Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.487
    Blog-Einträge
    2

    Planung eines Heimkinos

    Werte Gemeinde,

    da ich hier einen ungenutzten Raum habe, fällt mir eigentlich nichts Sinnvolleres ein als daraus ein Kino zu basteln.

    Der Raum ist 5,40m lang und 2,54 breit (2,50 hoch bzw. 2m an der Stelle wo die Leinwand hin soll).

    Jetzt stellt sich die Frage nach der Hardware. Vor allem Beamer und Leinwand.
    Bei Sound bleibe ich wohl bei Teufel, da ich mit der 5.1 Anlage in meinem Wohnzimmer sehr zufrieden bin und der Service bei Teufel auch echt super ist.
    Beim AV-Receiver bin ich mir noch unschlüssig. Habe aktuell einen Yamaha RX-V 2600, dieser neigt aber leider öfters zum überhitzen und schaltet sich somit gerne mal ab. Da ich hier keine Nachbarn stören kann artet Kinogenuss lautstärketechnisch schon mal aus.

    Habt ihr Empfehlungen für mich? Preislich möchte ich mich nicht ganz verausgaben und kalkuliere mal um die 5k
    Lieben Gruß René

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo René,

    Du wirst hier bestimmt eine Menge gute Tipps bekommen, aber zusätzlich empfehle ich Dir www.beisammen.de
    Ist für mich die beste Heimkino Community von allen.

  3. #3
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.679
    Ich habe auch ein Heimkinoim Keller, das ist die perfekte Lösung, da man keine Kompromisse wie im Wohnzimmer eingehen muss.
    Meine Empfehlungen:

    Beamer: ich habe einen Sony VPL HW 10 und bin 100%ig zufrieden! Nach einigen Jahren, in denen ich einige durchpribiert habe, bin ich nun angekommen und sicher, noch einige Jahre Spaß an dem Gerät zu haben. Er ist extrem leise (gaaaanz wichtig) und hat ein sensationelles Bild. Die SXRD Technologie taugt mir deutlich mehr als DLP, da ich hier empfindlich auf Geblitzdingse bin. Der Nachfolger heißt Sony VPL HW 30 und kostet rund 2,4k. Sicher gibt es einige gute Alternativen, aber die kenne ich persönlich nicht. Mein Tipp: im guten Fachhandel beraten lassen und auch probeschauen. Die 1-200 EUR mehr ist es Wert.

    Leinwand: auf jeden Fall eine Rahmenleinwand, Gain 1,0. Ich hatte eine Rolloleinwand, die Wellen geschlagen hat. Ich hab mir dann nach 2 Jahren einen Keilrahmen nach Maß bestellt , die Leinwand rausgeschnitten und auf den Rahmen gezogen. Bin zufrieden damit. Die Luxusvariante ist sicher eine Leinwand mit variabler Maskierung, bei der Du die schwarzen Balken verdecken kannst. Die kosten aber echtes Geld.

    Receiver: hier ist vor allem die Frage, welche Quellen Du anschließen möchtest und ob Upscaling für Dich ein Thema ist. Ich würde darauf achten, dass genug HDMI Anschlüssen dran sind und Du somit den Receiver als Schnittstelle zum Beamer nutzen kannst. Ich habe einen Yamaha und noch nie Probleme mit Wärmeentwicklung gehabt, wohne aber auch in einem Reihenhaus. Ich persönlich würde hier nicht zu viel investieren, aber da gibt es sicher andere Meinungen.

    Lautsprecher: Wenn Du mit dem Teufel Set zufrieden bist, dann bleib dabei. Sicher ist der Klang auch ein wenig Raumabhängig am ich denke hier solltest Du Deinem Hörgeschack treu bleiben.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  4. #4
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.832
    Wenn du dich intensiv mit dem Thema befasst ist der Tip mit beisammen.de schon einmal erste Wahl.

    Leider ist es immer wieder so, daß viel Geld in Elektronik gesteckt wird und die Raumakustik wird aussen vor gelassen.
    Grüsse
    der Sudi


  5. #5
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.679
    Zum Thema Raumakustik: ich habe in diesem Raum schwarzen Teppich verlegen lassen. Das ist sinnvoll, um den Raum dunkler zu bekommen und dämpft die Akustik etwas ab, sprich es hallt nicht so doof und das Problem mit Drönen etc. Nimmt ab.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.487
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    klar Teppich wäre schon gut, jedoch ist in dem Raum erst vor ca. 2 Jahren neuer Boden verlegt worden. Den möchte ich jetzt nicht wirklich wieder raus hauen und dann Teppich legen.

    Klar es geht immer besser und toller, aber irgendwann muss auch mal schluss sein. Soll ja lediglich laune machen und keine Berfung werden.
    Lieben Gruß René

  7. #7
    Manche Probleme mit der Raumakustik erledigen sich mit hochwertiger Elektronik Ich habe als AV-Receiver einen ARCAM AVR 600 und dieser verfügt über ein sehr gutes Einmessmikro ab Werk Allerdings sprengt dies dann sofort deine Preisvorstellung
    Gruß, Rainer
    Ganz gleich was unsere Uhren auch kosten, die Zeit, die sie anzeigen, bleibt unbezahlbar.

  8. #8
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.679
    Leg den Teppich doch einfach drauf, brauchst ihn ja nicht zu verkleben. Zur Not tuts auch Omas alter Perser ;-)
    Aber in einem fast ungedämpften Raum, in dem jeder Schritt noch eine viertel Stunde nachhallt, da kommt ganz sicher auch das dollste Arcam Elektronikgedöns an seine Grenzen. auch die Wände würde ich nicht ganz weiß lassen, sonst reflektieren die bei hellen Szenen sehr das Licht. Sind nur so ein paar Ideen....
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.487
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Ja stimmt schon alles. Wenn ich nen Neubau hätte, würde ich nen Teppich legen und die Wände schwarz streichen, keine Frage. Aber an einer Stelle muss ich nun mal nen Punkt setzen (leider).

    Trotzdem lieben Dank!
    Lieben Gruß René

  10. #10
    Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    15.058
    Rentiert sich der Kauf eines Beamers überhaupt noch?

    Ich möchte 3D nicht mehr missen.

    Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von atSmeil
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    1.568
    Zitat Zitat von jagdriver Beitrag anzeigen
    Rentiert sich der Kauf eines Beamers überhaupt noch?

    Ich möchte 3D nicht mehr missen.

    Gruß
    Robby
    Gibt doch 3D Beamer.
    Gruß Dominik

    Für Rum und Ehre!

  12. #12
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.679
    Jo, viele Beamer sind mittlerweile auch 3D fähig.
    Aber das ist sicher sehr Geschmackssache. Ich persönlich wurde dafür nicht 1 EUR extra ausgeben. Ich halte das für einen netten Gag, weil der Branche nach Full HD und Webanschluss nix mehr eingefallen ist...
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von giftmischer
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    Oberland
    Beiträge
    2.107
    Nicht übertreiben mit dem Teppich - also nicht auf die Idee kommen ihn auch noch an die Wände zu kleben oder solche Scherze.
    Ganz ohne geht es aber auch nicht.
    Mein Kellerraum ist fast quadratisch (was zusätzlich schwierg ist) und hat ganz furchtbar gehallt, nachdem ich ihn leergeräumt hatte.
    Ich war echt geschockt.
    Der Teppich (einfach auf die Fliesen legen lassen), die Bilder und Stühle haben die Situation dann aber entschärft.
    Auf jeden Fall kannst Du gegen den Hall eines "nackten" Raumes auch mit dem teuersten Equipment nix machen.

    Grundsätzlich ist die Raumakkustik natürlich ein Thema für sich.
    Ich habe mir damals einen Beratungsnachmittag beim Akkustiker gegönnt.
    Der Nachmittag hat mich 200.- € gekostet und mir die Erkenntnis gebracht, dass ich mir den Raum nicht vom Profi für 12.000,- € akustisch optimieren lassen will.

    Ich bin dann hergegangen und habe es mir so gebastelt, wie es für mich als Laien gut klang und fertig (also mit Teppich und Bildern.....) .

    Die Wände dunkel streichen ist empfehlenswert.
    Mehr als eine Wand habe ich jedoch nicht übers Herz gebracht - das Schwarz ist schon brutal drückend.

    Meine Leinwand ist eine Rahmenleinwand, manuell maskierbar.
    Die Maskierung ist ein Genuss.
    Gekauft habe ich sie bei Xodiac.

    Hier nochmal ein Foto, damit Du in Stimmung kommst

    Geändert von giftmischer (11.06.2012 um 09:02 Uhr)
    Gruß,
    Peter.

    US Navy Seals like this

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Gertschi
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    3.660
    Woooow! Da kommt ja wirklich Kino-Feeling auf!
    Das sieht Weltklasse aus! Gratulation, Peter!
    Gertschi

    Schalalalalalalalaaaaaaaaaaaaaa

  15. #15
    Yacht-Master Avatar von giftmischer
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    Oberland
    Beiträge
    2.107
    Danke Gertschi
    Fußball kommt auch gut darauf - gesegnet sei ARD/ZDF in HD
    Gruß,
    Peter.

    US Navy Seals like this

  16. #16
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.679
    Genau Peter, so gehört das
    Der Teppich bringt wahnsinnig viel wenn der Raumsonst nicht vollgestellt ist. Und bei mir sind die Wände Terrakotta gestrichen, muss ja nicht gleich schwarz sein. aber auch das nimmt schon enorm an Helligkeit.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Gertschi
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    3.660
    Was ist das für Leinwandformat? 21:9? Können das die Projektoren? Welche Projektoren?
    Gertschi

    Schalalalalalalalaaaaaaaaaaaaaa

  18. #18
    Yacht-Master Avatar von giftmischer
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    Oberland
    Beiträge
    2.107
    Auf dem Foto sieht man 21:9.
    Wenn ich 16:9 brauche, dann ist es ein Handgriff und die Leinwand ist umgestellt.
    Können muss der Projektor nix.
    Du stellst ihn auf 16:9 ein, wenn ein Film in Cinemascope ist (also 21:9), dann werden die schwarzen Balken durch die Maskierung oben und unten tiefschwarz abgedeckt, so wie auf dem Bild.
    Das Zentrum der Projektion und die Bildbreite ändern sich ja nicht.
    Oben habe ich den Link zu der Xodiac-Leinwand gepostet, da ist der Maskierungsvorgang schön in einem Video dargestellt.

    Edit: Im Einsatz ist bei mir ein EPSON-Full-HD Beamer ohne 3D.
    Gruß,
    Peter.

    US Navy Seals like this

  19. #19
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.679
    Wenn ich Peter richtig verstanden habe, dann ist das eine 16:9 Leinwand mit Maskierung auf 21:9. Damit deckt man einfach die schwarzen Balken ab.

    Teure Alternative: 21:9 Rahmenleineand und den Projektor mit einem Anamorphoten ausstatten, oder wie das Dingen heißt. Vorteil: Du nutzt die gesamten verfügbaren Bildpunkte auf der kleineren Fläche. Brauch's aber meines Erachtens nicht, das mit der Maskierung ist schon nobel genug.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Gertschi
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    3.660
    jetzt verstehe ich auch, was "Maskierung" bedeutet... Danke!
    Gertschi

    Schalalalalalalalaaaaaaaaaaaaaa

Ähnliche Themen

  1. Suche Hersteller eines Sofas anhand eines Pics
    Von avalanche im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 01:19
  2. Planung einer kleinen Sammlung
    Von Charles. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 17:51
  3. Ankündigung eines Auspackthreads eines TOG
    Von 78 war schön im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 09:31
  4. Planung 2008
    Von Big Ben im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •