Ergebnis 1 bis 20 von 81

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Stellt Euch mal in Holland an eine Schleuse und guckt zu: besseres Kino gibt's nicht. - Bei den Scheinen zur See ist es wie bei allen anderen auch: Es gibt gerade mal Grundwissen, möglichst schnell und mit geringem Aufwand - und bei bestem Wetter geübt. Spannend wird's erst, bei auflandigem Wind sauber aus einer Lücke abzulegen oder auch anzulegen, ohne die Kaimauer zu zertrümmern. Oder es reißt der Gaszug beim Anlegen, oder beim Ablegen geht Euch der Propeller flöten, und ablandiger kräftiger Wind schiebt euch manöverierunfähig ins Hafenbecken. Oder der Motor verreckt beim Segelboot in einem engen Fahrwasser, ablaufendes Wasser und Wind mit 6 Bft. gegenan. Das bekommt man ohnehin nie in einem Kurs gezeigt - da nützt nur üben und Erfahrung. Oder Anlegen mit einer Spring - kommt nie vor im Kurs. Kurz: Das, was da gelehrt und gelernt wird, ist pillepalle. Und 90% der Theorie braucht man nie.

An die Aspiranten: mietet Euch ein Motorbötchen in Holland, und wir fahren zum Üben mal einen Tag hin, an- und ablegen, bis der Arzt kommt.
    77 Grüße!
    Gerhard

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Oder Anlegen mit einer Spring - kommt nie vor im Kurs.
    Doch, bei uns wird das unterrichtet, denn das ist das entspannteste Anlegmanöver, das man aus meiner Sicht fahren kann
    Gerhard, ich gebe dir uneingeschränkt Recht. Ich sehe das mal so: Der Schein ist eine Eintrittskarte, du zeigst zum Zeitpunkt der Prüfung bestimmte Manöver. Deswegen kannst du danach weder Segeln noch Motorbootfahren, du darfst es aber. Ich habe jetzt ungefähr 15.000 Seemeilen runter und ich lerne nach wie vor bei jedem Törn ...

Gruß Frank
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)