Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.892

    Haltbarkeit von Tritium ??

    Da ich in der letzten Zeit immer mehr Gefallen an Rolex Vintage finde und mir die eine oder andere auch schon zugelegt habe, hätte ich an die Spezialisten mal folgende Fragen:

    - kann es passieren, dass sich die Tritium Leuchtmasse im weiteren Laufe der Jahre verschlechtert, also abbröckelt etc....
    Ich meine z.B. den Fall, dass ich mir heute eine 30 - 40 Jahre alte Vintage im guten Tritium - Zustand kaufe und in weiteren 10 - 20 Jahren das Tritium "bröckeln" könnte.
    Das wäre ja schon sehr ungünstig, weil der Zustand des Zifferblattes bei den meisten Vintages ein großer Wertfaktor ist.

    - kann man Tritium-Leuchtmasse "reparieren" ?
    Ich meine z.B. den Fall, dass an einem Tritium-Dot ein kleines Stück weggebrochen ist und sich die Leuchtmasse im übrigen in einem guten Zustand befindet.

    Vielen Dank für alle Antworten
    Viele Grüsse, Jürgen

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von Navigator
    Registriert seit
    08.10.2006
    Beiträge
    1.980
    An meiner 168000 ist absolut nix an den Dots, hab schon welche gesehen wo der halbe Dot weg war, denke das da jemand dran war, kann mir das sonst nicht vorstellen das es von allein abbröckelt. Meine DJ und ExII sind ebenso prima erhalten.


    Ich denke Tritium reparieren geht nimmer.



    Grüße

    Michael

    Der "frühe" Vogel kann mich mal!

  3. #3
    Gesperrter User
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.145
    Tritium Zeiger kann man stabilisieren, von hinten mit Lack, kann mir vorstellen, dass bröselnde
    Zeiger so ein paar Jährchen länger halten, ansonsten kann man sich auch neue (alte) Tritium Zeiger kaufen.
    Ein bröselndes Blatt is ärgerlicher, hier kann man nicht mit Lack rangehen. Letztlich ist Tritium nicht vor die
    Ewigkeit, genießen so lange es hält oder SL kaufen.

  4. #4
    Deepsea
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Im Grünen
    Beiträge
    1.248
    Bröckeln eigentlich die Weissgold eingefassten Dots mit Tritium nicht so schnell wie die ohne Umrandung ? Hat da jemand Erfahrung ?

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.892
    Themenstarter
    Ich kenne zumindest keine eingefassten Dots, an denen was abgebröckelt war. Könnte schon sein, dass diese besser halten. Könnte aber auch daran liegen, dass es die eingefassten Dost noch nicht so viele Jahrzehnte lang gibt.

    Aber mal zurück zur Ausgangsfrage: Wenn es nur eine Frage de Zeit ist, bis das Tritium bröckelt, dann ist es doch auch nur eine Frage der Zeit, bis die eine oder andere hochwertige Vintage ihren Wert verliert, oder irre ich mich ?
    Viele Grüsse, Jürgen

  6. #6
    Deepsea
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Im Grünen
    Beiträge
    1.248
    Du kannst das sicher "fixieren". Hatte hier mal was gelesen von einem Klarlack den man z.b. drüber sprühen kann.
    Besten Gruss
    Micha

    Noch eine Uhr und es kommt Peter Zwegat !

  7. #7
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.461
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe ein Tritiumblatt mit Goldfassung, in dem in einem Index etwas Füllmasse fehlt.

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von Navigator
    Registriert seit
    08.10.2006
    Beiträge
    1.980
    Wenn an einer 30Jahre alten Uhr alles Top ist warum sollte das sich in den nächsten 10 oder 20 Jahre ändern?
    Imho sind bei den kaputten, massiv ausgebrochenem Tritium Zweitligisten am Werk gewesen.



    Grüße

    Michael

    Der "frühe" Vogel kann mich mal!

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.120
    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen
    Aber mal zurück zur Ausgangsfrage: Wenn es nur eine Frage de Zeit ist, bis das Tritium bröckelt, dann ist es doch auch nur eine Frage der Zeit, bis die eine oder andere hochwertige Vintage ihren Wert verliert, oder irre ich mich ?
    Alle Vintages werden mit der Zeit teurer, und die Vintages mit besonders gut erhaltener Tritium-Leuchtmasse werden viel teurer.
    Cheers,
    Nils

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von ManInTheMirror
    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    2.295
    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen
    Ich kenne zumindest keine eingefassten Dots, an denen was abgebröckelt war. Könnte schon sein, dass diese besser halten. Könnte aber auch daran liegen, dass es die eingefassten Dost noch nicht so viele Jahrzehnte lang gibt.
    Sieht man schon hin und wieder, das das Tritium aus den Dots gebröckelt ist.
    Geändert von ManInTheMirror (10.06.2012 um 13:24 Uhr)
    Grüße
    Marcus

  11. #11
    Yacht-Master
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Rhein & Main
    Beiträge
    1.570
    Ich habe eine IWC Ingenieur SL Jumbo Quartz. Die WG-Indexe sind ähnlich einer Zenith Daytona, also lang, schmal, mit einem schmalen Strich T in der Mitte.

    An einem der Indexe ist vorne das T ausgebrochen.

    Also: eingefasste Indexe können auch bröseln!

    Grüsse,

    Bernd
    "Less is boring" (Paul Smith)

  12. #12
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.461
    Blog-Einträge
    1


    Beste Grüße,
    Kurt

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.892
    Themenstarter
    Danke für das Foto, Kurt.

    Weiß denn jemand, ob man sowas wieder "auffüllen" bzw. irgendwie "reparieren" kann ??

    Mit Tritium auffüllen wird sicher nicht gehen, aber vielleicht mit irgend einer anderen Masse, so dass es optisch wieder einwandfrei hergestellt ist ??
    Viele Grüsse, Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Haltbarkeit Zugfedern
    Von socom im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 20:41
  2. Haltbarkeit von SL
    Von ferryporsche356 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 15:43
  3. "Haltbarkeit" einer Rolex?
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 17:30
  4. Haltbarkeit der Oysterbänder
    Von jericho im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •