Ergebnis 681 bis 700 von 734
Thema: In Silber anlegen
-
23.01.2026, 08:47 #681
Wenn Du jetzt z.B. einen Krügerrand kaufst, tut das richtig weh, dafür 4.200 Euro hinblättern zu müssen (das waren mal rd. 8.400 DM in echtem Geld). Aber Du hast die Arbeitsleistung, die in diesem Krüger stecken, auf jeden Fall konserviert, also gesichert. Auch wenn der in 5 Monaten vielleicht nur noch 3.900€ kostet, bleibt die Kaufkraft in Immobilien, in Gütern des täglichen Bedarfs etc. in etwa gleich. Du hast damit echtes, wirklich echtes Geld in den Händen.
-
23.01.2026, 08:50 #682
-
23.01.2026, 09:10 #683
-
23.01.2026, 09:34 #684
Silber müsste sich von hier verdoppeln um das inflationsbereinigte Hoch von 1980 zu erreichen. Long way to go...
Schöne Grüße, Andreas
-
23.01.2026, 09:40 #685
Wenn man Silber als Investment, vergleichbar mit einer Aktie sieht, dann spricht nichts gegen solche Produkte.
Ich habe bis jetzt immer nur physisch gekauft, weil ich dieses Schatzkistengefühl gerne mag.
Silber wird aber, genau wie Gold, immer gerne auch als Krisenschutz betrachtet, benannt, vermarktet.
Wenn dann der große Crash irgendwann mal vielleicht kommt und die Banken in die Knie gehen, die Inflation galoppiert, der Gesetzgeber den Besitz von Edelmetall verbietet oder ein Krieg bei uns ausbricht, dann kann man mit Silber und Gold beim Bauern um die Ecke ein Brot kaufen. So geht das Narrativ.
Voraussetzung ist dann natürlich, dass man sein Gold und Silber vorher aus der Bank, welche in so einen Szenario ja geschlossen ist, geholt, sein vergrabenes Gold/Silber wieder gefunden oder eben das Zeug zu Hause gelagert hat. Eine Bank schickt einem da dann kein Silber mehr zu, abgesehen davon könnte man die anfallenden Transportkosten und MwSt eh nicht mehr bezahlen, wegen der Inflation, und, und, und....
Die meisten Edelmetallhändler im Netz bauen solche Angstszenarien auf.
Ich gebe ja zu, dass ich auch überhaupt erst vor ca. 15 Jahren auf die Idee gekommen bin physisches Edelmetall zu kaufen, weil mir rund um die Lehman Pleite mein damaliger Chef empfohlen hat Silber und Gold Tafelbarren sowie Bargeld im Schließfach zu haben, wenn die wirklich große globale und nicht rettbare Bankenkriese kommt und eben die Bankomaten nix mehr ausspucken oder was weiß ich.
Ich konnte / kann mir sowas eigentlich nicht vorstellen (will es auch nicht mir vorstellen), aber Mangels Erfahrung mit Aktien und ETFs hab ich halt dann mal eine Zeit lang regelmäßig physische Edelmetalle gekauft. Schatzkiste halt.
Aber als meine Bank dann aus dem Edelmetall-Schalter-Geschäft ausgestiegen ist bin ich halt auf Aktien umgestiegen und hab die ganze Geschichte für Jahre vergessen, bis ich dann im Frühjahr mal im Schließfach Inventur gemacht habe.
Jetzt bin ich halt wieder dabei und ärgere mich letztes Jahr nicht mehr gekauft zu haben.
Ich habe neulich gelesen, dass man sich bei jeder Investition aufschreiben sollte warum man sich für die Investition entschieden hat und wenn man unruhige Hände hat darüber nachdenken, was der damalige Grund war und ob dieser noch so gilt. Das soll helfen.
Warum habe ich Gold und Silber gekauft?
Nie ohne größeren Plan.
Halt aus Freude am Glanz und im Glauben, dass es irgendwann mal mehr wert sein wird und weil es nie schaden kann ein wenig Gold zu haben.
Silber war billig und wurde halt mit gekauft.
Im Wert immer so ca. 70% Gold und 30% Silber bei einem Kauf, glaube ich.
Damals hieß es schon, dass Silber in der Zukunft immer mehr gebraucht wird.
Am Ende bin ich wahrscheinlich kein echter Silverbug sondern gefühlt eher im Gold zu Hause.
Aber der Wahnsinn lässt einem halt doch die Fomo das Rückenmark vibrieren und wie man bei BTC gelernt hat will man lieber früher dabei.
Übrigens kann man auch Kupfer physisch kaufen und das ist noch richtig billig.
Der Spread ist aber natürlich auch eine Frechheit bei physischen Kupfer.
Geändert von Sailking99 (23.01.2026 um 09:43 Uhr)
There is no Exit, Sir.
-
23.01.2026, 09:49 #686Date
Meine Silber Story:
Vor ein paar Jahren wollte ich mal ein wenig Silber kaufen.
Konnte man bei meiner Bank Online bestellen.
Ich wollte 10 x 1 KG Barren kaufen. Preis damals um die 700 Euro je Barren.
Leider hat mir das Online Formular beim Kaufabschluss immer einen Fehler angezeigt. Habe es paar Mal wiederholt und irgendwann aufgegeben und wollte ein paar Tage später bei der Bank vorbei schauen um dort manuell zu bestellen.
Wenige Tage später bekomme ich einen Anruf von der Bank mit der Info, dass meine Silberbestellung da wäre.
Ich habe mich natürlich gefreut, dass es anscheinend doch geklappt hat. Was mich dann etwas stutzig gemacht hat war die Frage, wie ich denn das Silber abholen wollen würde.
Ich habe gesagt, dass ich mir das noch nicht überlegt habe aber wohl wahrscheinlich eine feste Tüte oder kleine Tasche mitbringen werde.
Die Bank Mitarbeiterin meinte, dass das wohl nicht reichen würde bei 40 kg Silber.
Ich so: "40kg? - ich habe 10kg bestellt".
Sie: "Ne, wir haben hier 4 Bestellungen a 10kg für sie liegen". - Prima
Ich bin dann bei der Bank vorbei gefahren und habe erst mit der Mitarbeiterin, dann mit der Filialleitung gesprochen und ihnen erklärt, dass ihre Webseite immer eine Fehlermeldung hatte und ich die Bestellung nicht durchführen konnte und ich auch keine Kaufbestätigung per Mail oder so bekommen habe.
Der Hammer war, die Bank wollte die 30kg die ich nicht wollte, NICHT zurücknehmen obwohl es nicht mein Fehler war. Sie hätten das Silber natürlich wieder angekauft aber dann nur Netto. Hätte somit sofort 19% verloren.
Nach ein paar Minuten überlegen habe ich mich dann entschieden doch kein großes Drama zu machen und die 40kg zu nehmen. - War doch auch irgendwie ganz schön mit 40 KG Edelmetall aus der Bank zu laufen ;-)
30 kg habe ich vor ein paar Jahren wieder verkauft und nach Zuffenhausen überwiesen, über die übrigen 10kg freue ich mich gerade sehr.
Disclaimer für potentielle Diebe: Silber liegt sicher in einem Schließfach in Gelsenkirchen ;-)
VG
Daniel
-
23.01.2026, 09:53 #687
-
23.01.2026, 10:33 #688
Was aktuell bei Silber läuft ist auch eine grundlegende Neubewertung. Konventionelle Charttechnik greift hier nicht wirklich mehr. Der Kurs wurde ja auch jahrzehntelang gedrückt. Es ist schön, am Ende doch Recht zu haben mit dem stapeln nach all den Jahren.
Schöne Grüße, Andreas
-
23.01.2026, 12:31 #689PREMIUM MEMBER
-
23.01.2026, 12:43 #690
Die perfekte Darstellung

Und sie gilt nicht nur für Silber sondern alle Edelmetalle, Aktien, Uhren, Immobilien etc. Wir sind Herdentiere und fühlen uns
wohl damit das zu tun, was die anderen machen. Finanziell gesehen ist oft das Gegenteil besser
LG
Wolfgang[/QUOTE]
Bei dem Bild könnte man aber auch deuten, dass die Leute bei 450,00 verkaufen am Schalter
Schöne Grüße, Andreas
-
23.01.2026, 13:13 #691
Story of my life bei Investitionen.
There is no Exit, Sir.
-
23.01.2026, 13:42 #692
Mal losgelöst von reinem Anlagesilber und -gold schmerzt mich grad ein wenig, was so alles jetzt in der Schmelze landet.
Ich hab ja Spaß an alten Silbersachen, sprich diverse Dosen, Etuis, zwei, drei Leuchter, Besteck etc. Alles Jahrhundertwende aus Deutschland und England. Nix museales, aber halt solide Handwerksarbeit. Aber beim Angebot des Einschmelzers vor Ort von 2 €+ pro Gramm Sterling schau ich mir manches einst preiswert gekauftes auch schon nachdenklich an
Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
23.01.2026, 13:56 #693
In der Tat.
Golduhren und speziell Taschenuhren erwischt es ja auch gerade im großen Stil.
Aber das ist wahrscheinlich der Lauf der Dinge.There is no Exit, Sir.
-
23.01.2026, 13:58 #694
die frage ist dann eben immer….
…wat machste mit der kohle aus dem verkauf?
ein reiner wechsel von edelmetall in zentralbank-eu-lappen ist zwar ganz nett…aber ich denke,du bist nicht auf den erlös angewiesen…im sinne von „das verscheuern von ommas siegelring von 1907 sichert mir den kauf einer packung spaghetti,denn ich habe seit zwei tagen nur leere milchkartons gekaut“.
wenn (und so habe ich es mit schrottgold und -silber nach verkauf immer getan),dann würde ich es entweder in „richtiges“ anlageedelmetall (münzen/ barren) transferieren oder mir einen bislang verkniffenen wunsch erfüllen.Geändert von pfandflsche (23.01.2026 um 13:59 Uhr)
pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
23.01.2026, 14:54 #695
Ick weeß es doch och nich...
Klar wärs nur der in etwa gleichwertige Tausch in bedrucktes Papier. Andrerseits trau ich dem Braten nicht. Kann mich noch an die Silberrallye mit den Hunt-Brüdern erinnern. Ich glaub, ich trenn mich erst mal von Kram, den ich nur mal irgendwo eingesackt hab, weils halt Silber war. Die 13-lötigen Löffel, die Zuckerzangen oder die Schöpfkelle aus Omas Bestecksammelsurium vom Trödelmarkt. Oder den halb zerfressenen uralten Gürtel, auf den aber irgendjemand mal auf ganzer Länge Hindenburg-Fünfer draufgenietet hat..Ciao, Sascha
-
23.01.2026, 15:19 #696
Tausch von Silbergedöns in eine Golduhr würde sicherlich als forumskonform angesehen werden.
There is no Exit, Sir.
-
23.01.2026, 15:22 #697
Ich hab gerade mal schnell einen "günstigen" Silberbarren und eine Goldmünze bestellt.
Bevor wieder nix mehr da ist.
Hilft ja nix.

Wenn ich dann nächste Woche rumheule, weil überall eitel Sonnenschein, Frieden und Glück herrscht und der Goldpreis im Keller ist und der Silberpreis wieder bei 50,- Euro ist, dann könnt ihr mich ja trösten und zum nachkaufen ermuntern.
There is no Exit, Sir.
-
23.01.2026, 15:28 #698
irgendwie glaube ich das Edelmetall nichts für dich ist.
-
23.01.2026, 15:33 #699
Bin inzwischen auch mal ein wenig in Silber investiert - glaube das war nicht die schlechteste Idee.
Habe die Ehre
Dirk
Das Leben ist zu kurz!
Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!
-
23.01.2026, 15:42 #700
Hab ich schon
Und immer mehr anhäufen ist auch irgendwie sinnbefreit. Voller Kühlschrank und genug Kohle für die Sicherung des Lebensstandards sofern uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt ist auch gottlob da. Besitz macht unfrei. Da ist was dran.
Ja, das mit dem Nachkaufen.. Steigen die Kurse, kommt Fomo. Nachkaufen, nachkaufen. Fallen die Kurse, nachkaufen, nachkaufen. Dann wird dein Durchschnittspreis der Position ja günstiger. Losers average losers. Was verdienen kann man doch nur, wenn man irgendetwas auch mal mit Gewinn verkauft, oder
Ich für mein Teil bin heilfroh, dass ich nach meiner höchstprivaten Due Diligence bei Eintritt in den Ruhestand so gut wie alles an Aktien, ETFs und Co. aufgelöst hab. Zur Sicherung dessen waren die gedacht, das Ziel ist erreicht. Klar hätt ich ohne dies jetzt mehr auf dem Papier. Für was? Für noch mehr Dinge, die ich nicht brauch? Was für einen Sinn hat es, die reichste Leiche auf dem Friedhof zu sein?Geändert von shocktrooper (23.01.2026 um 15:47 Uhr)
Ciao, Sascha