Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    2

    Suche IWC Experten - Fragen zur Ingenieur 666 AD

    Hallo zusammen,

    ich bin als Uhren-Neuling auf den Geschmack schöner Uhren gekommen. Allerdings bin ich ein absoluter Laie, was Wert, Preis und Qualität anbelangt.
    So überlege ich mir aktuell den Kauf einerneuwertigen Portugieser aber auch den Kauf einer wertvollen und IWC Ingenieur 666 AD. Und genau hier liegt das Problem. Auf dem Gebrauchtuhrenmarkt schwanken die Preise für die zweitgenannte Uhr extrem. Es ist mir klar, dass dies u.a. am Erhaltungszustand, am Kaliber, etc. liegt. Und genau dazu benötige ich Eure Hilfe oder die Hilfe eines Fachmanns. Welches Kaliber ist bei der Inge zu bevorzugen, 8521 oder 8531? Welche Jahrgänge kommen aus Werterhaltungs- bzw. Wertsteigerungssicht in Frage? Welche durchschnittlichen Preise wären aktuell vernünftig?
    Welcher Uhren-Händler (Raum Stuttgart bevorzugt) ist seriös und auf derartige Uhren spezialisiert?
    Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Unterstützung vorab!
    kelle17

  2. #2
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.052
    hier mal ein Service-link...der hilt bei technischen Fragen schon mal weiter...

    http://www.frizzellweb.com/larry/ingenieur/


    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  3. #3
    Erst mal willkommen hier im Forum, kelle17. Ist das Dein richtiger Name?

    Ich würde es andersherum machen: Wenn Du eine Uhr siehst, stell sie hier ein, und man kann dann besser etwas dazu sagen. Der Gebrauchtuhrenmarkt ist im ständigen Wandel, und generell lässt sich da immer schwer etwas sagen. Das Kal. 8521 ist das erste Automatikwerk mit Kalender, insofern etwas Besonderes. Das 8531 ist die Weiterentwicklung auf dem Weg zum 8541, das dann später in der Jumbo-Ingenieur verwendet wurde.

    Ich glaube, dass aber vor Allem der Zustand den Wert der Uhr ausmacht, insofern würde ich nicht zu sehr auf das Kaliber schauen. Die sind beide sehr gut gewesen!
    77 Grüße!
    Gerhard

  4. #4
    Air-King
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Danke für die ersten schnellen Antworten...
    ...habe nachfolgende Uhr gefunden

    http://www.chrono24.com/de/iwc/ingen...arch/index.htm


    Wie schwer wiegt das Problem eines fehlenden Stammbuches?

    Danke
    Thomas (kelle17)

  5. #5
    IWC hat die Gepflogenheiten mit den Stammbuchauszügen zum 1.7. geändert. Jetzt müssen die Uhren dorhin zur Überprüfung, kostet Versand plus um die 300 Euro. Manchen ist es das Wert, andere wiederum verzichten. Wenn Du die Uhr für Dich haben willst, spielt's letztlich keine Rolle. Beim Wiederverkauf kann es von Vorteil sein, aber ob es so viel mehr bringt, wie es gekostet hat, weiß man nicht.

    Die Uhr bei chrono24 sieht klasse aus, finde ich, ich denke auch, dass die in Ordnung ist, sie war ja bei IWC zur Revision. KÖnnte mir auch vorstellen, dass der Preis halt so in Ordnung ist, die Dinger sind einfach teuer. Wobei man manchmal Glück hat und eine findet, die noch nicht in der Revi war, wenn man die dann für sich draufrechnet, kann's interessant sein.
    77 Grüße!
    Gerhard

Ähnliche Themen

  1. Sea Dweller: Fragen an die Experten
    Von Union1979 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 15:52
  2. 2 Fragen an die Experten
    Von fleckinet im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 16:25
  3. 2 Fragen an die MEGA-Experten>>>
    Von Kiki Lamour im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 23:49
  4. Fragen an die Experten
    Von market-research im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 08:19
  5. Fat Ingenieur SL ... Experten ??
    Von Sodesunee im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 15:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •