Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68
  1. #1
    Daytona Avatar von *Triple_H*
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    3.206

    3 Tage Audi A7 - ein Fahrbericht

    Ein A7 sieht aus wie ein Boot, dessen Arsch tief im Wasser hängt. Ergo: man müsste ihn cool wie ein Boot fahren. Nackt stehend am Steuerrad, braun gebrannt, Kapitänsmütze auf und fertig. So zumindest der etwas abfällig Kommentar einen Kumpels zum Thema A7 und dessen Optik. Optik wie ein Boot, aber leider nicht so geil zu fahren

    Mir persönlich hat der A7 schon immer gefallen, ich finde den Hintern nicht zu tief und von vorne ist er echt die Wucht. Und sry, alle beschweren sich immer um den Einheitsoptikbrei bei Audi. Der A7 sticht wirklich aus der Masse hervor. Ja, auch von hinten - wer den A7 da mit dem A5 vergleicht, sollte dringend zum Optiker seines Vertrauens

    Nun komme ich zur Zeit in den Genmuß einen A7 ausführlich zu testen. Der RS3 ist weg, der A1 für 3 Tage in der Werkstatt wegen einer neuen Front und Fahrzeugbewertung zwecks Wechsel zum A1 Sportback. Da ich ein Auto brauche, geht auf Werstattkosten der A7 für 3 Tage her.
    Ok, der A7 hat innen das sehr helle Eiche Beaufort Holz - also doch wieder wie im Boot. Zusammen mit dem dunkelbraunen Cockpit und der hellen (Anisfarbigen) Lederausstattung sicherlich nicht Jedermanns Geschmack. Vor allem, auf Dauer höllisch schwer sauberzuhalten. Helle Fußmatten, heller Dachhimmel - du liebe Zeit, jeder Dreck ist deutlich zu sehen. Außen im dezenten Phantomschwarz - Gott, ich will nie ein schwarzes Auto haben.........schaut echt nur super aus, wenn sauber. Der A7 hat nun 4.000 km runter und der Lack sieht schon nach 10.000 km aus.

    Der Motor dagegen ist über jeden Zweifel erhaben - 3.0 TDI mit 245 PS schieben mit der 8-stufigen S-Tronic ziemlich gut vorwärts. Aber unaufgeregt, nicht aprupt oder mit heftigsten Druck, sondern wie ein ICE. Unauffällig, aber schnell. Durchschnittsverbrauch bei 8 Liter ist jetzt auch nicht zu heftig, im Anbetracht der Leistung und des Gewichts des A7.
    Innen mit allerlei Firlefanz ausgestattet; jetzt weiß ich allerdings dass die ACC wirklich nichts für mich ist. Sie greift viel zu früh ein und macht somit ein überholen auf der AB mittels Tempomat sehr schwierig. Denn entweder bremst mich die ACC deutlich ein, oder ich muß erst die Spur wechseln, damit ich wieder auf die vorher eingestellt Geschwindigkeit komme. Ersteres nervt auf Dauer, zweiteres nervt den Verkehr hinter mir. Da lobe ich mir die normale GRA: Geschwindigkeit beibehalten und einfach rüberziehen und überholen.
    Das Navi Plus mit Eingabefeld "Touch" ist für mich als Linkshänder etwas zu schwierig zu bedienen. Meine Buchstaben erkennt das System nicht, denn ich kann mit der rechten Hand nicht einmal Druckbuchstaben schreiben.
    Dagegen ist die Tempolimitanzeige in 95% der Fälle korrekt und wirklich hilfreich auf langen Strecken. Problemlos werden auch kurzfrstigt aufgestellte Schilder in Baustellen erkannt.

    Der A7 fährt sich mit dem S-Line Paket sehr komfortabel. Nicht zu hart und nicht zu weich und hinten genug Platz für Fondspassagiere. Auch hinten kann man sich nicht über komfortables Reisen beschweren. Im A6 vor 3 Jahren ist mir regelmäßig schlecht geworden, weil er so schwammig aufgeschaukelt hat. Von der Größe her wird es im A7 schon schweiriger - für meine Garage ist er fast zu lang und zu breit - zumal die Spiegel sich nicht automatisch einklappen lassen. Da habe ich links und rechts am Tor grad mal einen halben Zemtimeter.

    Für mich ist das Fazit. Tolles Auto, wenn ich keinen Kombi brauchen würde, wäre der A7 dem A6 sofort vorzuziehen, da einfach eigenständiger. Preislich nehmen sich A6 und A7 nicht allzuviel. Wenn ich meinen A7 konfiguriere (mit dem 3.0 TFSI Benziner), würde ich aber ohne mit der Wimper zu zucken über 90.000.- Euro kommen (ohne dem 6.000 Euro B&O System) Das ist mächtig viel Geld für einen Audi. Aber geil ist er schon.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  2. #2
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.052
    absolut tolles Auto...aber ein dingen stört mich gewaltig....viel zu eng die Karre...obwohl ich nur n laufender Meter bin....


    Gruss


    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  3. #3
    Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.160
    sorry, aber bei audi sieht alles, aber auch wirlich alles gleich aus... und ich hab nix am auge..
    Ciao, Kiki

    Over-Magic kills Planning!

  4. #4
    Day-Date Avatar von Eintracht
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Mehr-Main-Als-Rhein-Gebiet
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von Kiki Lamour Beitrag anzeigen
    sorry, aber bei audi sieht alles, aber auch wirlich alles gleich aus... und ich hab nix am auge..
    Zumindest von vorne kann dies keiner leugnen.
    Herzliche Grüße,
    Fatih

  5. #5
    Sea-Dweller Avatar von Teppo
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.012
    Oliver Pocher fährt so eine Karre. Irgendwie typisch. Vielleicht mag ich den A7 dehalb nicht. Für Deutschland finde ich den einfach viel zu groß. Aber anscheinend fährt er ja gut.

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.183
    Zitat Zitat von Teppo Beitrag anzeigen
    Oliver Pocher fährt so eine Karre. Irgendwie typisch. Vielleicht mag ich den A7 dehalb nicht. Für Deutschland finde ich den einfach viel zu groß. Aber anscheinend fährt er ja gut.
    A mit Q verwechselt?
    Gruß Frank

  7. #7
    Flauschi Avatar von spacedweller
    Registriert seit
    04.03.2004
    Beiträge
    7.098
    Pocher fährt bei seinen 1,55 wohl eher den Q7
    Beste Grüsse, Norman

    als Mensch eher weniger Kumpel, dafür straight

  8. #8
    Mil-Sub Avatar von volvic
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Altbier-Town
    Beiträge
    12.835
    Kommen noch Bilder?
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....


    Grüße Markus

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    5.848
    A7, nicht Q7 Teppo!!

    Danke für den Bericht! Mir gefällt der A7 ausserordentlich gut!!

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  10. #10
    Submariner Avatar von Metalphony
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    402
    Sinnlos Cool die Karre vorallem als S...kommt vill noch ein RS?!

  11. #11
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Dies könnte doch ein Werbethread für unseren Seefahrer sein?

    Und genau in dieser Kombi mit dem kleinen Schiffsmotor.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  12. #12
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.461
    Blog-Einträge
    1
    Der A7 ist geil, geil, geil!

    Und preislich, verglichen mit den deutschen "Konkurrenz", sitzt man schnell im S7. Sehr attraktiv, das Ganze.

    Mir gefällt ja am besten das Heck. Das erinnert an das wunderschöne Audi 100 Coupè S.

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  13. #13
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.461
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Metalphony Beitrag anzeigen
    Sinnlos Cool die Karre vorallem als S...kommt vill noch ein RS?!
    Was ist an der Karre sinnlos? Ein "klassischer" Gran Tourismo, den jetzt jeder deutsche Hersteller im Angebot hat oder haben will. Ein herrliches Reiseauto für das distinguierte (ältere) Ehepaar, das lieber mit dem Auto reist denn mit dem Flieger.

    Verwechselst Du den A7 auch mit dem Q7, wie Teppo? Dann gebe ich Dir Recht.

