Hallo,

auch für mich ist zunächst entscheidend, ob mir die Uhr gefällt und ob ich bereit bin, dafür Geld auszugeben.

Die Wertentwicklung einer Uhr finde ich nicht uninteressant, weil hier der Wertverfall nicht immer so eindeutig ist, wie bei manchen anderen Luxusgütern.

A b e r:
Eine Zukunftseinschätzung ist extrem schwierig, weil alle soche Einschätzungen Weiterrechnungen von Vergangenheitserfahrungen sind und das ist äußerst trügerisch. Man muß sich nur einmal die Werpapier- und Immobilienpreisentwicklungen der letzten Jahre ansehen.

Bisher habe ich beobachtet, daß bei neu gekauften Rolex-Sporties auch nach einigen Jahren ein respektabler Wiederverkaufswert realisiert werden konnte. Aber ein Neukauf ist keine sichere Geldanlage. Bis vielleicht auf die Stahl-Daytona - wenn man sie denn regulär bekommen würde.

Bei meinen Vintages - hauptsächlich andere Marken - habe ich zumindest immer denselben Preis bekommen, den ich bezahlt habe, in der Regel auch ein ordentliches Plus.

Für die Zukunft heißt das aber noch garnichts.

Trotzdem, der theoretisch mögliche Wiederverkauf meiner Vintages ist für mich eine schöne Entschuldigung, einem relativ teuren Hobby zu fröhnen. ;o)

rainhard