Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Bahn-de: Sperrung online-Zugang - ist das Spam?

    Bekomme jetzt schon zweimal diese Mail:


    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

    zu Ihrer Sicherheit wurde Ihr Zugang zur Fahrkartenbuchung bei
    www-bahn-de aufgrund der mehrfach falschen Eingabe des Passwortes
    oder der mobilen PIN vorübergehend gesperrt. Er wird automatisch
    nach 30 Minuten wieder freigeschaltet.

    Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte den
    Link "Login-Daten vergessen" im Loginbereich oder gehen Sie direkt zu
    www-bahn-de/passwort-vergessen. Unter Angabe Ihrer bei der Anmeldung
    angegebenen Sicherheitsfrage oder Kundennummer senden wir Ihnen ein
    neues Passwort zu. Dies ist frühestens nach Ablauf der Sperrfrist
    möglich.

    Sollten Sie Ihre mobile PIN vergessen haben, können Sie diese in Ihren
    Anmeldedaten erneut vergeben. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir
    Ihnen die Änderung der PIN, falls die Login-Versuche nicht von Ihnen
    persönlich erfolgt sind.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Team von bahn.de


    Diese E-Mail wurde automatisch versendet, bitte antworten Sie hierauf
    nicht. Wenn Sie uns etwas mitteilen möchten, nutzen Sie bitte das
    Kontaktformular unter www-bahn-de/kontakt
    Klingt irgendwie vom Stil her nicht wie die "normalen" Spams. Hat jemand Ähnliches? Wenn man über die Links fährt, wird im Browser auch das Richtige angezeigt, nicht irgend eine Fantasiedomäne. Oder gibt's das inzwischen, dass die richtige URL angezeigt, aber man trotzdem umgeleitet wird? - Ich gebe zu, man ist verunsichert, ob man aktiv werden muss oder nicht...
    77 Grüße!
    Gerhard

  2. #2
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.239
    klar gibt es so etwas ...

    daher sollte man nie auf die links in einer verdächtigen mail klicken.

    versuch doch einfach mal ob du über den normalen weg (keinesfalls über die links in der mail) zugang bekommst ....
    VG
    Udo

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prizzi
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    671
    Hatte ich auch schon einmal. Ist wohl ein Sicherheitsfeature, denn ich hatte tatsächlich das falsche Passwort eingegeben. Ich habe einfach gewartet und dann später die korrekte Eingabe gemacht.
    Grüße, Prizzi

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
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    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.964
    Geh doch nicht über die Links, sondern ruf bahn.de direkt von Hand im Browser auf und log Dich ein.

    Warum steht bei der URL immer ein Bindestrich statt dem Punkt?
    Geändert von Edmundo (20.07.2012 um 08:57 Uhr)

  5. #5
    Day-Date Avatar von dafredy
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    3.871
    ...bei der manuellen Eingabe des Links, den du gepostet hast, erscheint die URL (ich habe bei bahn.de angefangen):

    https://fahrkarten.bahn.de/privatkun...gessen&lang=de

    Nachdem die Sperrung aber nur 30 Minuten andauert sollte in spätestens einer halben Stunde eh alles hinfällig sein, außer du hast das Passwort wirklich vergessen

    Viel Erfolg und verspätungsfreie Fahrt!
    Servus!

    Fred

    Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

  6. #6
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.844
    Blog-Einträge
    47
    Ich reagier auf solche Meldungen prinzipiell nicht. Wenn es Probleme mit der Seite gibt, merk ich das spätestens, wenn ich sie mal wieder brauch. Bei Bahn.de ists mir doppelt egal, da ich auch ohne Account dort buchen kann.
    Beste Grüße, Tobias

    Orange Banane Apfel

  7. #7
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    17.221
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Warum steht bei der URL immer ein Bindestrich statt dem Punkt?
    Ich habe das geändert, damit nicht einer aus Versehen draufklickt. - Ich hatte gar keine Buchung machen wollen, also auch nichts vergessen. Entweder spam, oder es hat ein anderer versucht (oder zwei, da die Mail schon zweimal kam), mit dem Account etwas auszurichten, ohne das Passwort zu wissen. Ich werde mal über Bahn-De einloggen und gucken, was da mit dem Passwort los ist, es ggf. ändern.
    77 Grüße!
    Gerhard

  8. #8
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    ⭐️⭐️⭐️
    Beiträge
    11.292
    Das wäre übrigens kein Spam, sondern Phishing oder Spoofing - große Konzerne oder Webseiten haben meistens eine Abteilung, an die man verdächtige Mails zur Überprüfung weiterleiten kann.
    Geändert von Coney (20.07.2012 um 10:51 Uhr)
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

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