Mein freier Uhrmacher kann ruhig etwas mehr verlangen, wenn er sich genügend Zeit nimmt. Ich glaube nicht, dass die Rolex Uhrmacher besser geschult sind, aber sie kommen schneller an Ersatzteile heran. Ein freier Uhrmacher kann zwar die Teile bekommen, was aber in der Regel mehr Zeit kostet. Wenn ein Rolex-Uhrmacher eine Schraube verhunzt, dann greift er einfach in das Regal und holt sich eine Neue.
Die Garantie ist bei Rolex natürlich viel besser: Ein freier Uhrmacher wird sich natürlich herausreden, bevor er etwas ersetzt. Rolex ersetzt z.B. das Zifferblatt wenn ein Fingerabdruck darauf ist...

Bei Vintageuhren ist die Situation viel schlimmer: Ein Ausrutscher kann ein Blatt vermurksen oder ein Chip verursachen. Bei einer neuen Uhr ist ja alles ersetzbar!


Ich hatte auch mal eine Uhr einem freien Uhrmacher zurückbekommen: Die Schliesse war deutlich verkratzt.

Noch schlimmer war Buc**** Zürich bei einer alten 1675: GMT Zeiger war 4 Stundend(!) falsch gesetzt und die Uhr wurde als nicht wasserdicht befunden. Die Krone ist nach einer Woche abgefallen und ich habe die Uhr zu einem freien Uhrmacher gegeben, da ich einfach nicht mehr die Möglichkeit hatte nach Zürich zu fahren: Nachdem die Krone angeschraubt war, war die Uhr auch wieder wasserdicht. Natürlich hat Bu**** Rolexpreise verlangt.

Ich habe sowohl mit Top-Konzis als auch mit freien Uhrmachern sowohl Pech als auch erstklassige Erfahrungen gemacht.


Gruß,
Bernhard