Wenn man Silber als Investment, vergleichbar mit einer Aktie sieht, dann spricht nichts gegen solche Produkte.
Ich habe bis jetzt immer nur physisch gekauft, weil ich dieses Schatzkistengefühl gerne mag.
Silber wird aber, genau wie Gold, immer gerne auch als Krisenschutz betrachtet, benannt, vermarktet.
Wenn dann der große Crash irgendwann mal vielleicht kommt und die Banken in die Knie gehen, die Inflation galoppiert, der Gesetzgeber den Besitz von Edelmetall verbietet oder ein Krieg bei uns ausbricht, dann kann man mit Silber und Gold beim Bauern um die Ecke ein Brot kaufen. So geht das Narrativ.
Voraussetzung ist dann natürlich, dass man sein Gold und Silber vorher aus der Bank, welche in so einen Szenario ja geschlossen ist, geholt, sein vergrabenes Gold/Silber wieder gefunden oder eben das Zeug zu Hause gelagert hat. Eine Bank schickt einem da dann kein Silber mehr zu, abgesehen davon könnte man die anfallenden Transportkosten und MwSt eh nicht mehr bezahlen, wegen der Inflation, und, und, und....
Die meisten Edelmetallhändler im Netz bauen solche Angstszenarien auf.
Ich gebe ja zu, dass ich auch überhaupt erst vor ca. 15 Jahren auf die Idee gekommen bin physisches Edelmetall zu kaufen, weil mir rund um die Lehman Pleite mein damaliger Chef empfohlen hat Silber und Gold Tafelbarren sowie Bargeld im Schließfach zu haben, wenn die wirklich große globale und nicht rettbare Bankenkriese kommt und eben die Bankomaten nix mehr ausspucken oder was weiß ich.
Ich konnte / kann mir sowas eigentlich nicht vorstellen (will es auch nicht mir vorstellen), aber Mangels Erfahrung mit Aktien und ETFs hab ich halt dann mal eine Zeit lang regelmäßig physische Edelmetalle gekauft. Schatzkiste halt.
Aber als meine Bank dann aus dem Edelmetall-Schalter-Geschäft ausgestiegen ist bin ich halt auf Aktien umgestiegen und hab die ganze Geschichte für Jahre vergessen, bis ich dann im Frühjahr mal im Schließfach Inventur gemacht habe.
Jetzt bin ich halt wieder dabei und ärgere mich letztes Jahr nicht mehr gekauft zu haben.
Ich habe neulich gelesen, dass man sich bei jeder Investition aufschreiben sollte warum man sich für die Investition entschieden hat und wenn man unruhige Hände hat darüber nachdenken, was der damalige Grund war und ob dieser noch so gilt. Das soll helfen.
Warum habe ich Gold und Silber gekauft?
Nie ohne größeren Plan.
Halt aus Freude am Glanz und im Glauben, dass es irgendwann mal mehr wert sein wird und weil es nie schaden kann ein wenig Gold zu haben.
Silber war billig und wurde halt mit gekauft.
Im Wert immer so ca. 70% Gold und 30% Silber bei einem Kauf, glaube ich.
Damals hieß es schon, dass Silber in der Zukunft immer mehr gebraucht wird.
Am Ende bin ich wahrscheinlich kein echter Silverbug sondern gefühlt eher im Gold zu Hause.
Aber der Wahnsinn lässt einem halt doch die Fomo das Rückenmark vibrieren und wie man bei BTC gelernt hat will man lieber früher dabei.
Übrigens kann man auch Kupfer physisch kaufen und das ist noch richtig billig.
Der Spread ist aber natürlich auch eine Frechheit bei physischen Kupfer.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 794
Thema: In Silber anlegen
Baum-Darstellung
-
23.01.2026, 09:40 #11
Geändert von Sailking99 (23.01.2026 um 09:43 Uhr)
There is no Exit, Sir.