Also meine Meinung:
Die westliche Welt ist verschuldet wie noch nie in ihrer Geschichte (USA, JAPAN, EUROPA), macht aber weiter wie bisher und druckt nicht gesichertes Papiergeld in ungeahntem Ausmaß. Die EU gibt Kreditzusagen (ESM), wo niemand weiß, wer diese Kredite jemals bezahlen soll. Die Aktienkurse "schwindeln" sich trotz dieser Aussichten in die Höhe und das, was seitdem der Mensch die Welt bevölkert, einen Wert hat, nämlich Gold, wird von einigen Spekulanten unter Zurhilfenahme von Papiergoldspekulation in den Keller geknüppelt. Hier läuft doch erneut ein gewaltiges Finanzspiel ab (auch Finanzfachleute blicken nicht mehr durch), dessen Hintergründe wir nicht erkennen sollen. Wir und andere sind wieder die Marionetten.
Meines Erachtens läuft aber alles kurz oder lang auf einen grossen Banken-Euro-Crash hinaus. Die Vorbereitungen laufen. Die Anzeichen sind da. Deshalb sind und bleiben für mich Edelmetalle die Basis des Vertrauens. Und zwar PHYSISCH. Und ich glaube auch nicht, dass die EM ins uferlose fallen.