Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sykes Avatar von retsyo

An alle Münchner - bitte dringend um Hilfe!

Hallo Gemeinde,

es brennt - es geht sprichwörtlich um die "Entscheidung für's Leben".

Meine Freundin hat eine Planstelle als Lehrerin bei der Ludwig Thoma Realschule in München (Berg Laim) angeboten bekommen und muss sich schnell, sehr schnell entscheiden.

Sie würde sich de facto lebenslang an diese Schule binden.

Meine Frage an Euch: Kennt jemand von Euch diese Schule und den Stadtteil?
    Ist das eine "sozial kritische" Ecke bei der man als Lehrerin (übertrieben formuliert) eine "schusssichere Weste" braucht, oder kann man's da ruhigen Gewissens bis zum selbst umfallen arbeiten?

Wir sind beide etwas panisch, denn, wie gesagt, die Entscheidung muss sehr, sehr bald gefällt werden und wir kennen uns in München quasi nicht aus.
    Gruß,
    Martin

Day-Date Avatar von lordbre
    Berg am Laim ist jetzt nicht das beste Viertel, aber sicher auch nichts für die Kevlar-Weste. Sowas gibts in München auch nirgends.
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus

Day-Date Avatar von Hudlhe
    Zitat Zitat von lordbre Beitrag anzeigen
    Sowas gibts in München auch nirgends.
    Naja, in Neuperlach möcht ich jetzt nicht unbedingt Lehrer sein. Ist ja auch nicht weit weg von Berg am Laim

Es kommt hald auch drauf an wo deine Freundin vorher Lehrer war, z.B. irgendwo auf dem Lande wo es lauter brave und liebe Kindelein hat. Dann kann es im Gegensatz zu Berg am Laim schon einen kleinen Shocker geben.

Ansonsten wie lordbre schon schrieb, umgebracht wurde dort die letzten Jahre keiner.......

Freibad ist in der Nähe, Pep Einkaufszentrum ist auch nicht weit weg. Ostbahnhof auch ein Katzensprung, somit auch verkehrstechnisch gut angebunden.

U Bahn Station Insbruckerring ist 5 Minuten entfernt. Das ist da wo vor ein paar Jahren mal der Rentner von 2 Jugendlichen halb tot geschlagen wurde. Ging damals in ganz Deutschland durch die Presse....
    http://www.focus.de/panorama/welt/sc...id_317315.html

Aber ansonsten gibts dort auch viele schöne Ecken, Trudering zum Beispiel....
    Geändert von Hudlhe (26.07.2012 um 18:45 Uhr)

Milgauss Avatar von Stringer Bell
    Zitat Zitat von Hudlhe Beitrag anzeigen

U Bahn Station Insbruckerring ist 5 Minuten entfernt. Das ist da wo vor ein paar Jahren mal der Rentner von 2 Jugendlichen halb tot geschlagen wurde. Ging damals in ganz Deutschland durch die Presse....
    http://www.focus.de/panorama/welt/sc...id_317315.html
    Bangemachen gilt nicht! Der Vorfall (jedenfalls der auf den Du verlinkt hast) hat sich im U-Bahnhof Arabellapark in Bogenhausen abgespielt. Tut aber natürlich nichts zur Sache. Blitz schlägt ja beim nächsten mal auch woanders ein...

Sykes Avatar von retsyo
    Themenstarter
    Zitat Zitat von buecherfuchsmuc Beitrag anzeigen
    (...) Blitz schlägt ja beim nächsten mal auch woanders ein (...)
    Das war auch mein erster Gedanke: Nimm morgen die Airline, die vor einem Monat einen Absturz wegen schlechter Wartung hatte.

Bernd
    Wollen wir zwei das mal anleiern?
    Gruß,
    Martin

[QUOTE=buecherfuchsmuc;3505411]Bangemachen gilt nicht! Der Vorfall (jedenfalls der auf den Du verlinkt hast) hat sich im U-Bahnhof Arabellapark in Bogenhausen abgespielt. QUOTE]

Ui, buecherfuchs du hast tatsächlich Recht. Da hab ich was verwechselt. Aber Innsbrucker war auch mal was...

Aber Ihr habt ja auch Recht, des kann jeden Tag überall passieren. War auch nicht ganz so Ernst gemeint

Um noch was sinnvolles beizutragen, Martin falls du irgendwelche Fragen zu der Gegend hast kannst du mich gern kontaktieren. Kenn mich da einigermaßen gut aus...

Day-Date Avatar von dafredy
    Zitat Zitat von Hudlhe Beitrag anzeigen

...das war die U-Bahn-Station Arabellapark (sehe gerade wurde ja schon gesagt), nur der Vollständigkeit halber: von da aus musst du mit dem Bus nach Berg am Laim fahren

Die Gegend passt schon. Einfamilienhäuser, ein paar Blöcke. Sicher kein In-Viertel, im Läääbe ned, aber auch kein sozialer Brennpunkt. Denke, die Schülerstruktur ist schon ok. Glückwunsch
    Geändert von dafredy (27.07.2012 um 10:27 Uhr)
    Servus!

Fred

Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Wäre nicht mein präferiertes Wohnviertel, obwohl es dort bestimmt auch nette Ecken gibt.

Anbei ein Link zu den Wohnpreisen: http://www.merkur-online.de/lokales/...mm-676021.html

München ist in Summe absolut sicher und eigentlich so gut wie nirgendwo (ausser vielleicht im Hasenbergl) richtig haesslich. Ist eher eine nivellierte Stadt mit ein/zwei Ausnahmen.

Daytona Avatar von Salamander
    Berg am Laim ist schon okay.

Als Arbeiter- bis Mittelstandsviertel findet man dort ne gute Mischung.

Was die Meinungen zu Hasenbergl und vor allem Neuperlach betrifft, wart Ihr dort in letzter Zeit mal?

München hat generell in den letzten Jahren eine gute Aufwertung erfahren. Auch in Hasenbergl und Neuperlach gibt es mittlerweile eine gute Miet- und Wohnstruktur.
    Das erkennt man auch daran, dass auch hier neue Bauprojekte entstehen und sich das Preisgefüge an München angleicht.

lg
    Christoph
    Christoph

"I hate being Bi-Polar. Its awesome"

Zitat Zitat von Salamander Beitrag anzeigen
    vor allem Neuperlach betrifft, wart Ihr dort in letzter Zeit mal
    Logo Alter

http://www.myspace.com/video/igor-k/...-104/101304258
    Geändert von Hudlhe (26.07.2012 um 19:06 Uhr)

Yo yo Alter ^^

Aber ernsthaft. Auch die schlechteren Viertel Münchens entwickeln sich im Zuge des Booms. Neuperlach bietet gut geschnittenen Wohnraum mit noch veträglichen Preisen.
    Für uns im Forum mag dies zwar keine Option sein, aber bei 1.300.- netto im Monat denkt man über die Mietkosten mehr als einmal nach.

lg
    Christoph
    Christoph

Sykes Avatar von retsyo
    Themenstarter
    Ok, Leute. Also erstmal vielen Dank.

Berg am Laim ist also nicht Berlin Neuköln, aber auch nicht ländliche Idylle, wenn ich das richtig verstanden habe. Also in der Mitte der "realen städtischen Sozialstruktur" mit allen Vor- und Nachteilen, in dem sie ohnehin nicht wohnen, sondern "nur" arbeiten wird.
    Gruß,
    Martin

Sykes Avatar von retsyo
    Themenstarter
    Naja, bissi mehr wird sie schon verdienen.
    Und wie gesagt, sie wird eh nicht dort wohnen, sondern etwas außerhalb.
    Geändert von retsyo (26.07.2012 um 20:55 Uhr)
    Gruß,
    Martin

War ja auch nicht auf deine Freundin bezogen Martin sondern eher auf die allgemeine Situation in München.

lg
    Christoph
    Christoph

Sykes Avatar von retsyo
    Themenstarter
    Das weiß ich doch, Christoph.
    Gruß,
    Martin

Daytona Avatar von Armando
    Berg am Laim ist voll ok - liegt im Münchner Osten zw. dem künstlerviertel Haidhausen und dem echten alten Bogenhausen. Trudering und Ramersdorf sind auch glei daneben. Past

Armin

PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Zitat Zitat von Armando Beitrag anzeigen
    Berg am Laim ist voll ok - liegt im Münchner Osten zw. dem künstlerviertel Haidhausen und dem echten alten Bogenhausen. Trudering und Ramersdorf sind auch glei daneben. Past
    Naja, ich erinnere mich an ein Treffen, da hat der Könich mich und so einen anderen Heini des nachts heimgefahren und zunächst mussten wir also den anderen Heini in Ramersdorf absetzen. Das lag gefühlt in der Nähe von Berchtesgaden.

BTT: Berg am Laim sollte zum Arbeiten passen. Und dann hätten wir den Martin auch gleich in die Münchner R-L-X-Community integriert.

Gruß

Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."

Daytona Avatar von Armando
    Zitat Zitat von Bullit Beitrag anzeigen
    Naja, ich erinnere mich an ein Treffen, da hat der Könich mich und so einen anderen Heini des nachts heimgefahren und zunächst mussten wir also den anderen Heini in Ramersdorf absetzen. Das lag gefühlt in der Nähe von Berchtesgaden.

BTT: Berg am Laim sollte zum Arbeiten passen. Und dann hätten wir den Martin auch gleich in die Münchner R-L-X-Community integriert.

Gruß

Erik
    Ich weis von nix mehr

Armin

PREMIUM MEMBER Avatar von ROEMER
    Blog-Einträge
    3
    Hi Martin,

ich verstehe nicht ganz warum sich deine Freundin an diese Schule lebenslang binden sollte.

Meine Frau und mein Schwager sind ebenfalls Lehrer, somit kenne ich das Thema zur Genüge Deine Freundin hat vermutlich eine Festanstellung mit Aussicht auf Verbeamtung bekommen, oder? München wäre vorerst ihre Schule, aber es besteht ja immer die Möglichkeit, einen Verstetzungsantrag (auch z.B. in einen anderen Regierungsbezirk) zu stellen. Sie ist halt für ein Schuljahr gebunden, danach kann sie sich versetzen lassen.
    Viele Grüße,
    Bernd