    Beste Grüße,
    Kurt

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  14. #14
    Submariner Avatar von Metalphony
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    402
    Verwechselst Du den A7 auch mit dem Q7, wie Teppo? Dann gebe ich Dir Recht.
    Na hör ma! Nicht so frech!
    Vom Design sind die 4 Türigen Coupes eine Augenweide! vorallem der neue BMW Gran Coupe..
    Aber ich nenne solche Autos auch gerne "Kombisinen"...Halb Komi,halb limousine...Man kauft sich eine größeres Ikea Regal.
    In den Kombi passt das problemlos rein...in die Limo gar nicht, und im A7 schauts zur hälfte raus!

  15. #15
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.461
    Blog-Einträge
    1
    Tja, Namenloser, auch wenn es Dir jetzt frech erscheint:

    Ich verreise selten mit einem IKEA-Regal im Auto. Auch wenn Du so reisen magst, ich wüsste mit diesen Autos, und zwar gerade mit Heckklappe, etwas anderes anzufangen. Nein, ich brauche sogar eine Heckklappe. Und freue mich, dass es solche Autos im Angebot der deutschen Hersteller gibt.

    Gute Fahrt,
    Kurt

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  16. #16
    Submariner Avatar von Metalphony
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    402
    Auf keinen Fall falsch verstehen...! Sinnlos Cool.. war nicht abwertend gemeint...ich finde Kombisinen sind schicke Autos! Und zum verreisen bestimmt auch sehr angenehm.
    Nur es gibt halt auch Fahrzeugklassen die beides ganz gut können...

  17. #17
    Daytona Avatar von *Triple_H*
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    3.206
    Themenstarter
    Zitat Zitat von volvic Beitrag anzeigen
    Kommen noch Bilder?
    Hi Markus. Ich hatte nicht vor noch Bilder zu machen, denn inzwischen ist das Phantomschwarz eher Atlasgrau und ich komme nicht mehr zum waschen. Innen war er von Anfang an nicht so sehr sauber, so dass Bilder nun nicht so besonders lohnen würden. Morgen gebe ich den A7 wieder ab.

    Ich finde, ja, Audis schauen alle recht gleich aus. Vor allem von hinten, aber grad da ist der A7 schwer mit anderen Audis zu verwechseln, denn das Heck ist einzigartig. Und ja, wer Platz braucht muß, wenn er bei Audi bleiben möchte, zum A6 Avant, Q7 oder A8 greifen. Der A7 ist was für Individualisten, die ohne Kühlschrank verreisen können. Denn Koffer gehen da genug rein und für meine kleine Tochter ist noch genug Platz. Allerdings mit Kinderwagen wird es schon wieder schweirig, zumindest wenn noch anderes Zeugs reinmuß. Aber da gehts mir ehrlich gesagt im A6 Avant nicht so sehr viel anders. Einen klassichen Van wie Touran oder Sharan gibts bei Audi noch nicht.

    Was mir aufgefallen ist; mit dem A7 fahre ich sehr ruhig und zurückhaltend, obwohl der schon richtig Gasgeben kann. Liegt vielleicht an der hellen Innenausstattung, die wirkt bei weitem nicht so "ambitioniert" wie die S-Line Innenausstattung in Schwarz / Alu / Chrom. Cruisen macht mit dem A7 echt Spaß
    Viele Grüße
    Wolfgang

  18. #18
    Sea-Dweller Avatar von Teppo
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.012
    Örks, klar: Pocher fährt Q7 und hier geht es um den A7, der natürlich deutlich sinnvoller und schöner.

  19. #19
    ehemaliges mitglied 24812
    Gast
    Zitat Zitat von *Triple_H* Beitrag anzeigen
    ... Nackt stehend am Steuerrad, braun gebrannt, Kapitänsmütze auf und fertig. ...
    Stell mal ein.

  20. #20
    Daytona Avatar von *Triple_H*
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    3.206
    Themenstarter
    Also, hier noch die Bilder. Wie gesagt - Auto nicht gewaschen















    Viele Grüße
    Wolfgang

Ähnliche Themen

  1. interessant geschriebener SRT8 Fahrbericht
    Von watchi im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 15:16
  2. Rote Tage
    Von leonifelix im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 11:29
  3. 7 Tage ...........
    Von SL_55 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 16:36
  4. 3 Tage SUB....
    Von Rocco im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 16:32
  5. 8 tage reverso
    Von phil im Forum Jaeger-LeCoultre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.02.2004, 08:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •