Ich frage mich immer, warum es hier so viele selbsternannte Filson Experten gibt? Die meisten wussten bis vor 3 Jahren nicht mal von der Existenz dieser Firma! Nach Deutschland kam diese Firma recht spät. Vintage Filson Sachen findet man daher auch recht selten in Deutschland.

Ich kenne Filson recht lange als Jäger, Fliegenfischer und als jemand der schon seit den frühen 90ern auf den Ölfeldern im Westen der USA gearbeitet hat, und habe dabei auch mehrere Individueen getroffen, die bereits 20- 30Jahre alte Filson Stücke trugen: Die Qualität ist bei den Signature-Stücken recht konsistent über die Jahrzehnte! Klar das Sortiment wurde erweitert und Filson ist nun eine Hippster und Lifesstylemarke (ähnlich wie Redwings) mit Boutiquen in den edelsten Straßen. Es wurden in den letzten Jahren neue Materialien eingeführt, die es damals nicht gab. Damals gab es ja nur ein recht beschränkte Sortiment, was hauptsächlich auf den Tin Clothes basierte.

Wie ich bereits erwähnt habe, wurden damals fast alle Stücke gewachst. Oftmals wurden auch die Duffle-Bags gewachst, um sie gegen Wasser, Staub etc. besser zu schützen. Dadurch entwickeln die eine andere Patina. Ich kann mich erinnern, wie meine ganzen Klamotten klebrig wurden, wenn in der Sonne das Wachs flüssig wurde. Auf der Bohrstelle wurde damals kein Filson Wachs verwendet, da wurde alles mit dem Fett, Pipe-Dope oder was sonst erhältlich war, imprägniert.
Filson war Arbeitskleidung für den Bauarbeiter, Holzfäller, Oil-Rig Arbeiter, Rustabouts oder für den Jäger! Die Sachen wurden bei Sonne und Regen auf dem Pickup Truck geworfen und nie geschont.