.

Schauen wir mal, was der Barren in 1, 2 oder 3 Jahren kosten wird und dann schauen wir mal, was dasselbe 6stellige Modell dann neu kosten wird und Rolexpreise schlagen ja immer auch die Inflation, das wissen wir Leidgeprüften ja nur zu gut. Wetten werden noch angenommen (nur nicht von mir).
    Geändert von nominator (28.01.2026 um 16:27 Uhr)
    Liebe Grüße vom Ralph

"Harte Zeiten schaffen starke Männer. Starke Männer schaffen gute Zeiten. Gute Zeiten schaffen schwache Männer. Und schwache Männer schaffen harte Zeiten". G. Michael Hopf, Zykliker.